Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn stellt EuroCity Verbindung nach Stettin ein
geschrieben von Rick85 
war ja irgendwie klar. Teuer und lahm. Wer soll denn auch damit fahren. Ist wie mit dem Zug nach Krakau. Wundert mich sowieso, dass der noch fährt. Entweder müssen die billiger sein, oder schneller oder was auch immer. So wie bisher macht diese Verbindung gar keinen Sinn.
Der Zug nach Krakau erreicht überraschend gute Fahrgastzahlen - zumindest bis Breslau / Kattowitz. Polnische Binnenreisende nutzen ihn hingegen kaum, weil er gut doppelt so teuer wie ein zeitnaher TLK der gleichen Gesellschaft ist.
Allerdings werden im EC Wawel sehr häufig Fahrpreisnacherhebungen ausgestellt, weil die PKP den Zug als reservierungspflichtig betrachtet die DB aber keine Platzreservierungen mitverkauft...

Und nach Stettin?
Online wird zunächst nur der Mondpreis von über 30€ angezeigt. Am Automat ist das Anschlussticket für den VBB-Fahrschein offiziell nicht zu bekommen. Im Zug wird dann trotzdem und entgegen dem gültigen Tarif der Bordzuschlag von 5€ erhoben...
...wenigstens wird hier nicht noch über die laut PKP bestehende Reservierungspflicht abgezockt, wenn man das Ticket in D kauft...

Kauft man es in PL muss man die Platzreservierung zahlen - und einen höheren Fahrpreis. Im Zug gibt es zudem entgegen dem gültigen Tarif keine Möglichkeit mit Zloty-Münzen zu bezahlen oder Wechselgeld in Zloty zu erhalten - denn es werden nur Scheine akzeptiert.

Durchgehende Fahrscheine zu Zielen hinter Stettin werden Online wenn überhaupt nur zu Mondpreisen angeboten - am Schalter ginge hingegen problemlos ein EuropaSpezial. Nur wer fragt schon am Schalter wenn ihm Online ein völlig überhöhter Preis angeboten wird?

Warum die Bezeichnung Mondpreis?
Für Deutschland wird der teure IC statt der gültige VBB-Preis berechnet. Innerhalb Polens wird der sehr teure EIC-Preis berechnet, obwohl keine sinnvollen Verbindungen mit EIC bestehen. Und der TLK oder Regio der als Anschluss dienen würde kostet im Normalpreis nur etwa halb so viel wie der EIC... (z.B. 14,60€ statt 28€ von Stettin nach Danzig)

Wenn es stimmt und die PKP keinen VBB-Tarif will:
Warum schmeißt man sie nicht aus dem Zug und setzt die eigene Arriva Polska nicht als formales EVU ein?
Zitat
Rick85
[www.ostsee-zeitung.de]

Laut HAFAS verkehrt das Zugpaar noch bis zum 5.6.

Der im Artikel genannte EC nach Gdynia, der ab 6.6. verkehren soll, ist in Fahrplanunterlagen noch nicht enthalten, lediglich hier

[intercity.pl]

hier

[www.drehscheibe-foren.de]

und hier

[www.infoseite-polen.de]

wird er erwähnt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Giovani, es ist schon eine Unverschämtheit, was so zwischen Polen und Deutschland los ist. Was ist Dein Fazit, welche Empfehlung wie man am gescheitesten Zahlen sollte und wie viel.
Zitat
Heidekraut
@Giovani, es ist schon eine Unverschämtheit, was so zwischen Polen und Deutschland los ist. Was ist Dein Fazit, welche Empfehlung wie man am gescheitesten Zahlen sollte und wie viel.
Am DB-Automat lässt sich ein Ticket Tantow Grenze - Stettin kaufen wenn man als Startpunkt einen Bahnhof in Deutschland und BC100 eingibt - ist aber nicht im Sinne des Erfinders...
Dabei ergibt sich zufällig der korrekte Fahrschein - aber eben nur weil der Automat den Fahrpreis falsch berechnet (da BC100 immer 25% Railplus für den polnischen Anteil gäbe).

Am Schalter geht es hingegen besser.


Aber was die DB verbessern sollte?
- kein tarifwidriger Bordzuschlag im Zug mehr
- Einigung mit PKP wg Reservierungspflicht / ggf einfach Verkauf der Reservierungen
- Europaspezial auch Online zu allen Zielen die am Schalter buchbar sind anbieten
Das wäre innerhalb von Tagen machbar, wenn man nur wollte...

Wenn man mit den Bussen und Fliegern konkurrieren möchte, braucht es ein leicht verfügbares Angebot das nicht teurer als die Addition der Binnenfahrpreise wäre. Die Kombination aus VBB und polnischem Schnellzug (TLK) kostet nach Stettin beispielsweise nur 24,60€ - ein durchgehender Fahrschein hingegen 52€...
...und oft genug ist der Zug ja schon wegen Lokmangel in Angermünde verreckt..
Wirft natürlich ein tolles Licht auf die DB, wenn die Fernreisenden auf die RB 66 verwiesen werden...

T6JP
Zitat
Heidekraut
..., welche Empfehlung wie man am gescheitesten Zahlen sollte und wie viel.

Bei derart massiven Fahrgastvertrieb kann man nur die Benutzung eines Pkw empfehlen, tanken und einkaufen in Polen deckt eventuelle Mehrkosten locker.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
..., welche Empfehlung wie man am gescheitesten Zahlen sollte und wie viel.

Bei derart massiven Fahrgastvertrieb kann man nur die Benutzung eines Pkw empfehlen, tanken und einkaufen in Polen deckt eventuelle Mehrkosten locker.

Das Angebot ist zwar schlecht, die VBB-Preise von Einzelfahrschein (10 Euro) und Tageskarte (20 Euro) sind aber sehr günstig und durchaus zu empfehlen. Zumal der Stadtverkehr in Stettin enthalten ist. Und mit BahnCard spart man weitere 25%.
Zitat
willi79
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
..., welche Empfehlung wie man am gescheitesten Zahlen sollte und wie viel.

Bei derart massiven Fahrgastvertrieb kann man nur die Benutzung eines Pkw empfehlen, tanken und einkaufen in Polen deckt eventuelle Mehrkosten locker.

Das Angebot ist zwar schlecht, die VBB-Preise von Einzelfahrschein (10 Euro) und Tageskarte (20 Euro) sind aber sehr günstig und durchaus zu empfehlen. Zumal der Stadtverkehr in Stettin enthalten ist. Und mit BahnCard spart man weitere 25%.

Der von Dir genannte Preis gilt meines Wissens aber nicht für diesen EC...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
willi79
Das Angebot ist zwar schlecht, die VBB-Preise von Einzelfahrschein (10 Euro) und Tageskarte (20 Euro) sind aber sehr günstig
Der von Dir genannte Preis gilt meines Wissens aber nicht für diesen EC...

Doch, er gilt in dem EC, kurioserweise jedoch nur bis/ab Tantow; dort muß dann in die RB66 umgestiegen werden - so die Theorie. Da der EC jedoch nicht in Tantow hält, kann man ihn nur bis/ab Angermünde nutzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
willi79
Das Angebot ist zwar schlecht, die VBB-Preise von Einzelfahrschein (10 Euro) und Tageskarte (20 Euro) sind aber sehr günstig
Der von Dir genannte Preis gilt meines Wissens aber nicht für diesen EC...

Doch, er gilt in dem EC, kurioserweise jedoch nur bis/ab Tantow; dort muß dann in die RB66 umgestiegen werden - so die Theorie. Da der EC jedoch nicht in Tantow hält, kann man ihn nur bis/ab Angermünde nutzen.

Der EC ist eh nicht schneller als die Regionalbahn und für Tagesausflüge ist die Zeitlage auch ungünstig. Außerdem kann man doch den VBB-Fahrschein mit dem oben beschriebenen Fahrschein von Tantow Grenze nach Stettin kombinieren.
Zitat
willi79
Außerdem kann man doch den VBB-Fahrschein mit dem oben beschriebenen Fahrschein von Tantow Grenze nach Stettin kombinieren.

Es geht ja um die Tageskarte Stettin für 20,00 EUR, da braucht nichts kombiniert zu werden, man muß damit lediglich rechtzeitig vor der Grenze den EC nach Stettin verlassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen