Zum Fahrplanwechsel im Dezember ging im Rahmen des Verkehrsprojekts VDE8 die neue Sprintstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle in den Passagierbetrieb. Siemens rüstete die Neubaustrecke mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 ohne Signale aus.
Eine Weltpremiere: Auf der gesamten Strecke wird erstmalig auf konventionelle ortsfeste Außensignale verzichtet und die notwendigen Signale über das digitale Bahnmobilfunksystem GSM-R übertragen. Der Vorteile sind klar: Level 2 reduziert nicht nur die Infrastrukturkosten erheblich und erhöht die Fahrtgeschwindigkeit auf rund 300 km/h, sondern steigert durch das vorausschauende Fahren die Streckenkapazität, verkürzt die Reisezeit und reduziert den Energieverbrauch.
Der Neu- und Ausbau ist erforderlich, um die wachsenden Verkehrsmengen auch zukünftig zu bewältigen sowie dem Personenverkehr eine konkurrenzfähige und umweltschonende Alternative zu Straße und Flugzeug zu bieten.
Foto: ETCS (European Train Control System) Level 2
Quelle: Siemens AG
Artikel geschrieben von
Markus Pfetzing