Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2-Fahrerstand
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
DT 2-Fahrerstand
01.06.2002 15:42
Der DT 2 wird ja mit Fußpedalen gefahren. Wie sind diese angeordnet?
Sind Brems- und Fahrpedal beide mit dem rechtem Fuß zu bedienen oder eins mit linkem und das andere mit dem rechtem Fuß?

Danke im voraus
Anonymer Benutzer
Re: DT 2-Fahrerstand
02.06.2002 01:08
Hallo Dietmar,

beim DT2 ist das linke pedal das Fahrpedal und das rechte Pedal das Bremspedal.

Das Bremspedal muß beim fahren immer leicht gedrückt gehalten werden, weil es die sogenannte Totmannschaltung beinhaltet.
Das heißt, wenn das pedal losgelassen oder ganz durchgedrückt wird, die Federspeicher einfallen( Das laute klacken beim aufrüsten ), der Zug wird dann sofort Zwangsgebremst.

Gruß Michael
Anonymer Benutzer
Re: DT 2-Fahrerstand
02.06.2002 15:12
Hallo Michael

Danke für Deine Antwort

Gruß Dietmar
Anonymer Benutzer
Re: DT 2-Fahrerstand
04.06.2002 01:03
Das heißt im DT2-Fahrerstand gibt es keine Fahr- und Bremsregler wie z.B. beim DT3? Wie funktioniert denn das genau? Und hat da vielleicht jemand ein Foto von?
Find ich interessant, das wusste ich vorher nicht.
Ein Foto habe ich von den Pedalen zwar nicht, aber der DT2 ist nach dem System des "all-electric-car" konzipiert worden, was auch unter dem PCC-System bekannt ist. Hier kommt durchweg die Pedalschlatung zur Anwendung. In Deutschland sind die Tatras auf diesem System aufgebaut und als Sonderling der 3060 der HHA, welcher derzit in Dänemärk im Straßenbahnmuseum fährt.

Die DT2 haben ein Vorwählschalter, mit dem Du die Motorschaltung vorwählst-

R Rangieren
S Serie
P Parallel
PS Parallel-Shunt

Mit dem linken Fahrpedal gibt Du Fahrkommando, zwei Rastierungen für kleine und große Beschleunigung

Mit dem Bremspedal hast Du folgende Stellungen

1. Totmannstellung (Grundstellung)
2. Fahrstellung
3. Brems-Stop (Anhalten der Bremsswalze)
4. E1
5. E2
6. E3
7. Totmannstellung (durchtreten)

Im Betrieb bremst man mit den Stellungen E1 und E2, je nach Bedarf kombiniert mit der Brems-Stop-Stellung, die auf die die Bremswalze auf dem Widerstandswert festhält, die Bremse wird nicht mehr verstärkt und läßt daher mit niedrigerer Geschwindigkeit an Wirkung nach (Dynomoprinzip).

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße

Jan
Re: DT 2-Fahrerstand
04.06.2002 15:29
Dann mach noch schnell ein Foto vom Führerstand des DT2 bevor diese endgültig ausgemustert werden. Als Hochbahn-Tf dürfte für dich das kein Problem sein, da ran zu kommen. Ich selber habe auch kein Foto von den Pedalen, habe aber an den Tagen der offenen Tür in Barmbek am 13.06.1987 und am 30.08.1997 Fotos von den Fahrpulten gemacht.
Anonymer Benutzer
Re: DT 2-Fahrerstand
04.06.2002 23:41
In dem kürzlich erschienenen Buch "Unterwegs - 90 Jahre Hamburger U-Bahn" vom Museum der Arbeit, befindet sich auf Seite 74 ein Foto vom DT 2-Fahrerstand, das auch die Fußpedale zeigt.
Anonymer Benutzer
Re: Fotos
04.06.2002 23:51
Apropos Fotos,
Jan (Borchers), in eurem S-Bahn-Buch gibt es einige hervorragende Fotos.
Kann man diese auch irgendwo „Online“ finden???

Gruß
Dietmar
Anonymer Benutzer
Re: DT 2-Fahrerstand
05.06.2002 03:45
Moin moin!
Ja, alle Klarheiten beseitigt :-)
Dann braucht man als DT2-Tf ja richtig Gefühl im Bremsfuß. Ich stell mir das ja schon relativ anstrengend vor, das Totmannpedal z.B. im DT3 ständig in Fahrstellung zu halten. Hab das im Museum der Arbeit mal ausprobiert, also ich würd nen Krampf kriegen ;-)
Wenn ich das richtig verstanden hab macht man im DT2 das mit den Pedalen, was im DT3 Fahr- und dem Bremshebel steuern - der Knopp auf dem Fahrschalter ist zum aufschalten, richtig? Und wozu ist der Knopf auf dem Bremshebel?
Sebastian Laatsch schrieb:
>
> Moin moin!
> Ja, alle Klarheiten beseitigt :-)
> Dann braucht man als DT2-Tf ja richtig Gefühl im Bremsfuß.

Neulinge haben da immer so ihne Schwierigkeiten... Wenn ich Anwärtern das Fahren beibringe, stehen mir im DT2 regelmäßig die Haare zu Berge.

> Ich stell mir das ja schon relativ anstrengend vor, das
> Totmannpedal z.B. im DT3 ständig in Fahrstellung zu halten.
> Hab das im Museum der Arbeit mal ausprobiert, also ich würd
> nen Krampf kriegen ;-)

Dann hast Du was falsch gemacht. Wenn Du krampfhaft das Pedal versuchst, im bewegbaren Bereich in Mittelstellung zu halten, dann -> kein Wunder. Fuß draufstellen, bis Widerstand kommt und gut iss...

> Wenn ich das richtig verstanden hab macht man im DT2 das mit
> den Pedalen, was im DT3 Fahr- und dem Bremshebel steuern -
> der Knopp auf dem Fahrschalter ist zum aufschalten, richtig?
> Und wozu ist der Knopf auf dem Bremshebel?

Der Bremsschalterknopf steuert die ep-Bremse des DT3, Du kannst die Ventile statt über Druckluft auch elektrisch ansteuern, sowohl zum lösen als auch zum bremsen.

Viele Grüße

Jan
Re: Fotos
05.06.2002 09:01
Nee, die stehen nicht online. Aber im Buch... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen