Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erfurter Bahn gewinnt Ausschreibung in Ostthüringen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Land Thüringen plant das Dieselnetz Ostthüringen mit den Strecken

* Gera – Weida – Zeulenroda
* Leipzig – Zeitz – Gera
* Gera – Weida – Triptis – Saalfeld
* Saalfeld – Hockeroda – Bad Lobenstein – Blankenstein
* Jena Saalbf. – Göschwitz – Orlamünde – Pößneck unt. Bf.
* Erfurt Hbf – Arnstadt – Rottenbach – Saalfeld
* Erfurt – Weimar – Göschwitz – Gera
* Weimar – Kranichfeld
* Erfurt – Weimar – Apolda

an die Erfurter Bahn, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Erfurt, zu vergeben. Diese setzt sich damit gegen den bisherigen Betreiber Deutsche Bahn durch. Die Betriebsleistung beträgt 4,6 Mio Zugkilometer im Jahr bei einer 12-jährigen Vertragslaufzeit von Juni 2012 bis Dezember 2024. Geplant ist der Einsatz von Fahrzeugen des Typs Regioshuttle, die bereits heute von der Erfurter Bahn und dessen Tochtergesellschaft Südthüringenbahn genutzt werden. Für den Hersteller Stadler wäre diese Bestellung ein weiterer Erfolg, haben doch nach längerer Pause seit 2007 schon Agilis, Ostdeutsche Eisenbahn und Rhenus Veniro wieder Regioshuttle bestellt. Die Erfurter Bahn würde mit 35 Fahrzeugen nach Agilis einen der größten Aufträge platzieren.

Endgültig ist diese Vergabe bislang allerdings noch nicht. Die Deutsche Bahn hat  Einspruch gegen die Vergabe eingelegt.

Foto: Regioshuttle der Erfurter Bahn



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 03:08 von BahnInfo-Redaktion.
Nur mal so'ne Frage...

> Die Deutsche Bahn hat Einspruch gegen die Vergabe eingelegt.

Wann hat die DB das letzte mal nach einer verlorenen Vergabe nicht einspruch eingelegt? (Wenn ueberhaupt)
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann hat die DB das letzte mal nach einer
> verlorenen Vergabe nicht einspruch eingelegt?
> (Wenn ueberhaupt)

Ich glaube bei der Linie Cuxhaven - Hamburg, die an den Metronom gegangen ist,
hat man keinen Widerspruch eingelegt.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> christian schmidt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wann hat die DB das letzte mal nach einer
> > verlorenen Vergabe nicht einspruch eingelegt?
> > (Wenn ueberhaupt)
>
> Ich glaube bei der Linie Cuxhaven - Hamburg, die
> an den Metronom gegangen ist,
> hat man keinen Widerspruch eingelegt.
MOIN,
da hat sie sich doch wenn ich es noch richtig weis gar nicht erst beworben, da hier mit Poolfahrzeugen gefahren werden musste.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2010 12:37 von Gerhard.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen