Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NDR - Der Bahncheck (via Markt im Dritten)
geschrieben von Pille 
Moin,

gestern gab es einen, wie ich finde, relativ guten Beitrag im Norddeutschen Rundfunk, kurz NDR, in dem Marktreporter einiges Interessante über die Bahn herausgefunden haben udn einzelne Tests vornahmen, wie es zum Beispiel um die Hygiene und den Service bestellt ist. Des Weiteren gab es, quer durch das Sendegebiet eine Testfahrt von Bad Bentheim nach Binz auf Rügen, aufgeteilt in zwei Gruppen: Autofahrer und Bahnfahrer. Aber seht selbst, viel Spaß beim Anschauen des 45 minütigen Berichts.
Die Bahn-Checker ( [www.ndr.de] )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2012 14:01 von Pille.
Ich habe das Video suchen müssen, aber leider nicht gefunden :(
Zitat
Koschi1988
Ich habe das Video suchen müssen, aber leider nicht gefunden :(

Leider dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender die meisten Beiträge nicht länger als 7 Tage in ihre Mediatheken stellen. In diesem Falle hat sich glücklicherweise jemand gefunden, der den Beitrag unter Nichtberücksichtigung des Urheberrechts bei Youtube geladen hat. Einfach dort mal nach "Bahn-Check NDR" oder ähnlichem suchen und den Beitrag finden, bevor er auch dort gelöscht wird.
Ich habe das Video nun bei Youtube gefunden:

Youtube

Es ist schon eine Frechheit, wie die Tarife bestimmt werden. Gerade für 6 km knapp 100 € zahlen :o

Ich denke, ich werde mich in Zukunft mehr um die Fahrpreise der DB beschäftigen und auch Vergleiche machen zu können, denn interessant finde ich es schon.
Danke, dass Ihr den Beitrag von Youtube reingstellt habt. Ich habe leider, nachdem ich den Beitrag gesehen und in der Mediathek wieder gefunden habe, nicht mehr angeklickt.

Und volle Zustimmung: Das mit den Tarifen geht ja mal so gar nicht...
Natürlich darf es solche extremen Sprünge nicht geben, gar keine Frage, aber ich kann mich des Eindrucks aber auch nicht verwehren, dass man hier von der Redaktion ganz bewusst die Extrembeispiele mit der Lupe gesucht hat. In einem derart komplexen System sind Ungerechtigkeiten leider nicht immer ganz auszuschließen. Das ist halt so, auch wenn es natürlich so nicht sein sollte.

Ein ähnliches Beispiel kann ich aus Nordniedersachsen beisteuern: Wenn man mit der S-Bahn (HVV-Linie S3) von Hamburg-Fischbek nach Bustehude fahren will (zwei S-Bahn-Stationen, Fahrzeit 9 Minuten), ist es erheblich günstiger, zwei getrennte Fahrscheine zu kaufen, was jedoch erfordern würde, am Zwischenbahnhof Neu Wulmstorf auszusteigen und eine neue Fahrkarte zu lösen (Handy- und Online-Fahrkarten außer Betracht gelassen).

HH-Fischbek - Neu Wulmstorf = 1,40 (Kurzdtreckenfahrschein)
Neu Wulmstorf - Buxtehude = 1,85 (Nahbereich)
... macht zusammen = 3,25

HH-Fischbek - Buxtehude = 4,70 (3-Ringe-Fahrkarte)

Man muss also 1,45 (45%!!) mehr ausgeben, wenn man eine durchgehende Fahrkarte HH-Fischbek - Buxtehude löst. Das ist mindestens genauso absurd wie die im NDR vorgerechneten Beispiele, eigentlich sogar noch viel absurder, weil Buxtehude viel dichter bei Fischbek liegt als HH-Harburg. Ich kenne jemanden, der im Stadtteil Neugraben-Fischbek wohnt - die meisten fahren zum Einkaufen nicht nach HH-Harburg, sondern nach Buxtehude, weil es näher bei liegt. Es handelt sich also durchaus um eine nachgefragte Fahrtrelation und nicht nur um ein konstruiertes Extrembeispiel.

In einem so komplexen System wie dem deutschen Eisenbahnnetz sind solche Extrembeispiele halt nicht 100%-ig ausgeschlossen.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
In einem so komplexen System wie dem deutschen Eisenbahnnetz sind solche Extrembeispiele halt nicht 100%-ig ausgeschlossen.

Naja, wenn man auf einen reinen Kilometertarif umstellen würde, wäre zumindest solche Extrembeispiele vermeidbar. Allerdings gäbe es dadurch auch wieder neue Ungerechtigkeiten und Problemfälle.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alexander Lehmann
In einem so komplexen System wie dem deutschen Eisenbahnnetz sind solche Extrembeispiele halt nicht 100%-ig ausgeschlossen.

Naja, wenn man auf einen reinen Kilometertarif umstellen würde, wäre zumindest solche Extrembeispiele vermeidbar. Allerdings gäbe es dadurch auch wieder neue Ungerechtigkeiten und Problemfälle.

Vor allem wäre das Ganze dann sehr viel teurer. Gestern löste ich eine Fahrkarte Berlin-Schöneweide - Basel Bad Bf, 2 Erwachsene, 1. Wagenklasse für 79,00 EUR. Das entspricht einem Kilometerpreis von etwa 4,5 Cent, der bei einem Kilometertarif wohl kaum zu halten wäre.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gut, Pauschalpreise stehen ja eh auf einem anderen Blatt. In dem Fernsehbericht wurden die Normalpreise miteinander verglichen (die eh kaum jemand zahlt), und die basieren ja in etwa (!) auf einem Kilometerpreis.

E r g ä n z u n g :
Der Normalpreis für die von Dir genannte Verbindung beträgt ohne BahnCards 438 Euro statt 79!!!

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2012 21:31 von Alexander Lehmann.
Zitat
Alexander Lehmann
Der Normalpreis für die von Dir genannte Verbindung beträgt ohne BahnCards 438 Euro statt 79!!!

Ja, ich weiß. Da müsste ja mein Herz ein Affe sein, wenn ich das bezahlt hätte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was ich aber auch bei der Bahn witzig finde, wenn du vom Hamburger Hbf nach Hannover fährst, zahlst du 1 € mehr als wenn dein Ticket erst ab Harburg gilt. Ich bin ne Zeitlang mehrmals von Harburg nach Hannover gependelt aber teilweise musste ich Zeitbedingt bereits im Hbf einsteigen. Das Zugpersonal war zum Glück auch freundlich und hat die Starthaltestelle nicht beachtet.

Hier in Bayern ist es zum Glück so, als Beispiel, wenn du von Hamburg nach München fährst zahlst du genauso viel, wie wenn du von Hamburg nach Freising fährst
Zitat
timmithie
Was ich aber auch bei der Bahn witzig finde, wenn du vom Hamburger Hbf nach Hannover fährst, zahlst du 1 € mehr als wenn dein Ticket erst ab Harburg gilt. Ich bin ne Zeitlang mehrmals von Harburg nach Hannover gependelt aber teilweise musste ich Zeitbedingt bereits im Hbf einsteigen. Das Zugpersonal war zum Glück auch freundlich und hat die Starthaltestelle nicht beachtet.

Hier in Bayern ist es zum Glück so, als Beispiel, wenn du von Hamburg nach München fährst zahlst du genauso viel, wie wenn du von Hamburg nach Freising fährst

Naja, das geht aber immer, wenn man Glück hat (oder weiß, wo Kontrollen üblicherweise stattfinden): einfach ab einem späteren Bahnhof lösen und so erst ab dort zahlen. Dass es bei einer Strecke wie Hamburg - Hannover stärker ins Gewicht fällt, ob man eine Station später einsteigt als bei der Strecke Hamburg - München ist ja auch klar, schließlich ist irgendwann der Höchstpreis erreicht. Es ist ja z.B. nicht mal teurer, wenn man statt in Hamburg (egal ob Hauptbahnhof oder Harburg) schon in Flensburg einsteigt und nach München fährt.

Dagegen spart man auch, wenn man statt vom Hauptbahnhof in München erst von Pasing aus löst, um nach Augsburg zu fahren.
In Berlin habe ich gerade festgestellt, dass ich für eine ICE-Fahrt nach Erlangen immer den gleichen Fahrpreis zahle. Und das egal ob ich ab Spandau, Hbf oder Südkreuz fahre.
Zitat
DaniOnline
In Berlin habe ich gerade festgestellt, dass ich für eine ICE-Fahrt nach Erlangen immer den gleichen Fahrpreis zahle. Und das egal ob ich ab Spandau, Hbf oder Südkreuz fahre.

Ich würd's darauf schieben, dass DB-intern das Ticket einfach in "Berlin AB" beginnt, der genaue Abfahrtsbahnhof ist dann nur Formsache...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Alexander Lehmann

Gut, Pauschalpreise stehen ja eh auf einem anderen Blatt. In dem Fernsehbericht wurden die Normalpreise miteinander verglichen (die eh kaum jemand zahlt), und die basieren ja in etwa (!) auf einem Kilometerpreis.

E r g ä n z u n g :
Der Normalpreis für die von Dir genannte Verbindung beträgt ohne BahnCards 438 Euro statt 79!!!

Solche tickets müssen aber mindestens 3 Tage vor Fahrtantritt gekauft werden und gelten nur für einen Zug. Wenn man den verpasst und einen dringenden Termin hat, darf man die 79 Euro in den Wind schreiben und zusätzlich eine Normalpreiskarte nach Basel kaufen, aber dann wohl nicht mehr 1. Klasse.
Gibt es das Video immernoch ? Bei mir taucht es nicht mehr auf .. ?!
Zitat
Harry4711
Gibt es das Video immernoch ? Bei mir taucht es nicht mehr auf .. ?!

Bei Youtube schon, in der Mediathek schon lange nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen