Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergabe von Einzellinien?
geschrieben von Reiner 
Hallo,

könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen:
Ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit Fallbeispiele für Strecken im SPNV in Deutschland, die als

EINZELLINIE

vergeben worden sind. (freihändige Vergabe etc. oder Ausschreibung)
Ein Hinweis, welche Instanzen an der Vergabe beteiligt waren, wäre hilfreich.
Insbesondere suche ich Strecken, bei denen der Verkehrsvertrag schon einige
Zeit läuft, also schon Erfahrungen vorliegen.
Ich erhielt Hinweise, dass dies neben NRW z.B. in Baden-Württemberg der Fall
sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe ;.-))
Anonymer Benutzer
Re: Vergabe von Einzellinien?
03.07.2002 10:05
Wenn ich richtig informiert bin, wurden in Schleswig-Holstein die Strecken

* Heide - Büsum und
* Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Neumünster

jeweils einzeln vergeben.

Auf der erstgenannten Strecke wurde eine Ausschreibung durchgeführt, an der sich die DB, die AKN und die Prignitzer Eisenbahn beteiligten. Ergebnis dieser Ausschreibung war, daß die AKN seit dem 05.11.2000 die Strecke betreibt. Die Vergabe ist für einen relativ kurzen Zeitraum erfolgt, da die Strecke in einigen Jahren zusammen mit Neumünster - Heide (derzeit im Auftrag der DB durch die AKN bedient, die Umstellung erfolgte vor der Bahnreform) erneut ausgeschrieben werden soll.

Die Strecke Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Neumünster ging nach einer Ausschreibung an eine Bietergemeinschaft aus AKN und Hamburger Hochbahn AG, die für den Betrieb mittlerweile eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet haben.
Nach größeren Verzögerungen beim Wiederaufbau des zur Zeit stillgelegten Abschnitts Bad Segeberg - Neumünster durch DB Netz (beabsichtigt?), soll der Betrieb am 15.12.2002 aufgenommen werden.
In Niedersachsen durch freihänderische Vergabe die RE Linien Uelzen - Hamburg und Bremen Hamburg an ein Konsortium von HHA/OHE/EVB/BSAG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen