Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Märklin K-Gleis verlegen
geschrieben von Heinz Domin 


Hallo,

ein Freund von mir baut eine Anlage mit K-Gleis. Da ich selbst Gleichstromer bin und mich mit dem K-Gleis nicht auskenne, habe ich einige Probleme:

1. Wenn ich Signale und die dazu gehörenden Trennstellen vergessen habe und schon alles geschottert ist. Wie mache ich dann neue Trennstellen, die ja in den Mittelleiter müßten, an dem dann auch noch ein Kabel angelötet werden müßte?

2. In welchen Abständen sollte man zusätzliche Einspeisungen machen?

3. Kann ich evtl. die Trennstellen in den beiden Schienenprofilen machen und den Mittelleiter ungetrennt lassen?

4. Was macht dann das Flexgleis, wenn ich im eingeschotterten Zustand die Schienenprofile trenne? Wandern sie nach außen, d. h. ich habe einen Knick?

Wer mir auf diesem Gebiet Antworten geben kann hat meinen Dank schon jetzt verdient.

Gruss

Heinz
Hallo Heinz
Ich habe mir das Thema schon mal theoretisch vorgestellt, da auf meiner Anlage das Problem ebenfalls auftauchen könnte.
Beim Flexgeleise ist es etwas einfacher als bei den Fixgeleisen.
Beim Flexgeleise wir der Mittelleiter im Zickzack unter den Schienen durchgeführt. Mit einer Dreikantfeile lässt sich das leitende Blech sicher durchtrennen. (Jeder 2. Schwellenzwischenraum bietet eine gute Gelegenheit.)
Den Anschluss (oder auch zusätzliche Anschlüsse auf den Streckenteilen) lässt sich mit einer Gewindeschraube (M1.5 mm bis M2.0 mm) anbringen. Dort wo eine Kerbe in der Schwelle sichtbar ist (wo üblicherweise eine Schienenschraube angebracht wird) bohre ich mit einem Nagel oder einem entsprechenden Bohrer ein Loch durch das Trassebrettchen. Je nachdem ob ich eine Senkkopfschraube oder eine Schraube mit einem rechteckigen Kopf verwende muss die Schwelle aufgretrennt werden oder nicht. Wenn nun die Schraube unten vorsteht, kann ich mit einem Kabelschuh den Anschlussdraht befestigen.
Ich löte an jeder Flexschiene einen Anschlussdraht an, da ich den Verbindungen von Märklin nicht ganz traue (Oxydation?)ebenfalls jede Weiche ist angeschlossen.
(Ich werde meine "Anschlusstechnik" demnächst auf meiner Homepage illustrieren. [maypage.bluewin.ch])
Gutes Gelingen wünscht Dir
Othmar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen