Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC 2173 Abteilwagen
geschrieben von BR 472 
IC 2173 Abteilwagen
18.03.2011 20:42
Heute hatte ich mal endlich wieder die Gelegenheit in einem Abteilewagen mitzufahren. Aber der Reihe nach. Ich war heute in Hamburg und wollte abends mit dem IC 2173 wieder nach Hannover fahren - mein Standardzug wenn ich abends nach Hannover fahre. Ich sitze in der S11 nach Hamburg-Altona und in Sternschanze fährt parallel ein IC mit Abteilwagen (Bimz, Bimdz). Es war der IC 1972 von Frankfurt nach Hamburg-Altona. Ich komm in Altona an (16.45 Uhr) und geh nach Gleis 9 wo mein IC nach Hannover abfährt. Am Gleis steht noch der eben angekommene IC 1972. Auf der Anzeigetafel steht aber schon IC 2173 nach Hannover Hbf über Lüneburg, Uelzen, Celle. Ich denk mir der Zug der da steht wird geräumt und fährt dann lehr nach Langenfelde. Um 17.00 Uhr steht der Zug da immer noch. Ich gleich zu einem Bahnmitarbeiter der da stand und habe gefragt ob der Zug nach Hannover oder aufs Abstellgleis fährt. Der Mann hat gesagt der fährt nach Hannover - ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, weil ich nicht so oft mit Wagen der Bauart Bimz fahre und weil diese meine Lieblingswagen sind. Nun zu meiner Frage: Normalerweise besteht der IC 2173 immer aus Großraumwagen (Bpmz, Bvmz), einem Bordbistro (ARkimbz) und einem 1. Klasse Wagen (Avmz). War das heute nur eine Ausnahme mit den Abteilwagen oder ist dieser Zug Freitags immer aus Abteilwagen bestückt?

BR 472 und lokbespannte IC Züge für immer!

Sie haben noch 232 Wochen Zeit, die Chance einen echten DB IC zu genießen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 22:40 von BR 472.
Re: IC 2173 Abteilwagen
18.03.2011 22:18
Moin BR 472,
schau mal bei www.fernbahn.de bei den Wagenreihungen nach, da hast du alles sehr detailliert.
Laut der dortigen Liste unterscheidet sich das freitags und an anderen Tagen:
Reihung Mo-Do und So, Wagen 6 ab 6. Mai:
5: Bpmbdzf - 6: Bpmz - 7: Bpmz - 8: Bpmz - 9: Bpmbz - 10: Bvmsz - 11: ARkimbz - 12: Avmz
Reihung Fr:
5: Bimdz - 6: Bimz - 7: Bimz - 8: Bimz - 9: Bimz - 10: Bimz - 11: ARkimbz - 12: Avmz

Wagen 10 dürfte also auch an anderen Tagen als freitags ein Abteilwagen sein, ansonsten sind freitags massenweise ehemalige InterRegio-Wagen unterwegs.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: IC 2173 Abteilwagen
19.03.2011 15:32
Danke noch mal für die Erklärung:-)

BR 472 und lokbespannte IC Züge für immer!

Sie haben noch 232 Wochen Zeit, die Chance einen echten DB IC zu genießen.
Re: IC 2173 Abteilwagen
21.03.2011 00:51
Und für behämmerte: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen? Ich verstehe auch in dem Bericht irgendwie nur Bahnhof. Im wahrsten Sinne des Wortes.
UHM
Re: IC 2173 Abteilwagen
21.03.2011 01:35
Re: IC 2173 Abteilwagen
21.03.2011 06:21
Zitat
Pille
Und für behämmerte: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen? Ich verstehe auch in dem Bericht irgendwie nur Bahnhof. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei Wikipedia gibt es eine Übersicht der Bedeutung der Buchstaben in der Bauartbezeichnung.
Also z.B. Bpmz bedeutet:
Sitzwagen mit Plätzen 2. Klasse; Wagen mit Großraum und Mittelgang („pullman-artig“), klimatisiert; Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter, Übergang mit Gummiwulst; Wagen mit Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ohne Achsgeneratoren).

Alens klor?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen