Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kursbuchstrecken in Mecklenburg-Vorpommern
geschrieben von Vincent Ertel 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage,

kann mir jemand die gesamten Linienbezeichnungen von Eisenbahnlinien/ Verbindungen in Mecklenburg-Vorpommern geben?

Sowas hab ich nämlich nirgendwo gefunden. Ich wüsste gern die Kursbuchstrecke (z.B. 165), die Verbindung (Rostock-Stralsund) und den Namen der Linie (z.B. RB??? oder IC25 oder so)

Vielen Dank,


Vincent Ertel
Eine unvollständige Liste gibt es unter [www.die-bahn-baut.de]. Strecken, die wie Pasewalk -- Ueckermünde von der Deutschen Bahn AG überhaupt nicht im Personenverkehr befahren werden, fehlen.

Die Befragung von Google führt zu [www.bahnstatistik.de] und der Nummer 192 für das vorgenannte Beispiel. Auch ansonsten macht [www.bahnstatistik.de] auf den ersten Blick einen lohnenswerten Eindruck.


Gruß Tobias
Kursbuchstrecke kann ich nicht sagen, aber die Linie heißt gegenwärtig noch RB10, ab dem 14.12.03 dann RE9

Unioner
Kennt jemand noch die RB-Liniennummern der stillgelegten Bahnverbindungen in Mecklenburg-Vorpommern?

RB 17 Wittstock/Dosse - Mirow
RB 19 Neustrelitz - Thurow - Feldberg
RB 73 Priemerburg - Karow - Meyenburg
Neubrandenburg - Friedland
Grevesmühlen - Klütz
Velgast - Neu Seehagen - Tribsees
Warnemünde - Gedser
Sternberg - Karow
Teterow - Gnoien
Waren (Müritz) - Malchin
Malchin - Dargun
Sassnitz - Sassnitz Hafen
Hornstorf - Blankenberg - Sternberg
(Greifswald) - Abzw. Schönwalde - Lubmin Werkbf
Dömitz - Malliß - Ludwigslust
Hagenow - Zarrentin
Lietzow - Sassnitz Fährhafen
Die Liste würde ich via wikipedia Lösen. Bei Google Suchbegriff "Bahnstrecke [erster Bahnhof] [letzter Bahnhof] eingeben, ergibt z.B für deine erste Bahn diese Seite: [de.wikipedia.org] und da stehen Streckn und Kursbuchnummer mit drauf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Die Liste würde ich via wikipedia Lösen. Bei Google Suchbegriff "Bahnstrecke [erster Bahnhof] [letzter Bahnhof] eingeben, ergibt z.B für deine erste Bahn diese Seite: [de.wikipedia.org] und da stehen Streckn und Kursbuchnummer mit drauf.

Die Kursbuchstrecken und die Streckennummern hätte ich im Handumdrehen herausgesucht; er fragte aber nach den Linienbezeichnungen und da wird es schon schwieriger.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Vincent Ertel
Sowas hab ich nämlich nirgendwo gefunden. Ich wüsste gern die Kursbuchstrecke (z.B. 165), die Verbindung (Rostock-Stralsund) und den Namen der Linie (z.B. RB??? oder IC25 oder so)

Probiers mal mit dem Liniennetz des Regionalverkehrs Mecklenburg-Vorpommern :)

Hoffe du meintest das?

Gruß
PEG 650.08
Das ist das aktuelle Liniennetz! Da sind keine stillgelegten Strecken enthalten.
Ich bräuchte das Liniennetz vom Stand Mai 1995.
Zu denen kann ich folgendes sagen:

Neubrandenburg - Friedland
Wurde 1994 eingestellt, d.h. auf diesem Abschnitt gabs nie eine RB
Grevesmühlen - Klütz
Velgast - Neu Seehagen - Tribsees
Warnemünde - Gedser
Wurden im Mai 1995 eingestellt, gab es noch keine RB-Linien

Im Gegensatz zu Berlin/Brandenburg gab es laut Kursbuch 1995/96 auch noch keine Linienbezeichnungen, lediglich die Bezeichnung RB:
Sternberg - Karow
Teterow - Gnoien
Waren (Müritz) - Malchin
Malchin - Dargun

Zu Hagenow - Zarrentin:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke mal RB11 hieß - aber nur reine Spekulation.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen