Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schellfischtunnel und Altona Kai Hafenbahn kurz vor der Stilllegung
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

ich habe für meine Bilderseite [eisenbahn-sh.de] ein paar Bilder eingescannt, die ich der Hamburger Leserschaft nicht vorenthalten möchte.

Im Mai 1992 war ich kurz vor der Stilllegung der Strecke Hamburg Altona – Hamburg Altona Kai durch den Schellfischtunnel noch einmal vor Ort und hatte mir die Gleisanlagen angesehen.



Mai 1992, Hamburg Altona Kai, Einfahrt am Bahnhof Hamburg Altona zum 961 Meter langen Schellfischtunnel, kurz vor der Stilllegung.



Mai 1992, Hamburg Altona Kai, Tunnelportal Schellfischtunnel von der Hafenbahnseite, kurz vor der Stilllegung.





Mai 1992, Hamburg Altona Kai, Gleisanlagen der Hamburger Hafenbahn kurz vor der Stilllegung. Blick Richtung Schellfischtunnel.





Mai 1992, Hamburg Altona Kai, Gleisanlagen der Hamburger Hafenbahn kurz vor der Stilllegung. Wenn man sich den Rostbelag auf den Gleisen ansieht, fuhr hier schon länger kein Zug mehr.



Juni 1994, Hamburg Altona Kai, Einfahrt am Bahnhof Hamburg Altona zum 961 Meter langen Schellfischtunnel, seit Juni 1992 stillgelegt. Inzwischen wurde die Stützmauer saniert.

Am 12.03.1978 war ich mit einem VLV-Sonderzug zum ersten Mal dort.









12.03.1978 Hamburg Altona Kai, , VLV Sonderfahrt, Sonderzug mit 212 141 von Lübeck Hbf., Hamburg Altona, Hamburg Altona Kai, Hamburg Altona, Hamburg Eidelstedt, über die AKN Strecke nach Neumünster, Ascheberg, Pönitz, Ahrensbök, Pönitz nach Lübeck Hbf. Für die Fahrt durch den Schellfischtunnel zwischen Hamburg Altona und dem Hafenbahnhof wurde 265 001 an das andere Zugende angekuppelt. Auf den letztem Bild erkennt man, dass die Weichen noch vom Stellwerk „Aho“ ferngestellt wurden.



25.10.1979, Hamburg Altona Kai, Stellwerk "Aho", Bauform Jüdel. Das Stellwerk stand an der Zufahrt aus dem Schellfischtunnel und war bereits stillgelegt. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2023 23:10 von d-zug-schaffner.
Moin aus Neumünster,

vor meinem Besuch bei der Altonaer Hafenbahn war ich auf der Spurensuche nach Resten der Ottensener Industriebahn.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, ehemaliger Übergabebahnhof Ruhrstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Einfahrt Bahnhof Ruhrstraße, rechts Abzweig Fa. Schenk Co.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Ruhrstraße, Blick Richtung Holstenkamp, links der Bornkamp-Friedhof.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Ruhrstraße, Anschluss Fa. Iven % Co.. Hansa.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Bahnhof Gaußstraße, ehem. Umsetzanlage.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Bahnhof Gaußstraße, ehem. Lokschuppen.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Bahnhof Gaußstraße aus Richtung Borselstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Bahnhof Gaußstraße Blick Richtung Borselstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Borselstraße, Blick Richtung Bahnhof Gaußstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Sternstraße Richtung Roonstraße, links Erdmannstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Sternstraße Richtung Kreuzung Bergiusstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Sternstraße, Kreuzung Bergiusstraße.



Mai 1992, Hamburg, Spurensuche Ottensener Industriebahn, Sternstraße, Blick Richtung Kreuzung Bergiusstraße.

Freundlicherweise hat mir Herr R. Dodt ein paar Betriebsbilder zur Verfügung gestellt.



Juni 1976, Ottensener Industriebahn, Rollbockverkehr im Anschluss der Firma Rommenhöller Kohlensäure in der Barnerstraße. Foto R. Dodt.



Juni 1976, Ottensener Industriebahn, Rollbockverkehr mit einem Güterwagen der Firma Rommenhöller Kohlensäure in der Barnerstraße Kreuzung Bahrenfelder Straße. Foto R. Dodt.



Juni 1976, Ottensener Industriebahn, Rollbockverkehr mit einem Güterwagen der Firma Rommenhöller Kohlensäure beim Übergabebahnhof Gaußstraße. Foto R. Dodt.







Juni 1976, Ottensener Industriebahn, Rollbockverkehr mit einem Güterwagen der DB beim Übergabebahnhof Ruhrstraße. Fotos R. Dodt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Der pure Wahnsinn, herzlichen Dank fürs Zeigen!
Merci

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Danke für die interessanten Bilder.
Viele Grüße
Danke!

Grüße
Boris
Herztropfen bitte :-)! Tausend Dank fürs Zeigen! Eine unfassbare Entwicklung für die doch recht überschaubare Zeit.

Der Bericht schreit nach vorher/nachher-Bildern. Mal sehen …
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen