Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE München - Berlin
geschrieben von VvJ-Ente 
ICE München - Berlin
02.01.2012 20:15
Wir sind heute mit dem ICE von München nach Berlin gefahren. Dabei ist uns aufgefallen, dass der eingesetzte ICE der ÖBB gehörte. Fährt die ÖBB regelmäßig innerdeutsche Strecken (der Zug setzt in München ein und kommt auch an keinem anderen Wochentag z.B. aus Wien, Salzburg oder Innsbruck), oder hat sich die DB den Zug ausgeliehen?
War das wirklich nur ein ICE von der ÖBB ??
Sonst kann das sein, das eben dieser Zug auch mal eine ander Strecke wie eben nach Wien fährt.
Aber ich weiß z.B. in Hamburg fahren die DB und die Dänische DSB die Strecke gemeinsam (Hamburg - Kopenhagen) mit gemeinsamen Zügen.
Auf den Zügen steht dann das DB logo und das DSB Logo drauf.
Aber auch auf andere Strecken ( ich glaube Frankfurt/Main - Paris) fahren gemeinsame Züge der DB und der Französischen SNCF.
Mit den Besitzverhältnissen kenne ich mich nicht aus, deshalb frage ich ja hier.

Es war auf jeden Fall der hier, mit ÖBB-Zeichen an der Seite.
Einfach mal googlen, bzw. Wikipedia hilft immer! :)

Guckst du hier:

[de.wikipedia.org]

Mittlerweile hat man das DB Logo durch das der ÖBB komplett ersetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen