Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5000 t DB Güterzüge?
geschrieben von jean 
5000 t DB Güterzüge?
07.08.2002 23:51
Stimmt es , dass die DB seit Jahren schon im Ruhrgebiet speziell z.t. 5000 t Güterzüge verkehren lässt ? Traktion 2 x BR 151 ? Habe mal irgendwo etwas darüber gelesen . Was steckt dahinter ?
Hallo,

von 5000 t Güterzügen der DB im Ruhrgebiet weiß ich zwar nichts Genaues, dafür gab es in den 90er-Jahren (vielleicht auch heute noch) 5000 t-Güterzüge mit 2 x BR 151 zwischen Nordenham und Salzgitter. Dabei handelte es um Erzzüge mit sechsachsigen Erzwagen mit automatischer Kupplung.

Es wäre aber vorstellbar, daß zu den Stahlwerken im Ruhrgebiet ähnliche Züge im Einsatz sind.

Viele Grüße

Manfred Morzik
Hallo,

5000t-Erzzüge mit 2 Elloks verkehren auf der Route Rotterdam-Saarland über Venlo-Mönchengladbach-Köln West-Südbrücke-Bonn Beuel-Koblenz. Fahrpläne dürften u.a. vom Rheinwasserstand abhängig sein. Gesehen habe ich die Züge aber schon öfter (in Holland mit bis zu vier Dieselloks !).
Soviel ich wei§, verkehren auch schon lange dreimal taeglich 5400t-Erzzuege zwischen Hamburg-Hansaport (Erzhafen im Hafen) und Salzgitter/Peine mit 2x 151 mit automatischer Kupplung und sechsachigen Erzwagen. Neuerdings fahren neue Erzwagen mit mehr Fassungsvermšgen.

Diese Zuege sind richtige Giganten der europaeischen Gueterzuege, die vorbeifahrt eines solchen Zuges ist beeindruckend, alles vibriert und und ein wahnsinniges Getoese!
Ich habe einen Film von der Erzbahn Kiruna - Narvik aufgezeichnet.
Dort fahren jedenfalls auch Erzzüge mit 5000 - 6000 t. ! Auch mit der automatischen Kupplung . Bei diesen enormem Lasten ist natürlich die Schraubenkupplung zu schwach.
Für europäische Verhältnise , sehr schwere Güterzüge.
Faszinierend !
Re: 8200 t. Erzzüge
28.08.2002 15:57
Ich lese gerade, dass die Erzbahn Kiruna - Narvik für eine Achslast von heute 25 t auf eine von 30 t ausgebaut wird. Die von Adtranz gelieferten 9 IORE - Doppellokomotiven ( 10, 8 MW ) werden einen Zug mit 68 statt bisher 52 Wagen ziehen, das heisst ca. 8200 t statt bisher 5400 t . Doch ein für europäische Verhältnise sehr schwerer Güterzug !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen