Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Orient-Express in Hamburg
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hi!
Gleich drei Mal habe ich in den letzten Tagen einen von einer 110 gezogenen längeren Zug durch den Hamburger Hauptbf. bzw. durch den Bf. Dammtor fahren sehen (stets ohne Halt), dieser Zug enthielt auch eine Reihe von Waggons, die mit Orient-Express beschriftet waren und sehr authentisch aussahen. Die Züge waren stets gut gefüllt. Wer weiß Genaueres? Ist der Zug zu besichtigen, z. B. in Altona?
Sah übrigens extrem schrecklich aus, dieser edle violette majestätische Zug mit dieser knallroten Bügelfalte vorne weg (und mindestens einmal auch mit einer zweiten 110 hinten dran, jedoch mit herunter geklapptem Stromabnehmer). Da hätte sich die gute alte 103 doch wirklich besser gemacht, oder?
Anonymer Benutzer
Re: Orient-Express in Hamburg
08.06.2002 16:15
Hallo,

die historische Zuggarnitur aus Wagen des Orient-Express und des 1928er-Rheingold war in Hamburg zu Gast und hat im Auftrag des Abendblatts Sonderfahrten von Hamburg Hbf nach Flensburg durchgeführt.

Wie das Abendblatt schrieb, war ursprünglich eine Route über Lübeck und Kiel geplant, die dann aber aus Gründen, die bei der DB lagen, nicht zustande kam (vielleicht, weil die DB mit Elektrolok fahren wollte ???).

Ob der Zug noch in Hamburg weilt, kann ich nicht sagen.
Anonymer Benutzer
ET 420 in Stockholm
08.06.2002 17:41
Passt vielleicht nicht haargenau zum Thema, aber warum steht denn in Stockholm (kurz hinter Älvsjö) ein ET420-S-Bahnzug der DB mit verblichener orange/hellgrauer Lackierung herum?
Anonymer Benutzer
Re: ET 420 in Stockholm
08.06.2002 19:28
Ich habe mal gelesen, daß die DB einige Wagen nach Stockholm für den dortigen Vorortverkehr verkaufen wollte (in Schweden ist ja das gleiche Stromsystem über dem Gleis). Wenn Du da einen 420er gesehen hast, ist an diesem Gerücht wohl offensichtlich was dran.
Soweit ich weiß, wurde das Stockholmer Citypendel-Netz von der Connex übernommen, welche gerne die aus den Jahren 1967-1975 stammenden X10 ersetzen und das Citypendel-Netz dem üblichen S-Bahnstandart anpassen möchte. Da in Schweden das gleiche Stromsystem wie Deutschland über den Schienen hängt, fiel die Entscheidung auf die bewährten und in München leider schon zur Ausmusterung stehenden 420. So wurde zu Versuchszwecken der 420 066 nach Stockholm überführt. Da Mehdorn aber keine gebrauchten DB-Fahrzeuge an Mitbewerber (schon gar nicht an die Connex!) verkauft, sondern diese lieber verschrottet, dürfte es für die Connex sehr schwierig werden, weitere 420 von der DB für die Stockholmer Citypendel zu erwerben. Ich weiß gar nicht, was aus diesen 420-Versuchen in Stockholm geworden ist und ob die 420 bei der Connex überhaupt noch zur Diskussion stehen.
Anonymer Benutzer
Re: ET 420 in Stockholm
09.06.2002 13:35
>>Ich weiß gar nicht, was aus diesen 420-Versuchen in Stockholm geworden ist <<

Vor zwei Wochen, als ich den Zug auf einem Gleis neben der regulären Strecke gesehen habe, sind ein paar Leute um ihn herumgewuselt.
Dann ist es gut möglich, dass an diesem 420 noch etwas gemacht worden ist. Weitere Informationen über den Stockholmer Citypendel und den dortigen ex.DB 420 gibt es auf der Seite www.tram.nu/pendeltag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen