Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bezeichnung einer Märklin HO Dampflok mit blau-schwarzem Plastikaufbau dringend gesucht
geschrieben von HeinzSpitzer 
Hallo,
ich habe meinem Sohn vor einigen Jahren (3-4) eine analoge C-Gleis-Startpackung gekauft. Die Lok ist offensichtlich Mehrzugfähig, da sie über vier Codierschalter verfügt. Nun habe ich eine Digital-Startpackung mit Mobile-Station dazugekauft, kann aber die alte Lok nicht ansteuern, weil ich weder die Bezeichnung (aus der Datenbank der Mobile-Station), noch die Adresse kenne. Die Beschreibung ist nicht auffindbar. Auch in der Produktdatenbank von Märklin.de habe ich sie nicht gefunden.
1) Kennt jemand die blaue Dampflok (kein Schlepptender) mit schwarzen Elementen (Plastikaufbau, also eher Billigproduktion)?
2) Welche der vier Switches müssen auf "ON" geschaltet werden?

Alle 80 Adressen mit allen vier On/Off-Varianten zu probieren ist eher mühsam.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
lg
Heinz
HeinzSpitzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lok ist offensichtlich Mehrzugfähig, da sie über vier Codierschalter
> verfügt.

Hört sich nach einer Delta-Lok an.


> Alle 80 Adressen mit allen vier On/Off-Varianten zu probieren ist eher mühsam.

4 Schalter = 16 Varianten => kann eigentlich nur eine Delta-Lok sein.


Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Evtl. kann man Dir im Modellbahnforum von DSO oder im Digitalforum vom Eisenbahn-Kurier besser helfen.


Gruß Ingo
Ich werde mich weiter umhören.
Trotzdem Danke für die Info.

lg
Heinz
wenn es die blau-schware mit der nr 34 ist
habe ich diese auf 1 on, 2 on, 3 und 4 auf nicht on gestellt
die digital-adresse ist dann 72 und fährt unter delta auf der 2.
Hallo Hannes,

ja, es ist die mit der Nr. 34. Danke für die Info. Ich habe inzwischen versucht mit der Beschreibung im Handbuch zu adressieren, sie hat aber leider nicht von der Stelle bewegt. Mit Deiner Adresse hab ich´s noch nicht versucht, werde es aber heute probieren.
Folgende Schritte habe ich gestern durchgeführt:
1) Lok-Switches eingestellt (z.B. auf die Adressen 2, 6, 8, 80 mit den jeweiligen On/Off-Einstellungen für die jeweilige Adresse)
2) Lok auf die Schiene gestellt
3) Mobile-Station: Neue lok-> OK-> Adresse eingestellt-> OK->Symbol ausgewählt-> OK

Ohne Erfolg
Es ist mein erster Versuch mit Digital aber im Augenblick stehe ich ziemlich daneben.

Danke
Heinz
hallo heinz spitzer

nachstehend gebe ich dir die weiteren adressen für delta bekannt

delta-lok = digital = einstellung auf on
1 = 78 = 1 on
2 = 72 = 1 und 2 on
3 = 60 = 1 und 3 on
4 = 24 = 1 und 4 on

separater Zusatzregler:
mit dem delta-pilot 80 = 1,2,3 und 4 kann
man dann noch eine 5 lok steuern

obiges lt. märklin original heftchen

ich hoffe es passt

mit gruß hannes

Hallo,

es handelt sich um die Lok aus der Startpackung 29175/29176, jeweils Tenderlok BR 74

Art.nr. Bauzeit Umschalter Motor Epoche Betr.nr. Farbe, sonstiges
29175 (1) 1998-2000 Delta SFCM III 34 blau/schwarz
29176 1998-2000 Delta SFCM III 34 blau/schwarz, 110V
29175 (2) 1999 Delta SFCM III 34 blau/schwarz, "Märklin 1859-1999"

Habe die Lok auch - leider ohne Papiere.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ralf
Ich habe auch diese Lok 29175 (2). Leider habe ich keinen Schalter für Digital ein-aus gefunden. Wenn ich nun eine Delta-Anlage mit dieser und einer anderen Lok (Schwarz DB 038382-8) aus der Starterpackung 29525 (dass es sich um eine Lok mit Delta Elektronik handelt steht drauf), bei der es auch keine Möglichkeit der Einstellung gibt; geht das? Welche Einstellung muß man wählen?

Danke
Anne
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen