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Zehnjährige Erfolgsgeschichte mit Zukunft am Beispiel des Wetteraunetzes
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
In diesem Jahr kann die DB Netz AG auf eine erfolgreiche zehnjährige Geschichte der Regionalnetze zurückblicken. Im Jahr 2000 hat die Deutsche Bahn mit den Regionalnetzen eine Struktur geschaffen, die den Erhalt der regionalen Infrastruktur langfristig sicherstellt. Kern dieser Strategie war und ist die Aufstellung regionaler Einheiten, die wie mittelständische Unternehmen funktionieren und die Strecken in Eigenverantwortung betreiben. Dieses Modell hat sich als wirtschaftlich erfolgreich bewährt und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Am 19. August 2011 auf der Fahrt nach Altenstadt haben die DB Netz AG und der Rhein-Main-Verkehrsverbund erklärt, dass sie ein Kooperationsmodell für das Regionalnetz Wetterau anstreben. Demnach wollen die Partner unter anderem ihre Investitionen, Anforderungen an das Verkehrsangebot sowie Neu- und Ausbaumaßnahmen besser aufeinander abstimmen. Ziel der optimierten Zusammenarbeit ist eine langfristige Sicherung und Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs (ÖPNV) in der Region. Die begonnene Abstimmung über eine Kooperationsvereinbarung soll noch in diesem Jahr zu einem Abschluss gebracht werden.

Das Regionalnetz Wetterau mit Sitz in Friedberg erstreckt sich auf rund 292 Streckenkilometern. Die 120 Mitarbeiter des Netzes verantworten die Betriebsabwicklung und die Instandhaltung. Die Nachhaltigkeit des Regionalnetzes wurde durch ein hohes Investitionsprogramm mit rund 120 Millionen Euro in den vergangenen 10 Jahren sichergestellt. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählten die Inbetriebnahme des ESTW Altenstadt, die Modernisierung der Strecke Frankfurt – Friedrichsdorf – Friedberg (RMV Linie 16), sowie der Strecke Bad Vilbel – Glauburg-Stockheim (RMV Linie 34).

Der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Klaus-Peter Güttler forderte die Verantwortlichen der DB Netz AG auf, die Modernisierung auch der regionalen Infrastruktur weiter voranzutreiben und leistungsfähige Infrastrukturen zu vertretbaren Kosten bereit zu stellen.

Die 29 Regionalnetze und fünf RegioNetze leisten mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro jährlich einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der DB Netz AG. Dabei umfassen die Regionalnetze ausschließlich die Infrastruktur und die RegioNetze zusätzlich auch den Verkehr. Mit über 230 Kunden, davon mehr als 200 externe Eisenbahnverkehrsunternehmen, werden jährlich über 130 Millionen Trassenkilometer bewältigt.



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
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