Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Feste Fahrbahn bei U-Bahnen, Stadtbahnen u.ä.
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

hätte da mal 'ne Frage: Bei den 4 klassichen U-Bahnen haben jeweils drei Schottergleis im Tunnel, nur in Nürnberg liegt feste Fahrbahn. Mich würde aber mal interessieren, ob es a) in den 3 besagten Netzten nicht auch sowas gibt (von Berlin glaube ich von zwei Stellen mit fester Fahrbahn was gehört zu haben, bin mir aber net sicher), und b) wie sieht das eigentlich bei den Stadtbahnen aus, was liegt da wo?

Für zahlreiche Antworten - aus möglichst allen deutschen Netzen - im Voraus vielen Dank

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich weiß, dass auf den Berliner U7 und U9 viel feste Fahrbahn war, aber in den 1980er-Jahren durch Schotter ersetzt wurde. Angeblich sein der Schotter leiser und auch sonst irgendwie besser geeignet.

______

metrobits.org
Daniel Vielberth schrieb:

> hätte da mal 'ne Frage: Bei den 4 klassichen
> U-Bahnen haben jeweils drei Schottergleis im
> Tunnel, nur in Nürnberg liegt feste Fahrbahn. Mich
> würde aber mal interessieren, ob es a) in den 3
> besagten Netzten nicht auch sowas gibt (von Berlin
> glaube ich von zwei Stellen mit fester Fahrbahn
> was gehört zu haben, bin mir aber net sicher), und
> b) wie sieht das eigentlich bei den Stadtbahnen
> aus, was liegt da wo?

Aus meiner Heimatstadt Berlin zunächst folgendes:
Feste Fahrbahn gab es auf der U6-Süd Tempelhof-Mariendorf, U6-Nord Bereich Tegel, U7 Grenzallee-Britz-Süd, U9 Leopoldplatz-Spichernstraße. Allein gemein handelte es sich um frühe technische Entwürfe, zumeist mit in Bitumen eingegossenen Betonschwellen. Es war nicht nur der Lärm, sondern in erster Linie ein riesiger Instandhaltungsaufwand durch abscherende Schwellenschrauben und eine äußerst schlechte Spurhaltigkeit der Schienen, was zu Langsamfahrstellen führte. Der Ausbau und Ersatz durch Schotter erfolgte 1981 auf der U7, 1985/86 auf der U9 und irgendwann in den 80ern auf der U6. Seitdem gibt es nur wenige Stellen mit FF in der Berliner U-Bahn, dort wo es aus konstruktiven Gründen notwendig ist:
U1 Bahnhof Kurfürstendamm, U2 Rampe Potsdamer Platz, Kehranlage Alex, U5 Alex-Schilling (Straßentunnel), Bahnhof Tierpark, U6 Ullsteinstraße (Kanalbrücke), U7 Kehranlage Britz-Süd, U9 Kehranlage Zoo. Angfang Nov. wurde Leopoldplatz (U9) wieder eröffnet, nachdem die FF durch Schotter ersetzt wurde.

In Hamburg soll es auch einzelne, wenige Stellen mit FF geben. Hamburg, Berlin und München bevorzugen grundsätzlich Schotteroberbau, Nürnberg FF. Auf den meisten mir bekannten Stadtbahnnetzen ist der Schotteroberbau im Tunnel der Regelfall. Ausnahme Köln mit FF, dem so genannten Kölner Ei. In Bonn gibt es auch U-Bahnhofsbereiche mit FF.

Gruß
Alex







Fällt denn das Konstrukt in Hamburg im Heimfelder Tunnel der S3 nicht auch unter Feste Fahrbahn?

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:

> Fällt denn das Konstrukt in Hamburg im Heimfelder
> Tunnel der S3 nicht auch unter Feste Fahrbahn?

Wurde ja zunächst nur nach U-Bahn/Stadtbahn in Deutschland gefragt.

Gruß
Alex

ich hatte das "u.ä." nun so aufgefasst, dass eine S-Bahn vielleicht auch darunter fiele.
Bei Stadtbahnen insbesondere Straßenbahnen dürften feste Fahrbahnen doch eher häufiger vorkommen. Ich wüsste zwar gerade kein konkretes Beispiel aber halte es für naheliegend.

Gruß

Jonas
Hallo erneut,

also Straßenbahnen miteingedeckten Rillengleis dürften ja recht häufig schotterlosen Oberbau haben, mir gings jetzt speziell so um Tunnelstrecken, S-Bahn Hamburg und Berlin kann man meinertwegen mit dazu nehmen (sind durch die Stromschine ja schon recht metroartig).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:

> also Straßenbahnen miteingedeckten Rillengleis
> dürften ja recht häufig schotterlosen Oberbau
> haben,

Ja, konstruktiv betrachtet sind Rasengleise Feste Fahrbahnen mit der entsprechenden Eindeckung.

> mir gings jetzt speziell so um
> Tunnelstrecken, S-Bahn Hamburg und Berlin kann man
> meinertwegen mit dazu nehmen (sind durch die
> Stromschine ja schon recht metroartig).

Leider fehlen mir da Infos. Bei der Berliner S-Bahn ist mir mit Ausnahme der Stadtbahn kein schotterloser Oberbau bekannt.

> Gruß D. Vielberth
> - man muss die Dinge auch nachhaltig anders sehen
> dürfen

Klar :-). Da mich das auch interessiert zitiere ich mal aus Stadtbahnen in Deutschland vom VDV (kurz nachgeschaut):

FF im Tunnel: Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, Mülheim, Nürnberg. Anm. bis auf Nürnberg keine Regelanwendung, nur Ausnahmefälle

FF ebenerdig: Bonn, Stuttgart

FF Brücke/Viadukt: Bonn, Köln, Nürnberg, Stuttgart

Viele Grüße
Alex






> FF Brücke/Viadukt: Bonn, Köln, Nürnberg, Stuttgart

Ich bin jetzt grade am Überlegen, wo bei mir in Nürnberg auf den Oberirdischen Abschnitten feste Fahrbahn ist, außer an den Rampen aus dem Tunnel heraus eigentlich nur an der Brücke der Betriebshofeinfahrt für wenige Meter, wo die enge Kurve ist, alle andere ist Schottergleis.

Aber jedenfalls danke für die ganzen Antworten, wie es scheint, gibt es dann wirklich nur in Nürnberg eine derart großflächige Anwendeung der Technik, ich hatte gadacht, dass es vielleicht auch 'ne Stadtbahn gäbe, die das überall im Tunnel anwendet, aber scheinbar net. jedenfalls nochmal Danke an alle.

(Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, das auch der Adler bei uns zunächst feste Fahrbahn auf Steinbquadern hatte)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:

> Ich bin jetzt grade am Überlegen, wo bei mir in
> Nürnberg auf den Oberirdischen Abschnitten feste
> Fahrbahn ist, außer an den Rampen aus dem Tunnel
> heraus eigentlich nur an der Brücke der
> Betriebshofeinfahrt für wenige Meter, wo die enge
> Kurve ist, alle andere ist Schottergleis.

Die Strecke nach Langwasser liegt ja vorwiegend im Einschnitt und wurde noch als Schnellstraßenbahn konzipiert, auf Google-Earth sieht´s so aus als ob auf der Rampe vor dem U-Bahnhof Jakobinerstraße Feste Fahrbahn vorhanden ist.

Gruß
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2007 21:28 von Alex Seefeldt.
Hallo zurück,

na ja die kurzen Stückelchen an der Rampen, weiß nicht, ob man da von oberirdischer Fester Fahrbahn sprechen kann. Aus Normaloptik betrachtet sieht dass nämlich so aus:


^ Von der Einfahrt gen Stadtgrenze das ist eigentlich recht kurz (ich vermute, aus der Luft siehts länger aus, oder? Der Übergang ist an der Stelle, wo die U-Bahn auf Straßenniveau liegt

Und das selbe Spiel gibts dann nochmal am Eberhardshof



Wie zu sehen sind das eigentlich sehr kurze Stücke unter freien Himmel. Reicht sowenig, um von oberirdischer FF zu sprechen?

Und in Langwasser war nur die Trasse für die Tram vorgesehen, außer eines Umbaus der Schleife Bauernfeindstraße lagen da vor der U-Bahn nie Schienen, man hätte also Feste Fahrbahn bauen können. Sicher, zu der Zeit hat man noch exprerimentiert, unteranderen auch mit Schotter im Tunnel (Langwasser Mitte bis kurz vor Gemeinschaftshaus).

An der Rampe des Südbahnhoftunnels liegt noch Feste Fahrbahn und auf der Betriebshofbrücke nahe Scharfreiterring:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:

> Wie zu sehen sind das eigentlich sehr kurze Stücke
> unter freien Himmel. Reicht sowenig, um von
> oberirdischer FF zu sprechen?

Ja klar. Die Stücke in Berlin sind auch kaum mehr als 100 m lang. Alles was vom Regeloberbau abweicht erfordert andere Schienenbefestigungsmittel, andere Schwellen (wenn überhaupt), elastomere Auflager etc.. In oberirdischen Bereichen sind die Anforderungen wieder anders als im Tunnel.

Viele Grüße
Alex

Zitat
Alex Seefeldt
[…]

Klar :-). Da mich das auch interessiert zitiere ich mal aus Stadtbahnen in Deutschland vom VDV (kurz nachgeschaut):

FF im Tunnel: Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, Mülheim, Nürnberg. Anm. bis auf Nürnberg keine Regelanwendung, nur Ausnahmefälle

Das ist nicht korrekt. In Köln ist FF im Tunnel die Regel, nur in den etwa 40 Jahre alten Innenstadttunneln liegt Schotter.


Zitat
Alex Seefeldt
FF ebenerdig: Bonn, Stuttgart

[…]

Auch nicht korrekt, in Köln gibt es FF ebenerig und auch im Einschnitt/Trog. Das ist allerdings nicht die Regel.
In Hamburg:

- U2 von Niendorf Markt bis Niendorf Nord ist fast komplett als feste Fahrbahn gebaut worden.
- Ein kleines Stück in der U2 Hst. Osterstraße ist feste Fahrbahn.
- Auf der U1 zwischen Wandsbeker Chaussee und Ritterstraße (nicht in der Gegenrichtung) wurde beim Bau zu testzwecken feste fahrbahn verbaut.

Des Weiteren gibt es bei der Hamburger S Bahn kurz vor der Hst. Hauptbahnhof ein kurzes Streckenstück, welches in Fester Fahrbahn hat.
Grund: Das sehr geringer Tiefe unterfahrene Museum für Kunst und Gewerbe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen