Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schließfachgebühr
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Moin, ich war Mittwoch-Donnerstag für ein kurztrip in Berlin. Da ich am Donnerstag noch ein wenig in der Stadt rumlaufen wollte, wollte ich meine Tasche in ein Schließfach am Berliner Hbf unterbringen. Als ich dann bei den Schließfächern war wunderte ich mich, dass es bei den Fächern unterschiedliche Preis gibt... ich hab für ein kleines Fach nur 2€ bezahlt das mich freute, aber andere sollten 3€ kosten ich bin sogar der Meinung ich musste mal 4€ für ein kleines Fach bezahlen das war ein Freitag... Kann mir das einer Erklären ?
UHM
Re: Schließfachgebühr
25.11.2011 13:44
Daß Schließfächer abhängig von der Größe unterschiedlich kosten können kenne ich auch. Wer mehr Platz braucht muß dann auch mehr zahlen, ist eigentlich auch logisch.
Daß die Fächer zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich kosten kenne ich nicht, würde mich aber nicht wundern. Angebot und Nachfrage bestimmen einen Preis, und wenn zu einer Zeit immer alles belegt ist liegt es in der Natur der Marktwirtschaft, daß dann die Preise steigen. Ist ja in Hotels auch so, daß z.B. am Wochenende die Zimmer billiger sind, weil dann die ganzen Geschäftsleute als Kunden wegfallen. Warum nicht auch bei den Schließfächern?
Allerdings müßte das dann auch irgendwo auf einer Preisliste zu lesen sein. Die Situation in Berlin kenne ich aber nicht.

Tschö
UHM
Kann es denn auch sein, dass die Schließfächer von den Orten her unterschiedliche Preise ein. Das mit den größen wusste ich nämlich auch, aber als ich letztens in Westerland ein kleines Schließfach belegt hatte, habe ich dort für das 4€ bezahlt. Großes Fach war mit 5 € im Spiel.
Moin Moin,

Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich war Mittwoch-Donnerstag für ein kurztrip in Berlin. Da ich am Donnerstag noch ein wenig in der Stadt rumlaufen wollte, wollte ich meine Tasche in ein Schließfach am Berliner Hbf unterbringen. Als ich dann bei den Schließfächern war wunderte ich mich, dass es bei den Fächern unterschiedliche Preis gibt... ich hab für ein kleines Fach nur 2€ bezahlt das mich freute, aber andere sollten 3€ kosten ich bin sogar der Meinung ich musste mal 4€ für ein kleines Fach bezahlen das war ein Freitag... Kann mir das einer Erklären ?

Am Hamburger Hauptbahnhof gibt es auf dem Südsteg als Kurzzeitmiete (maximal 6 Stunden) das kleine Schliessfach ebenfalls für 2 Euro, in der Wandelhalle dieselbe Größe als Tagesmiete entsprechend teurer.

Viel interessanter fand ich hingegen zu lesen, das es in Berlin Hbf jetzt auch Schliessfächer gibt, in der Anfangszeit nur eine Gepäckaufbewahrung mit vorheriger Durchleuchtung der Gegenstände.

Nächtliche Grüße,
Birger Wolter
Zitat
Birger Wolter
Moin Moin,

Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich war Mittwoch-Donnerstag für ein kurztrip in Berlin. Da ich am Donnerstag noch ein wenig in der Stadt rumlaufen wollte, wollte ich meine Tasche in ein Schließfach am Berliner Hbf unterbringen. Als ich dann bei den Schließfächern war wunderte ich mich, dass es bei den Fächern unterschiedliche Preis gibt... ich hab für ein kleines Fach nur 2€ bezahlt das mich freute, aber andere sollten 3€ kosten ich bin sogar der Meinung ich musste mal 4€ für ein kleines Fach bezahlen das war ein Freitag... Kann mir das einer Erklären ?

Am Hamburger Hauptbahnhof gibt es auf dem Südsteg als Kurzzeitmiete (maximal 6 Stunden) das kleine Schliessfach ebenfalls für 2 Euro, in der Wandelhalle dieselbe Größe als Tagesmiete entsprechend teurer.

Viel interessanter fand ich hingegen zu lesen, das es in Berlin Hbf jetzt auch Schliessfächer gibt, in der Anfangszeit nur eine Gepäckaufbewahrung mit vorheriger Durchleuchtung der Gegenstände.

Nächtliche Grüße,
Birger Wolter

Gibt es auf jeden Fall schon mindestens seit Anfang 2010 - als ich da das erste Mal in Berlin am Hbf ankam, waren bereits solche Schließfächer vorhanden. Allerdings schweineteuer (4 € für das kleine glaube ich, dafür bekomm ich in Nürnberg ein großes!) und in den Ecken der Parkdecks untergebracht, also mit mieser Luftqualität - was leider nicht vernachlässigbar ist, weil die Suche nach einem freien Schließfach extrem lange dauert und Erfolg alles andere als garantiert ist. Unterschiedliche Preise für Schließfächer gleicher Größe sind mir da aber noch nicht aufgefallen... Alles in allem finde ich das in Berlin für einen derart großen Bahnhof nicht wirklich gut und kundenfreundlich gelöst.
Also das nächste mal wenn ich in Berlin bin dann mache ich ein Foto wenn ich nochmal das glück habe;)
Hallo,

wie schon geschrieben variieren die Preise.

Es gibt ähnlich wie bei den Sparpreisen eine Erlössteuerung; hohe Nachfrage und der Preis steigt, weniger Nachfrage der Preis sinkt.

Das ganze gibt es schon seit ein paar Jahren, v.a. an grossen Bfen....

In Berlin sind die Schliessfächer am Bf. Zoo zu empfeheln: Günstiger und weniger warten.....


Gruss
Dirk

Gruss
Dirk
Re: Schließfachgebühr
16.01.2012 10:32
Genau,die Preise der Schließfächer variieren je nach Nachfrage. Am nervigsten ist es,wenn kein Schließfach mehr frei ist und man so lange warten muss.

Schließfächer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen