Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Personalakten der Reichsbahn (2.Wk) - wie herankommen?
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,
ich möchte aus familiengeschichtlichen Gründen Einsicht in alte Personalakten der Reichsbahn (aus der Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges) nehmen. Weiß jemand von Euch, wie man diese noch ausfindig machen könnte und ob es sich Eurer Erfahrung nach lohnt, noch im Bundesarchiv zu recherchieren.
Das BEV habe ich schon kontaktiert, zumindest das BEV West vernichtet Akten 10 Jahre nach dem Tod der Ehepartner.

Die gesuchten Personen sind übrigens:

Karl Jüttemann (1898 - 1965, mein Großvater)
(Bahnhofsvorsteher in Mülheim/Ruhr, in Riga und in Königsberg i. Pr.)

Johannes Jüttemann (ca. 1875 - ca. 1950, dessen Großonkel)
(Reichsbahnarbeiter der RBD Magdeburg)

(weitere Bahnangestellte mit Nachnamen Jüttemann wären natürlich auch für mich von Interesse).

Viele Grüße,
Andreas
Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen. Es gibt in Berlin ein Personalakten-Archiv. Das befindet sich, sofern nicht umgezogen, nahe dem S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf an der Prenzlauer Promenade, direkt neben der Berliner Betriebsleitzentrale. Das Gebäude habe ich selber mal bewacht und daher weiß ich, dass dort Akten aus Deiner gesuchten Zeit vorhanden sind.
Wende Dich doch mal an die Bahn und frage mal nach der Adresse bzw. ob das Archiv dort noch ist. Die haben dort auch Öffnungszeiten, wo man dann hingehen und nachforschen kann.
Versuchs einfach mal!

Gruß, Felix
Hallo Felix,
die Bahn (in MD und im Ruhrgebiet) verweist auf das Bundeseisenbahnvermögen. Leider haben sie mir nichts von dem Personalaktenarchiv gesagt. Weißt Du noch eine genaue Anschrift bzw. den genauen Namen des Archivs?

Dank und Grüße, Andreas
Ich hab mal gegoogelt und folgende Anschriften herausbekommen:

Fax: 040-3918 3914

Anschrift:
Bundeseisenbahnvermögen, Personalaktenarchiv, Rainer Braunschweig,
Museumstr. 39, 22567 Hamburg.


BSW Stiftung: BSW Zentralarchiv Ludwigshafen, Herr Forch, Herr Kohler,
Pasadenaallee (im Hbf), 67059 Ludwigshafen/Rhein
Fax: 0621-8191923 und 0621-8304135 (beide Fax-Nummern).



von der Seite
[www.mail-archive.com]


Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2008 23:10 von PEG 650.08.
Das Personalakten-Archiv in der Prenzlauer Promenade (Pankow-Heinersdorf) ist seit Januar 2007 geschlossen. Es soll nach Steglitz am Sitz des Eisnbahnbundesamts umgezogen sein. Ansonsten gibt es das Bundesarchiv und das Archiv der DR in Brandenburg-Kirchmöser.
Viel Glück
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen