Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-3: Berlin nach wo?
geschrieben von Ruhlebener 
Moin,

mein Sohn möchte gerne mal ein Fahrt in einer ICE-3 machen. In welche Richtungen fahren denn ICE-3s aus Berlin? Nach Hamburg glaube ich fahren zur Zeit nur ICE-1, oder?
Berlin hat meines Erachtens keine planmäßigen ICE3 Leistungen. Hier kommen nur ICE1 (Frankfurt, Hamburg), ICE2 (Köln), ICE-T (Leipzig) und ICE-TD (Hamburg, Dänemark) zum Einsatz. Lediglich bei Engpässen und Zugausfällen wird man mal auf einen 403/406 stoßen. Aber auch nur sehr selten, da eher ICE-T genommen werden.
Angesichts der Tatsache, dass auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt keine anderen Züge als ICE3 erlaubt sind und die ICE3 mit Mehrsystemtechnik nach Frankreich fahren wird die Bahn einen Teufel tun, diese nach Berlin zu fahren.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Es ist zwar nur ein Traum, aber es wäre evtl. nicht zu blöd einen ICE 3 von Paris über Frankfurt und Berlin nach Warschau verkehren zu lassen?
Bei den ICE 3 M und MF sowie bei der BR407 passt das polnische Stromsystem auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2011 20:27 von tobipolak.
Beim Verkehr zwischen Brandenburg und Polen gibt es politische Probleme, aber auch technische.

Schau mal hier: [de.wikipedia.org]

Ich bin nicht sicher, ob die ICE3M nach Polen fahren können. Dafür bräuchten sie eine dritte Form von Stromabnehmern, für Italien folglich eine vierte. Dass sie diese schon haben glaube ich nicht.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Die ICE 3 MF haben das 3kV-Stromsystem. Man müsste nur das Signalprogramm installieren.
Ich weiß, dass es Pläne gab die ICE TD nach Polen fahren zu lassen, jedoch wird der grenzüberschreitende Verkehr zunehmend weniger, obwohl ich zumindest etwas Potenzial erkenn akann (z.B. ist der "EC Alois Negrelli" zumindest im Sommer gut besucht).
Ich meinte das Schleifleistenmaterial. Hast du dir die verlinkte Tabelle angesehen?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Da muss ich mich entschuldigen.
Das habe ich übersehen ;).
Wie viele Züge vom ICE T verkehren eig noch von München - Leipzig - Berlin weiter nach Hamburg?? Habe im Hamburger Hbf lange kein ICE T mehr gesehen
Es gab aber Mal planmäßige ICE 3-Einsätze nach Berlin, so ca. zw. Dezember 2003 und Dezember 2006:

Und zwar fuhr freitags um 13:30 und 15:30 jeweils ein einteiliger ICE 3 von Ffm Hbf über die SFS Köln-Rhein-Main, Köln Deutz (tief) nach Essen und dann in der Entlastungstrassse der ICE-Linie 10 weiter über Hannover nach Berlin.

Sonntags nachmittags ging es dann als Zugverband mit 2xICE 3 Doppeltraktionals als Enlaster für die ICE-Linien 10/11/12/20 von Berlin über Hannover Hbf (Kopfmachen) SFS Hannover - Fulda, Ffm-Hbf nach Stuttgart.

Seitdem die SFS München-Ingolstadt-Nürnberg eröffnet ist und eine stündliche neue Line von München über Nürnberg ins Ruhrgebiet gibt, sind für solche "Späße" leider keine Züge mehr verfügbar.
Zitat
Wirbelstrombremse
ICE2 (Köln)[...]
Aber auch nur sehr selten, da eher ICE-T genommen werden.
Erst vor ein paar Tagen hatte ich selbst einen ICE-T von Köln nach Berlin...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
timmithie
Habe im Hamburger Hbf lange kein ICE T mehr gesehen

Also ich war im Januar und im Juli in Hamburg (von Berlin aus) und bin auf 3 von 4 Fahrten mit einem ICE T gefahren.
Zwei von denen fuhren nur Leipzig - Hamburg und einer von Hamburg über Berlin nach Erfurt (oder Eisenach).
Warum dürfen auf Frankfurt-Köln keine anderen Züge als der ICE3 fahren? Fahren da nicht auch Regionalzüge?
Zitat
LevHAM
Warum dürfen auf Frankfurt-Köln keine anderen Züge als der ICE3 fahren? Fahren da nicht auch Regionalzüge?

Nein, anders als auf der SFS Nürnberg-München gibt es auf Frankfurt-Köln keine Regionalzüge
Erst hinter Siegburg-Bonn fahren Regionalzüge, dort fahren die Züge aber "nur" 200 km/h.
Zitat
LevHAM
Warum dürfen auf Frankfurt-Köln keine anderen Züge als der ICE3 fahren?

Weil der ICE3 der einzige Zug ist, der auf einer 40-Promille-Steigung mit halb ausgefallener Antriebsanlage noch anfahren kann. Er hat mehr angetriebene Räder als die ICE1 und -2.

"Einführung in die Schienenfahrzeugtechnik" bei Professor Hecht, TU Berlin ;)

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
tobipolak
Erst hinter Siegburg-Bonn fahren Regionalzüge, dort fahren die Züge aber "nur" 200 km/h.

Hinter Siegburg/Bonn (Fahrtrichtung Köln) fahren die Regionalzüge aber auch nicht auf der Schnellfahrstrecke, sondern auf separaten Gleisen. Also ist der 200 km/h-Abschnitt ebenfalls den ICEs vorbehalten. Erst ab Köln-Steinstraße vereinigen sich die Regional- und ICE-Gleise, dann gilt aber Vmax = 160 km/h.
Zitat
MetroTramBerlin
Angesichts der Tatsache, dass auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt keine anderen Züge als ICE3 erlaubt sind und die ICE3 mit Mehrsystemtechnik nach Frankreich fahren wird die Bahn einen Teufel tun, diese nach Berlin zu fahren.

Viele Grüße,
MTB

Nach Frankreich fahren nur die ICE 3 MF, nach Belgien und die Niederlande fahren die ICE 3 M.
Also fahren Berlin-Hamburg ICE-1, aber Leipzig-Berlin-Hamburg ICE-T?

@tobipolak: ICE-TD nach Polen würde ich auch begrüßen - z.B. Berlin-Gdynia/Gdansk mit Halt in Slupsk... :-)
@Ruhlebener
DAS wäre die eprfekte Strecke für den ICE-TD (wenn nach Polen dann immer nach Gdynia oder Umgebung), am besten dazu noch im Sommer in Gdynia teilen und ein Stück nach Hel! Aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben ;).
@Jo B.
Danke für die Info, das habe ich nämlich nicht gewusst.

Es würde außerdem keinen Sinn machen auf deer SFS Köln-Rhein/Main einen Regionalexpress einzuführen, da zwischen Siegburg/Bonn nämlich nur die ICE-Halte sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen