Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
fahrpläne
geschrieben von Martin Ahrens 
fahrpläne
28.05.2002 15:17
moin moin. weiss zufällig jemand, wann es die neuen fahrplanbücher zu kaufen gibt?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrpläne
28.05.2002 16:11
Das DB-Kursbuch ist schon da.

Die HVV-Fahrpläne kommen ja meistens 2 Wochen vor dem Planwechsel. Am Montag, den 03.06. müßten sie also zumindest im inneren Stadtbereich in den Läden liegen.
Hallo, da der Sommerfahrplan wohl nur ca. 3 Monate gültig ist, und man ja vielleicht im Sommer auch noch ein paar Wochen verreist, stellt sich mir die Frage: Gibt es wesentliche Änderungen, oder lohnt sich es sich nicht, das Geld dafür auszugeben? Wie sieht es z.B. mit dem neuen AKN-Bahnhof in Eidelstedt aus?
Anonymer Benutzer
Re: fahrpläne - Lohnt sich der Kauf?
30.05.2002 14:02
Der HVV-Fahrplan ist nicht ca. 3 Monate, sondern ziemlich genau 6 Monate bis zum 14.12.2002 gültig. Mehr dazu unter

www.nimmbus.de/nbneus02.htm

Der neue AKN-Bahnhof in Eidelstedt soll den Angaben unter der Tabelle 137 im DB-Kursbuch (= HVV-Linie A1) am 25.11.2002 in Betrieb genommen werden. Es wird also für die AKN (wie zum Sommer für die Aumühler S-Bahn) ein eigener "kleiner" Fahrplanwechsel kurz vor dem "großen" Fahrplanwechsel im Dezember stattfinden.
die fahrpläne sind ab sofort immer 6 monate gültig!!
Ich habe gehört, dass die nächsten Fahrpläne sogar immer das ganze Jahr über gültig sein sollen. Fahrplanwechsel ist dann immer zum 31.12./1.1., also Jahreswechsel=Fahrplanwechsel.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrpläne
31.05.2002 13:15
Der neue Fahrplan ist da.

Zusätzlich zu den bisher bekannten gibt es noch folgende Änderungen :

* Die Haltestelle "Farmsen, Trabrennbahn" (36, 171, 271, 638) wird umbenannt in "LVA Hamburg". Damit gibt es nun nur noch drei der zu Verwechslungen führenden "Rennbahn-Haltestellen" in Hamburg.

* Die Haltestelle "Graf-Goltz-Kaserne" (264) wird umbenannt in "Mehlandsredder".

* Auf der Linie 264 zum Eichberg werden nun auch sonntags vormittags Fahrten angeboten.

* Die Linie 578 startet erst nach den Sommerferien. Zum gleichen Zeitpunkt tritt auch eine Linienänderung auf der Linie 478 in Kraft.

* Die Linie 237 entfällt zwischen Stapelfeld, Ort und dem Gewerbegebiet.

* Die Nightcruiser-Linie 620 entfällt völlig.
Anonymer Benutzer
Re: fahrpläne - Lohnt sich der Kauf?
31.05.2002 13:17
Der europaweite Fahrplanwechsel wird künftig immer Mitte Dezember, also nicht ganz genau zum Jahreswechsel stattfinden. Der HVV wechselt dann wohl immer Mitte Juni und Mitte Dezember, was aber natürlich den Nachteil hat, daß man mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr so gut auf saisonal bedingte Nachfrageunterschiede eingehen kann.
Hallo!

Interessant finde ich auch die neuen Hinweise auf den Linien 5, 35, 191 und 604. Dort wurden einige Haltestellen mit einer Fußnote versehen, die besagt, dass an bestimmten Haltestellen die Benutzung der Rampe nicht möglich ist. Hierbei handelt es sich insbesondere um die Haltestellen, die als Haltestelleninsel in der Straßenmitte liegen.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen