Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ice-bekommt-konkurrenz
geschrieben von Heidekraut 
Hier ein Video welches ich heute spontan vom HKX machte!

[www.youtube.com]
Eine schöne Reportage des NDR konnte ich bei Youtube finden. Darin ist ab Sekunde 142 zu hören, dass sich bereits für Ende des Jahres der nächste Betreiber für die Strecke "Köln <> Hannover <> Hamburg <> Berlin" angemeldet hat... Weiß da schon jemand mehr?

(Youtube-Video dazu ab Sekunde 142)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
In dem falle dürfte wohl der Zugreiseveranstalter MSM mit Sitz in Köln gemeint sein.

Hier stehen noch ein paar Infos dazu.
Wenn derzeit die "NOB" weiter für den HKX fährt, so hat das schöne Nordfriesland eig auch die perfekte möglichkeit Werbung über die Gegendweiterrauszubringen.

Wer ist eig schon damit gefahren??
Heute scheint der IC/ICE ohne Konkurrenz zu sein, laut der Seite vom HKX fallen heute alle Zugfahrten wegen betrieblichen Gründen aus.
Hallo,

also ich hatte bereits das Vergnügen mit dem HKX zu fahren. Für 20 € auf der Premierenfahrt von Köln nach Hamburg (gebucht 3 Tage davor). Der Kompfort der Voigtlandbahn Wagen (ex DB 1. Klasse) ist ungewohnt, da man sowas heute gar nicht mehr kennt, aber wunderbar. Dass man gleich einen Sitzplatz zur Fahrkarte bucht ist auch toll, so gibt es keine großartig überbuchten Züge. Der Fahrpreis ist ja mittlerweile gestiegen, aber man bekommt noch kurzfristiger Sparpreise, als es bei der DB der Fall ist. Meine Mutter und ich haben beide eine BC25 trotzdem war für meine Mutter die Hin- und Rückreisenach Köln im HKX günstiger, als mit BC25 bei der DB, (die Tickets wurden Ende Oktober gebucht). Und wer sich über die Fahrzeit aufregt, bzw. die mögliche Vmax der eingesetzten Fahrzeuge hat wohl vergessen, dass der größte Streckenteil zwischen Köln und Hamburg via Bremen maximal 160 Kmh zulässt. Es wäre also völliger schwachsinn, Fahrzeuge mit einer Vmax von z. B. 200Kmh vorzuhalten, da sie eh nur auf dem kleinsten Teil der Route ausgefahren werden könnte.

Wenn man diese Tatsache berücksdichtigt, könnte die Route über Hannover etwas schneller sein, trotz mehr Fahrstrecke, denn dort sind größere Abschnitte mit einer Geschwindigkeit >160Kmh zu befahren. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es was wird mit dem neuen Anbieter, beim HKX hat es ja aber bekantlich auch etwas länger gedauert.

Edit: Ich habe eben noch mal spaßeshalber für drei verschiedene Tage Ende November/Anfang Dezember Preise von DB und HKX anzeigen lassen, bis auf einen Tag, nächsten Sonntag, waren alle Preise des HKX günstiger als der Vergleichspreis der DB mit BC 25. Und wer jetzt sagt, ich habe aber gar BC 50, oder BC 100, soll eben eine DB Karte kaufen, die Auslastung des HKX spricht jedenfalls für eine Marktlücke. Und noch eines, wer eine BC 100 hat, der braucht gar nicht rumzumotzen, dann soll er eben in den IC, oder ICE steigen. Und wieviele der 0,7% der Fahrgäste insgesammt haben sich Ihre Bahncard 100 auf eigene Kosten angeschafft?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 19:35 von u-bahnolaf.
Zitat
RegioTour
Heute scheint der IC/ICE ohne Konkurrenz zu sein, laut der Seite vom HKX fallen heute alle Zugfahrten wegen betrieblichen Gründen aus.

Von vornherein geplant oder wie? Was mach(t)en denn die Fahrgäste mit HKX-Fahrkarten, falls der Ausfall ungeplant war?
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
RegioTour
Heute scheint der IC/ICE ohne Konkurrenz zu sein, laut der Seite vom HKX fallen heute alle Zugfahrten wegen betrieblichen Gründen aus.

Von vornherein geplant oder wie? Was mach(t)en denn die Fahrgäste mit HKX-Fahrkarten, falls der Ausfall ungeplant war?

Hallo,

ich weiß es nicht sicher, aber als meine Mutter vor vier Wochen von Köln nach Hamburg fuhr, mit dem HKX, fuhr der nicht wie gebucht ab Köln, sondern erst ab Düsseldorf, für die Fahrt nach Düsseldorf wurden die HKX Fahrgäste auf einen bestimmten ICE verwiesen, der in Düsseldorf hielt, dafür standen am Kölner Hbf. genügend HKX Mitarbeiter zur Verfügung um die Fahrgäste über die Situation zu informieren, der HKX hat wohl also selbst bei der DB Tickets erworben, oder sich mit der DB kurzgeschlossen, (was ich aber nicht glauben mag), um die Fahrgäste nicht im Regen stehen zu lassen. Ich denke mal, dass es im obigen Falle ähnlich gewesen sein wird, nämlich dass der HKX Ersatzfahrtmöglichkeiten organisiert hat. Immerhin kann er das, es gibt ja die DB, aber was will die DB machen, wenn mal nichts fährt, Stichwort ICE von Siemens, etwa beim HKX mieten (*scherz*).
UHM
Re: ice-bekommt-konkurrenz
26.11.2012 12:20
Na, in Bayern hat die DB im Nahverkehr auch schon andere EVUs (z.B. Vogtlandbahn) beauftragt bestimmte Strecken zu fahren, weil nicht genug eigene Fahrzeuge. Da können sie im Fernverkehr sicher auch irgendwas organisieren. Die ICEM nach Paris wurden meines Wissens auch schon zeitweise durch TGVs ersetzt.

Tschö
UHM
Bahn-Konkurrent HKX behauptet sich

Der Hamburg-Köln-Express (HKX) ist mit der Zwischenbilanz nach einem halben Jahr zufrieden. Das private Bahnunternehmen hat eigenen Angaben zufolge während der vergangenen sechs Monate rund 150.000 Fahrgäste zwischen den beiden Großstädten befördert[...]
[www.ndr.de]
Da wir hier keinen Kuriositäten-Thread haben, passt das am besten hierher:

In Mühldorf (Oberbay) fährt laut Fahrplanaushang samstags um 8:36 ein RE(!), der einen Kurswagen nach Hamburg (Ankunft ca. 19.30 Uhr) hat. Leider habe ich mir das eigentliche Ziel des Zuges nicht gemerkt und online scheint die Verbindung nicht hinterlegt zu sein.
Zitat
VvJ-Ente
In Mühldorf (Oberbay) fährt laut Fahrplanaushang samstags um 8:36 ein RE(!), der einen Kurswagen nach Hamburg (Ankunft ca. 19.30 Uhr) hat. Leider habe ich mir das eigentliche Ziel des Zuges nicht gemerkt und online scheint die Verbindung nicht hinterlegt zu sein.

Das ist schon relativ lange so. Es sind auch nicht wirklich Kurswagen im engeren Sinn. Der gesamte RE besteht aus 4 IC-Wagen und wird in Passau dann um 2 weitere IC-Wagen ergänzt, die zwischen München und Passau nicht an die Bahnsteige passen würden.

Das Ganze hat den Hintergrund, dass man die Kur- und Urlaubsorte an der Strecke zum touristisch wichtigen Samstag (Bettenwechseltag) direkt an das Fernverkehrsnetz anbinden will. Da das Land diese Leistungen bestellt und bezahlt, werden sie als RE angeboten. Ein ähnliches Modell gibt es am anderen Ende der Republik, wo zwischen Oldenburg und Norddeich die ICs an jeder Milchkanne halten und künftig auch zum Nahverkehrstarif genutzt werden können.
UHM
Re: ice-bekommt-konkurrenz
11.07.2013 02:09
Jepp. Letztendlich handelt es sich um das IC-Paar 1986/1987 "Rottaler Land" Hamburg - Passau (RE - Mühldorf) und zurück.

Tschö
UHM
Zitat
VvJ-Ente
In Mühldorf (Oberbay) fährt laut Fahrplanaushang samstags um 8:36 ein RE(!), der einen Kurswagen nach Hamburg (Ankunft ca. 19.30 Uhr) hat. Leider habe ich mir das eigentliche Ziel des Zuges nicht gemerkt und online scheint die Verbindung nicht hinterlegt zu sein.

Doch, ist sie, und der Zug beginnt auf der nordgehenden Relation sogar schon München Hbf.!

München Hbf Gl.5-10 	Sa, 14.06.14 	ab 	07:06	6 	RB 27027
RE 27005
IC 1986 	Regionalbahn
Kurswagen, Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Schönes-Wochenende-Ticket gilt nicht, Bitte reservieren
Verkehrt als RB 27027 bis Mühldorf(Oberbay), danach als RE 27005 bis Passau Hbf, danach als IC 1986
Hamburg-Altona 	Sa, 14.06.14 	an 	19:21 	12

Viele Grüße
Alexander
Wie sieht das denn aus? IC Wagen als RBs, bzw REs?
Ja. Ich meine, der fährt sogar mit einem deklassierten 1.-Klasse-Abteilwagen! Aber da bin ich mir nicht sicher.
UHM
Re: ice-bekommt-konkurrenz
17.03.2014 09:29
Zitat
Pille
Wie sieht das denn aus? IC Wagen als RBs, bzw REs?

Wo ist da das Problem? Alle MNE-REs bestehen aus rotlackierten IC-Wagen.

Tschö
UHM
Woher soll ich das denn wissen? Was ist denn MNE? Und vor allem: Wie kommst Du darauf, dass ein Problem vorliegt?!
UHM
Re: ice-bekommt-konkurrenz
17.03.2014 20:23
Der wahrscheinlich schnellste RE der Welt: [de.wikipedia.org]

Tschö
UHM
MNE = München-Nürnberg-Express, zwischen Ingolstadt und Nürnberg über die rd. 90 km lange Schnellfahrstrecke mit 200 km/h. Zum Einsatz kommen echte IC-Wagen (druckdicht), jedoch außen in Nahverkehrsrot umlackiert und m. W. ohne Reservierungsmöglichkeit. Nahverkehr halt! Übrigens stets mit längerem Zwangsaufenthalt in Ingolstadt. Nicht, dass der RE noch zu schnell wird und keiner mehr den teuren ICE nimmt!

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen