Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[D] Schülerferienticket
geschrieben von BikerB 
[D] Schülerferienticket
23.06.2012 11:11
Moin Gemeinde!

Alle Jahre wieder tauchen zu dieser Zeit - Anfangs des Sommers - die gleichen Fragen in den einschlägigen Foren auf, etwa wie...

- in welchem Bundesland gibt es Schülerferientickets?
- kann man mit dem Ticket von Schleswig-Holstein auch im HVV fahren?
- wo kriege ich das SFT für Baden-Würtemberg?

usw. usw.

Ein Makel ist, wie ich finde, dass die SFT meist nur lokal beworben werden, selten über den Tellerand hinaus. Vielleicht wollen die einzelnen Anbieter, dass man im Land bleibt...?
Dabei ist es so einfach - man könnte z.B. 59,- € für die SFT von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen/Bremen investieren und könnte 6 Wochen lang z.B. zwischen Halle/S. und Bremen pendeln...

Na, wie dem auch sei, ich habe dieses Jahr mal ein lange geplantes Projekt verwirklicht und die Info´s zu allen SFT, die ich fand, zusammen gestellt. Interessante Sachen kommen dabei zu Tage, so z.B. deutliche Preisunterschiede oder die einzelnen "Schmankerl"...
Bekommt man z.B. bei der Thüringer Schülerferienuhr für 11,-€ noch eine deutschlandweite Mitgliedsschaft im Jugendherbergswerk dazu, gibt´s in Brandenburg für 29,90 € eigentlich nichts extra.
Im Saarland berappt man fette 40,- € und hat damit nur das kleine Saarland - allerdings auch jede Menge Bonus.

Auch die Infos der einzelnen Anbieter sollte man sich sehr genau ansehen. So steht z.B. im Flyer zum Schleswig-Holsteinischen: "...Sechs Wochen, ganz Schleswig-Holstein, der gesamte Nahverkehr für nur 42 Euro."
Verschwiegen wird allerdings, dass es eben im Großbereich Hamburg nur in den Eisenbahnen nach Hamburg gilt. Und vom Großbereich Hamburg liegt eine ganze Menge in Schleswig-Holstein...
Um das heraus zu bekommen, musste ich aber auch ´ne ganze Weile recherchieren, die Hotline vom HVV wußte es auch nicht so genau...

Ja, lange Rede, kurzer Sinn - wer möchte guckt einfach mal hier nach. Für Hinweise, Meinungen, wäre ich dankbar.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
In Berlin/Brandenburg gibt es wie jedes Jahr das Schülerferienticket für 29,90 €, Vorausetzung ist aber eine Schulbescheinigung aus aus einem der beiden Bundesländer.

Zum Vergleich mit Thüringen: Belrin ist mitenthalten und insgesamt ahben wir auch mehr Angebot als in Thüringen an Regionalverkehr. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
In Berlin/Brandenburg gibt es wie jedes Jahr das Schülerferienticket für 29,90 €, Vorausetzung ist aber eine Schulbescheinigung aus aus einem der beiden Bundesländer.

Die kann auch aus jedem anderen Bundesland kommen, wichtig ist, dass sie vorhanden ist. Wer schulpflichtige Kinder hat oder selber eines ist, kann gerne mal am Schalter nachfragen.
Im Gegensatz dazu zählt etwa in Schleswig-Holstein das Geburtsjahr.
Okay, dann wurde es geändert. Vor ein oder zwei Jahren musste es eine Berliner oder Brandenburger Schulbescheinigung sein.
Aber in einigen anderen Bundesländern gibt es (glaube ich) diese Regelung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen