Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalverkehr: Trinkwasser oder nicht?
geschrieben von Stahldora 
Hallo,

mal ein außergewöhnliches Thema:

Ist das Wasser aus dem Wasserhahn im Regionalzug Trinkwasser oder nicht?
Durch alle Baureihen hindurch sieht man bei der DB (aber auch bei vielen anderen EVU) dieses Piktogramm.


25-33 002-0 (DBuza)

Das bedeutet natürlich, kein Trinkwasser. Ich habe es aber lange Zeit als „Wasserabfüllen verboten“ gedeutet und könnte mir vorstellen, dass das auch in Wirklichkeit so ist. Das Wasser ist trinkbar, man nimmt keinen gesundheitlichen Schaden, aber das EVU posaunt es nicht heraus, damit nicht jeder schön Wasser zapft und am Ende nichts mehr zum Waschen da ist.

Weiß jemand Genaueres? Hat mal jemand „gekostet“? ;)
Als diese Diskussion im Kreis von Bekannten neulich aufkam, wurde sofort argumentiert „Die Behälter, in denen das Wasser dort lagert, sind womöglich nicht rein genug und das Wasser wäre in größerer Menge giftig“. Vielleicht setzt sich auch etwas Rost im Wasser ab, besonders bei älteren Baureihen und es ist wirklich unratsam, davon zu trinken.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ist das nicht so wie beim Fliegen, dass in dem Wasserkreislauf eine bestimmte "Chemie" die ganzen spülungen reinigt und somit am Ende mehr Wasser verfügbar ist??

Wäre spontan eine Vermutung von mir.
Ich habe es mal, eher unfreiwillig im metronom kosten "müssen". Hatte meine Wasserflasche, auf dem Weg von Hamburg nach Hannover vergessen, es war heiß und als Geld war nur an Plastikgeld zu denken, womit du ja nirgends zahlen kannst. Wohl oder übel habe ich es gekostet: NICHT empfehlenswert. Selbst wenn es einem hinterher körperlich gut geht, ist man doch ziemlich angewidert....
KEIN Vergleich mit dem schönen normalen Leitungswasser.

Mein Fazit: Lasst die Finger, oder eher den Mund / Flasche, davon.
Würde mal sagen, das es einfach kein groß aufbereitetes Wasser ist und es in Tanks lagert, die nicht keimfrei sind.
Sicherlich könnte man den ein oder anderen Schluck nehmen, früher hat man auch den Schluck aus dem Gartenteich genommen.
Aber auf Grund geltender Bestimmungen zur Wasserqualität und der daraus resultierenden Kosten zur gewährleistung dieser Qualität, spart sich die Bahn den ganzen Spaß lieber und deklariert es als nicht trinkbares Wasser.
Die Wassertanks sind garantiert nicht keimfrei und davon abgesehen weiß man nie wie lange das Wasser schon im Tank ist. Dann wird da nichts gekühlt und die Tanks werden wenn es hochkommt vielleicht ab und an höchstens mal ausgespült...

Interessante Frage in diesem Zusammenhang, wo kommt in den Bordbistros das Wasser für Tee & Kaffee her ? ;-)
Naja dürfte zumindest abgekocht sein...
Da wir in Deutschland leben, gibt es bestimmt sehr strikte Normen, die Wasser aus einer Leitung zu Trinkwasser machen. Wenn die Bahn auf Grund welcher Umstände auch immer die Einhaltung dieser Normen nicht garantieren kann, ist sie auf der sicheren Seite, wenn das Wasser als "kein Trinkwasser" deklariert wird. Wenn die Tanks komplett leer waren und komplett frisch aufgefüllt sind, mag das Wasser sicherlich auch bedenkenlos sein, aber wenn ein IC in Hamburg mit Frischwasser betankt wurde und dann bei 30° C im Sommer kurz vor der Einfahrt nach Konstanz ist, könnte die Qualität dieses Wassers geringfügig gelitten haben.

Für Erwachsene mag das - vom Geschmack abgesehen - auch relativ problemlos trinkbar sein, aber für Kleinstkinder, deren Immunsystem noch nicht richtig arbeitet, könnten ein paar Inhaltsstoffe dann weniger gut sein.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Da man sich bei Nachtreisezügen im Liege- und Sitzwagen mit diesem Wasser immerhin die Zähne putzen soll, kann das Wasser so ganz schlecht nicht sein, andererseits gibt es im Schlafwagen (beim CNL) extra einen verschweißten Plastikbecher mit Trinkwasser für die Mundspülung nach dem Zähneputzen.

Also ich würde es nicht trinken, aber in Maßen wird es für einen gesunden Erwachsenen wohl auch nicht problematisch sein.

Gute Frage, das mit dem Tee und Kaffee aus dem Speisewagen, habe ich mich auch schon mal gefragt. Zumindest wird es ja ein separater Tank an Bord des Zuges sein, in dem dieses Wasser befördert wird, und erhitzt wird das Wasser vor dem Servieren auch. Wird schon OK sein, wäre sonst garantiert schon mal durch die Gazetten gegeistert.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen