Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Märklin-Hogwarts-Express
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich hätte da mal folgendes Problem. ich habe mir, da ich Fan brittischer ZTüge im Märklin-Bahn bin den Hogwarts-Express geholt. Nun ist das ja ein Hornby-Fahrzeug das halt "auf Märklin umgebaut" ist Und damit verbunden sind einige Eigenheiten, die mir missliebig sind, und bei denen ich hoffe, das ihr mir sagen könnt, wie ich Herr dessen werde.

Diese Lok ist ja mit Digitaltechnik und Sound (zumindest für den Pfiff ob mehr gespeichert ist, weiß ich net). Nun bin ich Analogfahrer. Da bei mir heftige Neigungswechsel und relativ steile Abschnitte drin sind, fahre ich mit zwei Trafos damit bei der Abwärtsstrecke die Züge wenger Saft kriegen (Reglereinstellung um "150"). Außerdem läuft mein Betrieb so, das ich den andern Trafo auf einen Festgeschwindigkeit (beim HP-Express häufig 200 oder gleich ganz 250) stehen lasse und nicht zum Regeln eingreife. Alle meine Original-Märklin Loks selbst die mit DELTA-Modul fahren dabei Problemlos, mit mal abgesehen von Funkenkratern in den Schleifen die an den beiden Übergangsstellen passieren.

Anders beim Hogwarts-Express: Lasse ich den zwei Runden so fahren, bremst sich bereits bei der zweiten Runde die Lok beim Aufwärtsfahren ab, ohne dass ein Versorgungsproblem vorliegt. Ich vermute das ist so eine Eigenschaft wie die Lastregelung, die normal für Digital gedacht ist. Bei mir hat dieses Einbremsen aber zur Folge, das der Zug nicht mehr hochkommt, weil nur durch schnelles Befahren kommt die Lok über Neigungswechsel hinweg. Drehe ich den Regler auf Null, unddann wieder auf die selbe Stelle wie zuvor, fährt die Lok wieder zügig mit der normalen (ungebrensten) Geschwindigkeit.

Mache ich das ganze im Rückwärtsgang, ist es mir schon zweimal passiert, das die Lok dann den Pfeifton von sich gegeben hat, der ja auch nur Digital funktionieren sollte.

Hat jemand ähnliche Probleme mit speziell dieser Lok. Hat jemand Vorschläge wie man sicheren Dauerbetrieb ohne dauernde Reglerbedinung und ohne Digitalisierung machen kann?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das Üroblem verschärft sich, die Lok wird so langsam, das es nur noch Rangiergeschwindigkeit ist. Ich brauche dringend Hilfe!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ein Märklinisiertes Hornby-Lok... das kann nur bös enden.

Eigentlich hat hier Märklin ein bißchen gelogen - sie verkaufen das Modell als HO-Modell, und das stimmt einfach nicht. Hornby baut sein Modelle in der in GB üblichen Nenngröße OO - zwar mit der selbe Spurweite, aber nicht im Maßstab 1:87, sondern 1:76.

Leider gibt es kaum Modelle britischer Vorbild in HO - ein paar Lima-Spielzeuge aus der 70er Jahren, und der Warship-Lok mit Wagen von Fleischmann. Von Liliput und Roco gibt es auch Fährbootgüterwagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen