Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kein Streik - DB und GDL erzielen Tarifabschluss
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die aktuelle Tarifrunde zwischen Deutscher Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) konnte in der zweiten Verhandlungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Damit endet auch die Ungewissheit, ob und wann die GDL zum Streik aufrufen könnte.

Nach einem zehnstündigen Verhandlungsmarathon einigten sich beide Seiten auf eine rückwirkend zum 1. Juli erfolgende Tariferhöhung um 3,8%. Am 1. November 2013 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,4%. Die betriebliche Altersvorsorge wird um 1% erhöht. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Zudem wurde eine Erhöhung der Ausbildungsquote auf rund 500 Lokführer pro Jahr vereinbart. Ziel der GDL war es damit die Personaldecke zu stärken und dauerhafte Überstunden abzubauen.

Beide Seiten zeigten sich mit dem Ergebnis für die etwa 20.000 DB-Lokführer zufrieden.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen