Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neigetechnik bei VT 611 und VT 612 vorübergehend abgeschaltet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Deutsche Bahn AG hat am 21. Oktober 2009 in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt bei rund 230 Triebwagen der Baureihen VT 611 sowie VT 612 die Neigetechnik abgeschaltet. Grund ist die Überprüfung von Funktionsfehlern, die im Neigetechnik-Antrieb zweier Fahrzeuge festgestellt wurden. Die betroffenen Bauteile waren erst kurz zuvor ausgetauscht worden. Die Neigetechnik bleibt abgeschaltet, bis die Ursache der Funktionsfehler abschließend geklärt ist und wirksame Maßnahmen zu ihrer Behebung ergriffen werden können. Als Folge der abgeschalteten Neigetechnik verlängern sich die Fahrtzeiten bei einigen Regionalzügen um bis 15 Minuten. Betroffen sind u.a. die RE-Züge auf folgenden Strecken:

* Dresden - Hof
* Erfurt - Würzburg
* Erfurt - Meiningen
* Chemnitz - Göttingen
* Altenburg - Erfurt
* Halle - Hannover
* Chemnitz - Leipzig
* Hof - Saalfeld
* Leipzig - Zwickau - Gößnitz
* Nürnberg - Hof - Dresden
* Saalfeld - Lichtenfels
* Lichtenfels - Hof / Bayreuth
* Regensburg - Hof
* Nürnberg - Bayreuth / Marktredwitz
* Aulendorf-Sigmaringen-Tübingen-Stuttgart
* Ulm-Friedrichshafen-Singen-Basel
* Gießen - Koblenz

Rechtlicher Hinweis: Aufzählung nicht vollständig und ohne Gewähr

Außerdem ergeben sich bis auf weiteres ab 23. Oktober 2009 folgende Fahrplanabweichungen bei Regionalexpress-Zügen (RE/IRE):

* Hof - Würzburg: Die RE-Züge starten 10 Minuten früher in Hof und fahren jeweils nur bis Neuenmarkt-Wirsberg. Fahrgäste von/nach Würzburg müssen dort umsteigen.
* Saalfeld - Lichtenfels: Die RE-Züge erhalten ca. 10-15 Minuten Verspätung. Fahrgäste von/nach Bayreuth bzw. Hof müssen in Hochstadt-Marktzeuln umsteigen.
* Nürnberg - Hof - Dresden (Franken-Sachsen-Express): Alle IRE-Züge werden über Marktredwitz umgeleitet und erhalten ca. 10-15 Minuten Verspätung.
* Würzburg - Erfurt: Die RE-Züge verkehren nur zwischen Erfurt und Schweinfurt und erhalten ca. 15-20 Minuten Verspätung. In Schweinfurt besteht Anschluss nach/von Würzburg.

Quelle: verschiedene Pressemeldungen der Deutschen Bahn AG

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Naja hat Vorteile, wird einem wenigstns net gar so arg schlecht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
In Schweden fährt der X2000 mit Neigetechnik schon seit vielen Jahren erfolgreich und ohne größere Probleme.

Vielleich sollten sich unsere Bahnoberen ruhig mal im europäischen Ausland mal umsehen, auch die können erfolgreich Züge bauen - die sogar funktionieren !

[de.wikipedia.org]

Aber in Deutschland muß das Rad natürlich immer wieder neu erfunden werden...
Hallo,

an der Neigetechnik lag es wohl nicht, heute ist ein 612 entgleist: [www.mdr.de]


Dirk
Die Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik bei den VT 612 steht offenbar bevor, siehe [www.bahninfo.de]
Schade - damit ist die angenehme Zeit vorbei, und die Zeit, wo ich zu jenen 40% gehöre, im 612er Tütchen brauchen, kommt wieder :-(

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen