Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Märklin nun doch Pleite bzw. wird verkauft
geschrieben von Thomas Friedrich 
lt. Hamburger Morgenpost vom 8.Mai 2006 Seite 7 wird die Modellbahnfirma
nun doch verkauft,
Käufer ist die englische Firma Kingsbridge, insgesamt fließen hier 30 Millionen Euro.

Wie wird die Firma denn nun in Zukunft heissen, KINGSBRIGE oder bleibt der Name MÄRKLIN trotz allem bestehen ?

Erst geht Trix/Minitrix in Märklin auf,
denn wird Märklin verkauft,
denn gehen Arnold und Roco die Puste aus und kamen doch
wieder laaaangsam auf dem Markt (allerdings eher als unter ferner liefen).

Jetzt bekommt FLEISCHMANN wohl langsam eine Monopolstellung,
ok, BRAWA mischt auch noch ein wenig mit.

ICH BEZIEHE MICH HIER ALLEIN ZUR SPUR N

Für die HOer gibts ja noch genug andere Anbieter.

Schade nur das PIKO seine N Artikel eingestampft hat.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Kingsbridge ist ein Finanzinvestor, eine Heuschrecke, wie der Münte sagen würde. Die wären doch blöd, wenn se auf den weltweit eingeführten Markennamen verzichten würden. Entweder, die sanieren Märklin, oder Märklin wird zerschlagen, was in diesem Falle wenig Sinn macht, da Patente und Markennamen wohl nur im System Märklin funktionieren. Also wird die Firma saniert werden. Ich muss mir jetzt nur überlegen, ob ich meine Modellbahn im System Märklin baue, oder ob ich doch auf den Standard 2L wechsele.

Gruß Nemo
Leider wird es wohl aber so aussehen, dass die "Heuschrecke" nur daran interessiert ist, aus dem Laden möglichst viel Gewinn herauszuschlagen. Ob der Modellbahner davon profitiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn die Kuh gemolken ist, wird sie weiterverkauft. Wie auch immer die Kuh dann aussieht. Marktwirtschaft kann so böse sein...
Hallo,

ist nun damit zu rechnen, dass Märklin "ausstirbt" oder an Qualität verliert? Sollten Neu-Modellbahner, die bisher vor hatten, mit Märklin (H0) anzufangen, sich lieber auch schon mal nach anderen Firmen umsehen?
Was meint Ihr?

Gruß,
-Efchen
Hallo Efchen,
bin zwar N Bahner aber ich denke mal ruhig Märklin kaufen.

In Sachen H0 haben ja wohl Fleischmann und Märklin die Nase vorn,
obwohl Piko umheimlich aufholt.
Soweit die Aussagen eines Kumpels von mir der H0-Bahner ist,
auch er kauft sich i.d.R. immer noch Sachen von Märklin, und sollte Märklin keine Qualitätsware mehr anbieten so haben die Hoer ja noch viel mehr Ausweichmöglichkeiten als ein N-Bahner (z.B. Roco, Brawa usw.).



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
... nimm lieber nicht das Märklin-System - auch als 3-Leiter-Wechselstrom bezeichnet - sondern das sogenannte 2-Leiter-Gleichstromsystem. Hier gibt es erheblich mehr Anbieter von Fahrzeugen und wenn man richtig in das Hobby einsteigt, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann die Erkenntnis, daß man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Dann hat man allerdings bereits viel Geld ausgegeben und macht entweder Verlust oder ist frustiert.
Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich selbst gerade am wechseln bin.

Ich möchte allerdings nicht verheimlich, das Gleisfiguren wie Kehrschleifen mit zusätzlichen Schaltungen versehen werden müssen.

Dafür hat man bei einer Digitalanlage deutlich mehr Auswahl unter den Herstellern, da dort viele im DCC-Bereich sind, während Märklin zwangsweise Märklin (noch Motorola) bedeutet.


Gruß Ingo
Danke für die Tipps,

ich habe ohnehin nicht zu viel Platz (2x1m etwa), und es wird fast mehr noch für meine Kinder als für mich, aber ich verstehe, dass bei Gleichstrom die Auswahl größer ist, da gibt es einige, feine, moderne Fahrzeuge im Angebot, die Märklin nicht hat. Allerdings ist mir das auch mit der Kehrschleife bewusst.

Mal schauen, ist noch nicht so dringend bei mir :-)

Danke nochmals an Euch beide,
-Efchen
Efchen schrieb:
>
> ich habe ohnehin nicht zu viel Platz (2x1m etwa),

Da bietet sich eher N oder aber H0-Schmalspur idR also H0e oder H0m an.

Bei H0e oder H0m hat man die ganze H0-Palette an Zubehör, "günstige" Einsteiger mit Roco und Liliput (wobei ich keine Ahnung bzgl. der Liliput-Qualität habe) und idR eher kleine Gleisanlagen auf denen man kräftig rangieren kann, was einen entsprechenden Spaß bietet.

Ein Vorschlag wäre zum Beispiel ein Steinbruch mit Abbau, Brechern und Verladeanlagen. Gebäude hatte Faller füher mal - kommt aber als irgendwann als "Neuheit" wieder. Entsprechende Loren gab (gibt ?) es von Roco.


Gruß Ingo
Bei wenig Platz solltest du wohl eher auf N oder Z (allerdings nicht mehr kindgerecht) zurückgreifen, bzw ein reines Schmalspur oder Straßenbahnthema wählen!

Ansonsten geb ich noch einen allgemeinen Tipp: [home.snafu.de] damit könnt ihr euch unabhängig von irgendwelchen Digitalsystemen machen. Mit etwas Bastelei ist übrigens sogar ein echter Mischbetrieb von 2L und 3L Systemen möglich. Das wird dann aber auch schnell nicht mehr kindgerecht, deswegen gehe ich auf die Auflösung von Systemgrenzen bei der Modellbahn nicht weiter ein...

Gruß Nemo



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen