Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Preise bei der DB ab 11. Dezember 2011
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Kann es sein das man kaum noch ein Ticket für 29€ bekommt ?
Zitat
VvJ-Ente
Ich zahle ja gerne etwas für die Reservierungen, meinetwegen auch 4 Euro, aber was die Bahn heute im IC Köln - Berlin gebracht hat, geht mal gar nicht: Ich habe 4 Euro für einen Platz "Großraum Gang" bezahlt. Eingesetzt wurden alte IR-Wagen und ich hatte einen Klappsitz an der Wand zu den Abteilen. Vor mir stand ab Gütersloh ein fetter Rollkoffer - die Füße nach links legen ging nicht, weil der Nebenmann noch weniger Platz als ich hatte, nach rechts ging auch nicht, weil die Klappsitze am Fenster auch belegt waren, und die Leute, die sich da vorbeigequetscht haben, mir ständig auf die Füße getreten sind. Letztendlich haben die Leute auf den Notsitzen besser gesessen als ich.

Lohnt sich eine Beschwerdemail oder kommen da eh nur nichtssagende Textbausteine zurück?


War das denn der planmäßig für die Fahrt vorgesehene Wagenpark, sprich du hast auf den reservierten Platz gesessen oder war das ein Ersatzzug, in dem die Reservierungen daher nicht gültig waren? Wenn ersteres der Fall war, muss man leider sagen: Pech gehabt, dass du einen ollen IR-Wagen abbekommen hast. Bei letzterem kannst du zumindest die 4 Euro für die Reservierung zurück fordern - habe gerade neulich die Erfahrung machen müssen. Auf der Rückfahrt von unserem Auswärtssieg in Berlin wurde anstatt eines ICE 1 nur eine Garnitur ICE 2 eingesetzt und schon hatten wir anstelle eines schönes Abteils in Wagen 2 nur noch Stehplätze an den Gepäckregalen in Wagen 22, dafür aber in Hamburg neben den drei Punkten auch 20 Euro mehr in der Tasche.
Zitat
DT-Merkenstraße
Kann es sein das man kaum noch ein Ticket für 29€ bekommt ?

Das kommt sicherlich auf die Verbindung, die Entfernung und die Uhrzeit an. Ich habe neulich eine Fahrkarte Augsburg -> Hamburg exakt 3 Monate im Voraus gebucht, sprich um punkt 0 Uhr den Preis abgefragt: Wunschverbindung 79 €, Alternativverbindung 59 €, in aller Herrgottsfrühe 29 €. Demnach würde ich sagen, dass es nicht für jeden Zug bzw. für jede Verbindung 29 € Tickets gibt, für einige wenige bzw. für kürzere Strecken aber schon. Der für 59 € gebuchte Zug ist z. B. auf Teilstrecken immer noch für 24 €, 34 € oder 39 € verfügbar.
Ja aber ich finde vor der Preiserhöung musste ich nicht so weit im vorraus gucken um ein günstiges Ticket zu bekommen da hat meist 3-4Wochen gereicht
Brauch man für einen ICE von Hamburg nach Stuttgart in den Sommerferien für morgens um 5:19 Abfahrt eine Sitzplatzreservierung? Ich bin am überlegen nur für die Rückfahrt Abfahrt um 17:27 ab Stuttgart HBF eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen? Was meint ihr oder habt ihr Erfahrungen?

Vor einem Jahr bin ich eine halbe Stunde eher mit dem IC gefahren und es war nicht sonderlich voll über das Wochenende am Tag der Deutschen Einheit.

DT4-Fan
Wenn der Zug in Stuttgart eingesetzt wird, sei rechtzeitig da und versuch' dein Glück so, irgendwas sollte da sein (wobei natürlich das Reservierungsmodul im Eimer sein kann und bei ALLEN Plätzen "ggf. reserviert" steht).

Wenn der Zug so ein Lumpensammler ist, der woanders herkommt, dann ist eine Reservierung sicher zumindest eine Überlegung wert.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
(wobei natürlich das Reservierungsmodul im Eimer sein kann und bei ALLEN Plätzen "ggf. reserviert" steht).

Wenn dann ist es leider eher andersrum - also das ein reseervierter Platz nicht als solcher gekennzeichnet war.

Man kann aber schon sagen, dass ein Zug, den man am Einsatzort besteigt, nicht reserviert werden braucht.
Vor allem dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat in Hamburg-Altona einzusteigen. Da bleibt genug Zeit sich bis HBF einen gewünschten Siotzplatz suchen, wo man sich seine Sitzpartner dann auch selber aussuchen kann.
Zitat
AJL
Man kann aber schon sagen, dass ein Zug, den man am Einsatzort besteigt, nicht reserviert werden braucht.
Vor allem dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat in Hamburg-Altona einzusteigen. Da bleibt genug Zeit sich bis HBF einen gewünschten Siotzplatz suchen, wo man sich seine Sitzpartner dann auch selber aussuchen kann.

Das stimmt. Einen ähnlichen Effekt haben wir auch in Berlin, wenn man schon Ostbahnhof/Gesundbrunnen zusteigt, hat man fast eine Sitzplatzgarantie. In Spandau/Südkreuz ist oft der ganze Zug voll.
Zitat
222
Zitat
AJL
Man kann aber schon sagen, dass ein Zug, den man am Einsatzort besteigt, nicht reserviert werden braucht.
Vor allem dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat in Hamburg-Altona einzusteigen. Da bleibt genug Zeit sich bis HBF einen gewünschten Siotzplatz suchen, wo man sich seine Sitzpartner dann auch selber aussuchen kann.

Das stimmt. Einen ähnlichen Effekt haben wir auch in Berlin, wenn man schon Ostbahnhof/Gesundbrunnen zusteigt, hat man fast eine Sitzplatzgarantie. In Spandau/Südkreuz ist oft der ganze Zug voll.

Wenn der Zug aber am Südkreuz beginnt, dann ist es genau andersherum.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
222
Zitat
AJL
Man kann aber schon sagen, dass ein Zug, den man am Einsatzort besteigt, nicht reserviert werden braucht.
Einen ähnlichen Effekt haben wir auch in Berlin, wenn man schon Ostbahnhof/Gesundbrunnen zusteigt, hat man fast eine Sitzplatzgarantie. In Spandau/Südkreuz ist oft der ganze Zug voll.
Wenn der Zug aber am Südkreuz beginnt, dann ist es genau andersherum.

Auch bei Zügen, die Berlin durchqueren ist es immer sinnvoll zuzusteigen, bevor der Zug den Hauptbahnhof erreicht. Hier herrscht immer großes Rudelrennen. Warum man sich das antut, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Bisher bin ich erst einmal Hauptbahnhof eingestiegen, aber nur, weil der Zug erst hier einsetzte (ICE nach Köln). Dadurch, daß der Zug schon beizeiten bereitgestellt wurde, hielt sich die Hektik in Grenzen. Andererseits freut es mich, wenn der Großteil der Fahrgäste am Hauptbahnhof zusteigt, da ich so stets fast freie Platzwahl habe bzw. überhaupt noch einen Platz bekomme (bspw. RE 5 nach Norden an heißen Sommerwochenenden - Lichterfelde Ost zusteigen und dramatische Szenen ab Südkreuz genießen).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn an allen Plätzen "ggf. reserviert" steht, weil die Reservierungsdaten nicht am Zug angekommen sind, einfach einen der bahn.comfort Plätze in Wagen 7 nehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen