Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnprojekte werden gestoppt
geschrieben von Nachtwaechter 
In einem Artikel des Spiegel vom 09.09.2011 werden zahlreiche Bahnprojekte im nächsten Fünfjahresplan gestrichen. So sollen der Rhein-Ruhr-Express und die Y-Trasse im Norden wegfallen. Ebenso wird der Ausbau der Bahnknoten München, Hamburg, Mannheim und Bremen auf Eis gelegt.

Hier gehts zum Artikel
Eine Schande für die Bahn! Für Straßen gibt es viel Geld, aber für das umweltfreundliche Verkehrsmittel, die Bahn ist kein Geld vorhanden. Lieber sollte die Regierung mal überlegen, ob man noch Steuer senken kann, wenn für die Infrastrukturmaßnahmen kein Geld bzw. viel zu wenig Geld vorhanden ist. Stadt über Steuersenkungen nachzudenken, sollte lieber nachgedacht werden, wie man deutlich mehzr Geld für die vielen und wichtigen Infrastrukturmaßnahmen bekommt?

Sorry, aber ich musste dies ein Mal so dratisch sagen, denn dafür habe ich kein Verständnis.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist doch nicht zum Aushalten!!!!!!!!
WIE KANN MAN NUR SOLCH WICHTIGE PROJEKTE STREICHEN!?
Das ist UNERKLÄRLICH, dass auf einmal die Y-Trasse oder die Strecke Frankfurt-Mannheim einfach gestrichen wird!
Jetzt sollte wenigstens Frankfurt-Fulda schneller ausgebaut werden!
Nun wird hier in Norddeutschland wieder gehofft, dass die S4 zsichen Hamburg und Ahrensburg/Bad Oldesloe davon profitiert, dass die Zuschüsse für die zweite Stammstrecke der S-Bahn weit geringer Ausfallen soll!

Kaum Zuschüsse für Münchner S-Bahntunnel: Profitiert die S4 nach Ahrensburg?

Die S4 zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ist genau so wichtig wie der zweite Tunnel für die Stamm-S-Bahn in München!! Daher dürfen keine Projekte gegeneinader ausgespielt werden, welches aber genau durch die Regierung passiert!!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2011 18:44 von Norderstedt.
"Daher dürfen keine Projekte gegeneinader ausgespielt werden, welches aber genau durch die Regierung passiert!!"

Es wird nichts gegeneinander ausgespielt, es ist schlicht kein Geld da, das Geld wurde gebraucht für die Boni der Ackermänner.

Der Lügner Ramsauer hat noch vor 'n paar Monate - während der "erste" Vulkanasche Flugausfall - mit viel Bravour das zweite Gleis zwischen Ampfing und Mühldorf eröffnet und dabei die weitere Ausbau der Strecke München Mühldorf versprochen, jetzt geht plötzlich nichts mehr, und das, obwohl diese Strecke angeblich ein Teil der Ausbaustrecke Paris Bratislava werden soll, die dafür benötigte Kohle wird in Stuttgart verbuddelt, der Ausbau der Brenner Zufahrt ist auch auf Eis gelegt und der
seit Jahren versprochene Elektrifizierung der Allgäubahn ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben. Und die viele, sehr viele, Wünsche nach Reaktivierungen und Lückenschlüsse (Asch-Selb, Nördlingen- Dombühl, Nijmegen-Kleve etc etc), kann man vergessen, dabei erschliessen gerade diese "Kleinstarbeiten" relativ billig ein enormesd Potential, insbesondere da heutzutage der Trend unaufhaltbar Richtung ÖPNV geht.

Railcat
Es werden doch durch das zu wenig Geld Projekte gegeneinander ausgespielt. So hoffen die Menschen und Politiker, dass die zweite Stammstrecke der S-Bahn in München nicht finaziert wird und dafür lieber Projekte im Norden, wie die Y-Trasse oder die S4 zwischen hamburg und bad Oldesloe.
Die Poltiker in Bayer hoffen jedoch, dass die Projekte im Norden nicht finanziert wird und lieber der zweite Tunnel der S-Bahn in München. Un es sollen keine Projekte gegeneinander ausgespielt werden? Wie nennst du dies denn? Natürlich spielt das viel zu wenig zu Verfügung gestelt wird, eine wichtige Rolle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Es werden doch durch das zu wenig Geld Projekte gegeneinander ausgespielt. So hoffen die Menschen und Politiker, dass die zweite Stammstrecke der S-Bahn in München nicht finaziert wird und dafür lieber Projekte im Norden, wie die Y-Trasse oder die S4 zwischen hamburg und bad Oldesloe.
Die Poltiker in Bayer hoffen jedoch, dass die Projekte im Norden nicht finanziert wird und lieber der zweite Tunnel der S-Bahn in München. Un es sollen keine Projekte gegeneinander ausgespielt werden? Wie nennst du dies denn? Natürlich spielt das viel zu wenig zu Verfügung gestelt wird, eine wichtige Rolle.

Es gibt nicht nur "zuwenig" Geld, es gibt "kein" Geld, die zweite Stammstrecke hier in München ist inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben. Bezüglich der ÖPNV darf man froh sein wenn wenigstens die "allernötigste" Wartung in den nächsten Jahre durchgeführt wird. Das Geld fehlt an alle Ecken und Kanten, die Kohle wird die Ackermänner zum Frass vorgeworfen.

Railcat.
Das ist wirklich richtig bitter. Genauso ging es anscheinend übrigens der Hunsrückquerbahn, durch deren Reaktivierung der Airport Hahn eisenbahntechnisch erschlossen werden sollte. Aber laut diesem Artikel scheint auch da, ganz plötzlich, Ende Gelände zu sein:
[www.rhein-zeitung.de]

Und das nur eine Woche, nachdem ich auf der Seite des Rheinland-Pfalz-Takt die vollmundige Ankündigung gelesen hatte, dass es 2015 losgeht: [www.der-takt.de]
Es geht hierbei ja nicht nur um den Flughafen, sondern besonders auch um die Region, die derzeit ohne SPNV-Anschluss auskommen muss. Ich würde mal gerne wissen, wie viel solche vergleichsweise kleinen, günstigen Projekte (einige wurden oben von Railcat genannt) finanzierbar wären, wenn man einfach mal Stuttgart 21 gelassen hätte. In der Summe wären die Fahrgastgewinne in ganz D sicherlich deutlich größer ausgefallen, als dies bei S21 der Fall ist (nicht, dass ich prinzipiell dagegen wäre S21 zu bauen, nur bei der momentanen Finanzsituation wäre es wohl wichtiger andere Projekte in Angriff zu nehmen und Gegenden erstmals, bzw. wieder per Bahn zu erschließen).

Armer ÖPNV-SPNV in Deutschland. Hauptsache, es gab Abwrackprämien, Bankenrettungen und Bonuszahlungen.
Jetzt stellt euch doch mal die Politiker vor, die mit ihren Audi A8, Mercedes S-Klassen und was sich nicht alles an Autos fahren. Kaum welche, vor allem die Regierenden, sind auf den ÖPNV kaum, bzw gar nicht angewiesen. Wenn irgendetwas ansteht wird mit dem Wagen vorgefahren (mit Chauffeur), für Stammstrecken das Flugzeug (gerne auch einer der Regierungsjets: A319, A343 oder eine Challenger) genommen, oder vielleicht die Bahn (in der ersten Klasse). Glaubt Ihr allen ernstes, dass die Politiker an irgendwelche kleinen Strecken Interesse hat?! Es geht um Prestige und darum der Wirtschaft, allen voran der Bankensektor, zu helfen, gerne auch in anderen Ländern.

Der kleine Mann, oder um politisch Korrekt zu bleiben: auch die kleine Frau, von nebenan, darf sich weiterhin mit ihren schrecklichen ÖPNV/SPNV Anbindungen rumschlagen, egal ob sie das Geld für einen motorisierten Untersatz hat, oder nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen