Hallo Heinz
Ich habe mir das Thema schon mal theoretisch vorgestellt, da auf meiner Anlage das Problem ebenfalls auftauchen könnte.
Beim Flexgeleise ist es etwas einfacher als bei den Fixgeleisen.
Beim Flexgeleise wir der Mittelleiter im Zickzack unter den Schienen durchgeführt. Mit einer Dreikantfeile lässt sich das leitende Blech sicher durchtrennen. (Jeder 2. Schwellenzwischenraum bietet eine gute Gelegenheit.)
Den Anschluss (oder auch zusätzliche Anschlüsse auf den Streckenteilen) lässt sich mit einer Gewindeschraube (M1.5 mm bis M2.0 mm) anbringen. Dort wo eine Kerbe in der Schwelle sichtbar ist (wo üblicherweise eine Schienenschraube angebracht wird) bohre ich mit einem Nagel oder einem entsprechenden Bohrer ein Loch durch das Trassebrettchen. Je nachdem ob ich eine Senkkopfschraube oder eine Schraube mit einem rechteckigen Kopf verwende muss die Schwelle aufgretrennt werden oder nicht. Wenn nun die Schraube unten vorsteht, kann ich mit einem Kabelschuh den Anschlussdraht befestigen.
Ich löte an jeder Flexschiene einen Anschlussdraht an, da ich den Verbindungen von Märklin nicht ganz traue (Oxydation?)ebenfalls jede Weiche ist angeschlossen.
(Ich werde meine "Anschlusstechnik" demnächst auf meiner Homepage illustrieren. [
maypage.bluewin.ch])
Gutes Gelingen wünscht Dir
Othmar