Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weniger Vandalismus und Straftaten
geschrieben von Norderstedt 
Bei der Deutsche Bahn gab es in den ersten neun Monaten 1195 Körperverletzungen, welches 17% weniger sind als im letzten Jahr sind. Zweidrittel aller Taten sind bei Großveranstaltungen und Fußballspielen passiert. Des Weiteren gab es laut der Bahn weniger Vandalismus. So wurden 10.505 Fälle in den ersten neun Monaten gezählt, welches 27% weniger sind als im gleichen Zeitraum im letztem Jahr. Zudem sind auch Graffiti-Straftaten um 4 Prozent auf 10.482 gesunken. Der Schaden liegt bei 50 Millionen Euro jährlich.

Jedoch gibt es immer noch sehr viele Angriffe auf Personal der DB, vor allen bei Fahrkartenkontrollen. Die 690 Angriffe entsprechen ähnlich dem Vorjahreszeitraum.
Die DB meint, dass dies unteranderen auch daran liegt, dass sie das Sicherheitspersonal um 500 erhöht hatte.


[www.abendblatt.de]

[www.deutschebahn.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nun ja, jeder einzelnde Fall ist noch einer zuviel. Das Problem in den Zügen ist das meist lediglich 1 Zub vor Ort ist. Wenn dann eine Kontrolle stattfindet hat der gegen eine Horde wildgewordener kaum eine Chance. Im Fernverkehr sind mehrere Zub vor Ort, während der Nahverkehr mitunter sogar unbegleitet stattfindet. Wenn sich das erst mal rumgesprochen hat hat man schnell die Kundschaft am Hals die man eigentlich nicht haben will.
Wenn ich den Link von der Mopo finde, hat die Deutsche Bahn vermutlich mit den Zahlen aber getrickst.

So wurde laut Mopo.de vom 22.11.2011 (Streit um Bahn Sicherheit) in den ersten neun Monaten nur 145 Fälle gezählt, laut Bundespolizei 1073 Fälle registriert.

Wenn ich den Link demnächst finde werde ich ihn mit einfügen - diese Zahlen habe ich gerade auf Papier vor mir liegen
Um den Vandalismus in den Zügen einzudämmen müsste Sicherheitspersonal eingesetzt werden,das käme durchaus billiger als die Schäden zu beseitigen an Zügen und Bahnhöfen.
Laut Bahnangaben sollen wohl jährlich etwa 50.mio Euro anfallen nur für Reparatur der Waggons und Reinigung der Innenräume diverser Züge die dann wir Fahrgäste über die Ticket-Preise wieder reingedrückt bekommen.
Die Vandalen müssten viel härter bestraft werden und ein lebenslanges Hausverbot bei den Bahnen bekommen,so bekommen solche Randalierer keine weitere Gelegenheit mehr Züge zu zerlegen oder zu verschmutzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen