Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alarmierend: Tausende Bahnhöfe in Deutschland verfallen!
geschrieben von CARPE DIEM 
Für zahlreiche Bahnfahrer sicherlich keine Nachricht mit großem Neuigkeitswert, für viele Menschen nichtsdestoweniger eine Information mit alarmierendem und erschreckendem Inhalt: Während aus Mitteln der DB und der Steuerzahler mitunter Milliarden Euro für höchst umstrittene Prestigeprojekte wie 'Stuttgart 21' ausgegeben werden, verwahrlosen und verfallen in Deutschland gleichzeitig Tausende von Bahnhöfen, einstmals Aushängeschilder so mancher Städte und Gemeinden - sowie letztlich der Bahn selbst.

Die Tageszeitung 'Die Welt' hat hierzu einen lesenswerten Artikel veröffentlicht: [KLICK!]

Wo befinden sich in Deutschland die schlimmsten Bahnstationen? Was ist dort besonders negativ?

Wo gibt es in unserer Republik positive Beispiele dafür, dass es auch anders geht? Was ist dort als besonders lobenswert hervorzuheben und evtl. zur Nachahmung zu empfehlen?

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Die Bahnhöfe an der Volmetal (RB 52) zwischen Hagen und Dortmund-Signal-Iduna Park

Bilder = 1000 Worte:
mytrainsim.de
Passend dazu auch das Gerichtsurteil, dass die Bahn jetzt rund 1900 Bahnhöfe mit Lautsprechern oder elektronischen Anzeigetafeln für Verspätungsinformationen nachrüsten muss:
[www.rp-online.de]

Früher galt eine moderne Bundesbahn als Motor für Konjunktur und Aufschwung.

Heute muss die Bahn selbst zum Fortschritt gezwungen werden. Traurig...
Auch das ARD-Magazin 'Plusminus' hat sich in seiner Sendung vom 20.03.2013 des Themas der maroden Bahnhöfe insbesondere im ländlichen Raum angenommen.

Traurig, erschreckend, skandalös - anders kann man es wohl kaum noch umschreiben, wie die Bahn in großem Stil die Infrastruktur vielfach verkommen lässt...

Hier geht es zum 'Plusminus'-Beitrag: [KLICK!]

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Am Karsamstag 2013 überraschte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer mit der Ankündigung, 500 Millionen Euro aus nicht verbrauchten Mitteln für den Aus- und Neubau von Strecken zusätzlich in die Modernisierung von Brücken und Bahnhöfen investieren zu wollen.

Ob es sich hierbei lediglich um ein vorweggenommenes Wahlkampfmanöver handelt (am 22. September 2013 ist Bundestagswahl) oder ob hier wirklich ernsthaft und in hinreichender Weise auf die erschütternden Berichte zur Bahninfrastruktur in Deutschland reagiert wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe angesichts des immensen Investitionsstaus in zahlreichen Regionen der Republik massive Zweifel, ob die zusätzlich in Aussicht gestellten Gelder auch wirklich auskömmlich sind.

Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" [KLICK!]

Beitrag in der Zeitung "Die Welt" [KLICK!]

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen