Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausmusterung IC Züge
geschrieben von BR 472 
Ausmusterung IC Züge
25.09.2010 18:41
Wie ich heute erfahren habe sollen habe sollen ab 2014 leider!! die IC Züge ausgemustert werden. Meine erste Frage ist warum die Bahn Wagen ausmustert die teilweise noch nicht mal 20 Jahre alt sind ? Beispiel: WRmz 134 Baujahr 1999
Bvmsz 186 Baujahr 2000
Bimz 256, 259, 546 Baujahr´91
Bimdzf 271 Baujahr 1995
Bpmbdzf 296 Baujahr 1997

Und meine zweite Frage ist warum beschafft die Bahn keine neuen IC Wagen, wenn die anderen "zu alt" sind?

BR 472
Ps. 474 040 feiert heute seinen 12.Geburtstag. Glückwunsch!!!!
es werden neue beschafft, das sind dann IC-Triebzüge
mal googlen, da wirste fündig und desweiteren werden glaub ich ICE-T triebzüge irgendwann ab 2020 auch IC´s

nicht alle IC Züge werden ausgemustert, hauptsächlich aber alle ehemaligen IR-Wagen die als IC verkehren
Die von dir genannten Baujahre beziehen sich auf das letzte Redesign.

Tatsächlich stammen die Wagen der 1.Klasse überwiegend aus den 1970er Jahren, die IC-Wagen der 2.Klasse überwiegend aus den 1980er Jahren.

Die IR-Wagen sind zum Teil extrem alt und stammen - sofern nicht aus DR-Wagen umgebaut - oft aus den 1960er Jahren.
Wie alt die sind ist mir als Fahrgast eigentlich egal, solange sie gut eingerichtet sind.
Also ich muss sagen ich finde die alten Wagen gut weil man da noch das Fenster aufmachen kann :)
>
> nicht alle IC Züge werden ausgemustert,
> hauptsächlich aber alle ehemaligen IR-Wagen die
> als IC verkehren


Du meinst also hauptsächlich die (schönen) Abteilwagen (Bimz 256, 263...).Alte 1.Klasse Wagen (Avmz 108,109), 2.Klasse Großraumwagen (Bpmz 294, 295). Und was ist mit den etwas neueren Steuerwagen (Bpmbdzf 296)?

BR 472
Dass die IC-Züge ausgemustert werden sollen, ist schon eigentlich relativ lange klar. Es fehlten nur die Firmen, die diesen Auftrag etwas preisgünstig machen sollten. Hat sich da etwas getan? Außerdem werden einfache Wagenzüge im Fernverkehr ja noch einige Zeit in Deutschland unterwegs sein (zwar nicht von der DB, aber aus dem Susland als EC nach Deutschland).
tobipolak
vollkommen richtig....am schlimmsten ist es in die ice-3...man hat dort das gefühl wie im sardinenbüchse zu sein...es stimmt zwar,da die züge schneller fahren,das kopfhinauslehnen gefährlich sein kann...aber man könnte trotzdem paar fenster lassen die sich öffen können,auch allein zu grüssen unser verwandten....ich glaube,es ist wie im flugzeug...dort hat man allen aschenbecher abmontiert,weil die allen ein gewicht haben,und was kerosin spart...so ähnlich ist es auch bei der bahn,mit die nfenster....gruss henry
Re: Ausmusterung IC Züge
24.04.2012 20:36
Das bei den Flugzeugen sieht anders aus: Die wollen die Dinger einfach rauchfrei haben. Und wenn sie rauchfrei sind, dann brauchst du auch keine Aschenbecher.
Sollte dir beim letzten Mal Fliegen, sofern du es bist, aufgefallen sein, dass die Rauchverbotszeichen, neben den Anschnallzeichen, daueran sind.
Naja das mit den Aschenbechern hat nicht direkt was wegen dem Gewicht zu tun.
Dies ist unter anderem auch nur wegen dem Nichtraucherschutz eingeführt wurden. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht
Naja, eine Frage des Geldes ist das ja alles male!
Ein Kollege von mir abreitet in einer Fertigungsfabrik für Züge. Also die arbeiten auf hochdruck meinte er! ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen