Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 11.12.2011 neue Nachtzugverbindung Kopenhagen - Hamburg - Dresden - Prag
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ab dem Fahrplanwechsel am 11.Dezember 2011 bietet die CityNightLine (CNL) eine interessante neue Nachtzugverbindung von Kopenhagen nach Prag an. Wie BahnInfo durch eine Sprecherin der DB AutoZug GmbH erfuhr, besteht die neue Verbindung aus einem Schlafwagen mit 36 Plätzen (davon 9 Deluxeplätze) und einem Liegewagen mit 60 Plätzen. Sitzplätze werden auf dieser Verbindung nicht angeboten. Die beiden Wagen werden in Kopenhagen an den CNL Kopenhagen-Basel angehängt und in Hannover an den CNL Amsterdam-Prag, der wiederum in Dresden mit dem CNL Zürich-Prag vereinigt wird. Tariflich werden auch auf dieser Verbindung neben Normalpreis-Fahrkarten entsprechende SparNight-Preise angeboten. Für weitere Auskünfte hierzu besuchen Sie bitte reiseauskunft.bahn.de.

Der Fahrplan sieht vor, dass die als CNL 50473 bezeichneten Wagen København H um 18:10 Uhr verlassen.  Der Zug fährt hält u.a. in Odense (ab 20:11 Uhr), Flensburg (ab 22:33 Uhr), Neumünster (ab 23:35 Uhr), Hamburg Hbf (ab 00:31 Uhr), Berlin Hbf (an 04:26 Uhr) und Dresden Hbf (an 7:00 Uhr). Ankunft in Praha-Holesovice ist morgens 09:16 Uhr, Praha hl.n. 09:26 Uhr.

Durch die neue Verbindung wird "nebenbei" auch eine Nachtzugverbindung zwischen Hamburg und Dresden geschaffen, zumindest für diejenigen, denen 6,5 Stunden Nachtruhe genügt.

In der Gegenrichtung ist hingegen frühes Aufstehen angesagt, wenn man nur bis Hamburg fahren möchte: CNL 40456 verlässt Praha hl.n. um 18:29 Uhr, Praha-Holesovice um 18:38. Der Zug hält u.a. in Dresden Hbf (ab 20:53 Uhr), Berlin Hbf (ab 00:32) und erreicht Hamburg Hbf um 3:56 Uhr. Der Zug hält weiterhin u.a. in Neumünster (an 04:50 Uhr), Flensburg (an 05:53 Uhr), Odense (an 08:33 Uhr) und erreicht den Zielbahnhof København H um 10:10 Uhr.

Bemerkenswert ist, dass der Zug zwischen Prag und Dresden durch unterschiedliche Kurswagen-Angebote gleich fünf Zugnummern auf sich vereinigt. So zeigen die Abfahrtstafeln der entsprechende Bahnhöfe folgende Zugnummern für denselben Zug an:
- CNL 456 Praha - Amsterdam
- CNL 458 Praha - Zürich
- CNL 40456 Praha - København
und als Sitzwagen:
- D 60456 Praha - Berlin
- IC 61458 Praha - Erfurt
Interessant ist auch, dass die Sitzwagen nach Berlin als D-Zug geführt werden, die nach Erfurt hingegen als IC.

Hinweis: Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.
Foto: Ein Schlafwagen der CityNightLine, aufgenommen von Jan Bartelsen im Mai 2010



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Durch die neue Verbindung wird "nebenbei" auch eine Nachtzugverbindung zwischen Hamburg und Dresden geschaffen, zumindest für diejenigen, denen 6,5 Stunden Nachtruhe genügt.

Für das kleine Nickerchen zwischendrin kann man sich sogar einen Schlafwagenplatz von Berlin nach Hamburg gönnen. Das sind dann nicht mal 3,5 Stunden. Hier fände ich es ja sinnvoller die Sitzwagen bis nach Hamburg mitzuführen / freizugeben und könnte mir vorstellen, dass dies für den einen oder anderen Nachtschwärmer zwischen den beiden Städten eine Option wäre, wenn auch kein Massengeschäft.

Interessant auch, dass der D-Zug-Teil zum Einstieg in Richtung Prag und zum Ausstieg in die Gegenrichtung auch in Blankenfelde hält. Soll das eine BBI-Zubringerfunktion sein oder wie?
Aber es wird dann doch wohl so sein, dass die Fahrgäste zwischen Hamburg und Berlin den Umweg über Hannover auch noch mitbezahlen müssen, oder ?

Das ganze Nachtnetz mt seinen zahlungspflichtigen Riesenumwegen Hamburg/Berlin - Hannover - Dortmund - KÖLN - Duisburg - Amsterdam oder seinen endlosen Stopps auf Bahnhöfen ( z.B. Wien - Dortmund = 2,5 Stunden in Würzburg ) ist doch ein fast nutzloses Transportmittel geworden.
Leider !!!!!
Es gibt mindestens ein europäisches Land, dass seine Nachtzugverbindungen nach langer Blütezeit fast komplett eingestellt hat und ich finds eigentlich auch konsequent. Ich habe das Bedürfnis einer Nachtzugfahrt nur, wenn ich diese Fahrt nicht an einem Tag während des Tageslichtes hinbekomme. Das trifft aber nur auf sehr weite Strecken zu. Soweit fahren aber die meisten Nachtzüge nicht.

Z.B. komme ich von Berlin an die französische Mittelmeerküste in 10 Std. Diese lege ich mir doch lieber von 09 bis 19 Uhr als von 22 bis 08 Uhr. Das würde ich eher bei noch weiteren Strecken machen. So groß ist Europa dann aber doch nicht. Früher fuhren die Züge eben langsamer, da war es üblich, mal über Nacht unterwegs zu sein.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Nachtfahrten sind sicher nicht jedermanns Sache. Aber ihre Berechtigung haben sie auf jeden Fall. Gerade das Beispiel Berlin - Südfrankreich - wo es ja wohl nicht mal eine Nachtzugverbindung gibt - zeigt, dass das eine gute Verbindung wäre. Welche Verbindung schafft das denn in 10 Stunden ?

Es gibt etliche interessante Strecken, die aber so unattraktiv bedient werden, dass es für die Fahrgäste oft eine Zumutung ist. Und trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie bereitwillig der Fahrgast doch ist, wenn man ihm nur die Chance gibt. Vor allem im Sommer sind Nachtzüge oft gut ausgelastet.
Zitat
AJL
Nachtfahrten sind sicher nicht jedermanns Sache. Aber ihre Berechtigung haben sie auf jeden Fall. Gerade das Beispiel Berlin - Südfrankreich - wo es ja wohl nicht mal eine Nachtzugverbindung gibt - zeigt, dass das eine gute Verbindung wäre. Welche Verbindung schafft das denn in 10 Stunden ?

ICE und TGV über Köln und Paris. Diese Fahrt war mal Teil einer Urlaubs-Reiseplanung von mir, ist aber inzwischen schon 1 Jahr her.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen