Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC 1806 mit historischem InterCity-Wagenmaterial
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo,

da war ich doch angenehm überrascht, als ich am gestrigen Freitag abend am Hamburger Hauptbahnhof den IC 1806 gesehen habe, der fast komplett aus einem historischen 1.Klasse-InterCity-Wagenpark bestand.

Die Wagenreihung war:
Zuglok BR 120
1 x ex-InterRegio 1.Klasse-Wagen (in Regionalbahn-rot), deklassiert als 2.Klasse
mehrere 1.Klasse-Avmz-Abteilwagen im Zustand der 1970er-Jahre, in rot-beige mit Bundesbahn-Logo, deklassiert als 2-Klasse
1 x TEE-Speisewagen
1 x 1.Klasse-Avmz-Abteilwagen im Zustand der 1970er Jahre als 1.Klasse

Laut Aussage eines DB-Mitarbeiters soll dieser historische Wagenpark die kommenden Wochen (eventuell sogar für einen längeren Zeitraum) in folgendem Umlauf zum Einsatz kommen:

Freitags: IC 1806: Köln Hbf ab 14:39 Uhr , Hamburg-Altona an 19:02
Sonntags (bzw. dieses Wochenende aufgrund von Pfingsten am Montag): IC 1817: Hamburg-Altona ab 14:40 Uhr, Köln Hbf an 19:19 Uhr

Ein DB-Mitarbeiter berichtete mir außerdem, dass auf diesem Umlauf ab kommendem Wochenende sogar eine Lok der BR 103 zum Einsatz kommen soll!

Lassen wir uns überraschen. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ich freue mich über Sichtungsmeldungen zu dem o.g. Umlauf.

Anbei noch zwei Bilder von gestern:





viele Grüße
jb
Oha, da muss ich wohl mal wieder nach Köln fahren ;-)

Hoffentlich wird die 103 dann auch eine in der guten alten Lackierung, davon gibt es ja nicht mehr viele... 103-245-7 ist glaub ich noch so, das letzte Mal habe ich die Lok aber im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofes gesehen...

Danke für den Hinweis jedenfalls!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Auf www.103er.de steht auch etwas zum Einsatz der Zugloks ab 18.06.. Im aktuellen Eisenbahn-Magazin wird ja auch berichtet, dass mehrere Bm 235-Abteilwagen in blau-beiger Lackierung nach Aufarbeitung in den Zug eingereiht werden sollen.

Auf jeden Fall eine tolle Sache. Dass sogar das alte IC-Logo für die (in früheren Zeiten so ja nicht existenten) Zuglaufschiler hervorgekramt wurde, ist ja auch tol

___
Gruß,
Flo
Hallo!

Spannende Sache...
Was ich mich aber frage: werden die Wagen eingesetzt um Fahrgästen und Eisenbahnfreunden nostalgisches Eisenbahnfeeling zu bieten oder hat die DB gerade keine neueren Fahrzeuge?

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Spannende Sache...
> Was ich mich aber frage: werden die Wagen
> eingesetzt um Fahrgästen und Eisenbahnfreunden
> nostalgisches Eisenbahnfeeling zu bieten oder hat
> die DB gerade keine neueren Fahrzeuge?
>
> Thorsten.

Wahrscheinlich trifft das zweite zu, die Bahn behauptet aber das erste ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich hätte nix dagegen, öfters mal 'nen nostalgischen Zug zum Normalpreis fahren zu können. Der IC darf gerne auch mal nach Berlin kommen. :o)
Bitte löschen .. Danke Herr Bartelsen für den Hinweis :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2010 00:09 von BVG_Berlin.
Hat ihn jemand vergangenes WE gesehen? Ich möchte nämlich kommenden Freitag in Altona bzw. Hamburg Hbf lauern. :P

Viele Grüße
Dominik Herz
Aber woher kommen all diese alten Wagen in altem Design sowohl von draußen als auch von Innen auf einmal? Das Frage ich mich ehrlich gesagt =). Ich hätte echt nicht schlecht geguckt wenn ich den gesehen hätte. Fährt der diesen Sonntag auch um 1440 ab Altona?
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Spaß einer "Zeitreise" gegönnt und bin von Hamburg nach Bremen mit dem IC 1817 mitgefahren - einfach toll, der Zug. In einigen Abteilen gab sogar noch Werbung aus der ersten Hälfte der 1990er Jahre (u.a. für den Bahn-Fahrplan auf Disketten)!

Heute war auch ein "echter" 2.Klasse-Wagen vom Typ Bm235 eingereiht, wobei die deklassierten Avmz aufgrund ihrer Klimaanlage und der größeren Beinfreiheit natürlich deutlich angenehmer sind. Der ex-IR-Wagen (1.Klasse, deklassiert auf 2.Klasse) war auch wieder mit dabei, interessanterweise sind die letzten drei Abteile des ex-IR-Wagens als "Fahrradabteile" deklariert (haben aber normale Abteilsitze). Die "echten" 1.Klasse-Wagen unterscheiden sich von den deklassierten Wagen lediglich in der Sitzfarbe (die sind dort nicht grün, sondern dunkelviolett, aber nicht das rosa, was in den aktuellen Avmz verwendet wird). Der Speisewagen wird privat bewirtschaftet, die Preise sind leicht niedriger als in den DB-Speisewagen.

Zuglok war heute wieder eine Lok der BR 120; der Einsatz einer BR 103 soll jedoch in Kürze erfolgen, wie mir mitgeteilt wurde. Lassen wir uns überraschen!

Wenn ich die Ansage im Zug richtig verstanden habe, verkehrt der historische Zug aus Anlass von "175 Jahre deutsche Eisenbahnen" bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 (!) als Nostalgiezug (Alle Angaben über zukünftige Einsätze ohne Gewähr). Die Mitreisenden in meinem Abteil haben den historischen Zug übrigens auch sehr zu schätzen gewusst und sich über den besonderen Wagenpark gefreut.

Anbei noch einige Bilder von heute aus Hamburg-Altona, bzw. Bremen Hbf:













viele Grüße,
jb
Vielen Dank für die schönen Bilder. :o)

Die Bahn könnte gerne mal publizieren, wann und auf welchen Strecken historische Züge im Fahrplan verkehren. Hoffentlich ist dieser IC nicht ein Einzelfall.
Jan Bartelsen schrieb:

> Wenn ich die Ansage im Zug richtig verstanden
> habe, verkehrt der historische Zug aus Anlass von
> "175 Jahre deutsche Eisenbahnen" bis zum
> Fahrplanwechsel im Dezember 2010 (!) als
> Nostalgiezug (Alle Angaben über zukünftige
> Einsätze ohne Gewähr). Die Mitreisenden in meinem
> Abteil haben den historischen Zug übrigens auch
> sehr zu schätzen gewusst und sich über den
> besonderen Wagenpark gefreut.

Der Zug verkehrt aufgrund des Wagenmangels aufgrund der ICE-Radstzprobleme und nicht weil die Bahn so nett ist.

Für das Marteting bieten sich sowas aber fraglos an. Aber Ursache und Wirkung saollte auch die Bahn nicht vergessen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich die Ansage im Zug richtig verstanden
> habe, verkehrt der historische Zug aus Anlass von
> "175 Jahre deutsche Eisenbahnen" bis zum
> Fahrplanwechsel im Dezember 2010 (!) als
> Nostalgiezug.

Na dann könnte man auch auch mal den Adler zwischen Köln und Frankfurt pendeln lassen ;-)
was haben denn die ICE Radsatzprobleme mit einem IC zu tun?
was haben denn die ICE Radsatzprobleme mit einem IC zu tun?

Hallo,

die Zusammenhänge liegen auf der Hand, es wurden einige ICE-Umläufe durch IC ersetzt. Das IC-Material fehlt natürlich an anderer Stelle....

Dirk

____________

Gruss
Dirk
Wenn ein Ersatz-IC (statt ICE) wenigstens mit historischem Flair unterwegs ist, dann freue ich mich sogar über die kurzfristige Änderung. Aber leider waren die Ersatz-ICs während der ICE-T-Probleme Ende 2008 noch nicht historisch.
Laut DSO fährt der Zug dieses Wochenende nicht komplett historisch [www.drehscheibe-foren.de]
Gestern kein alter 1.Klasse-Abteilwagen (ist das Avmz?) zum 2.Klasse-Preis. Ist der nächstes Wochenende wieder komplett historisch?
Fährt nächstes Wochenende die 103?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2010 11:57 von bahnfan123.
Hallo zusammen,

der IC 1806 war heute mit der 103 235-8 unterwegs, siehe folgendes Foto (aufgenommen bei der Ausfahrt aus Hamburg Hauptbahnhof):



Hinter der 103 hingen heute 2x regionalbahnrote Wagen, aber auch einige Avmz und der Bm235.

Viele Grüße,
jb
Ein IC mit RB-Wagen? Dann fällt aber der IC-Zuschlag weg, schließlich sind die alles andere als bequem.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein IC mit RB-Wagen? Dann fällt aber der
> IC-Zuschlag weg, schließlich sind die alles andere
> als bequem.

Es handelt sich offenbar um modernisierte Ex-IR-Wagen, die somit einen besseren Standard aufweisen als die unmodernisierten Ex-IR-Wagen, die die DB sonst in ihren ICs einsetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen