Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D 60490/60491, Wagen 5
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo,

der EN 490/491 HANS ALBERS (Hamburg <-> Wien) führt auf der Relation Hamburg <-> Nürnberg einen einzelnen DB-Wagen mit, der als D-Zug tarifiert ist und für den der normale Bahntarif gilt. Das ist der einzige DB-Wagen in der ansonsten lupenreinen ÖBB-Garnitur.

Ich habe eine Fahrt N nach HH gebucht für diesen Wagen 5 und als Reservierung den Platz 116 erhalten. Das überrascht mich, weil der Wagen 5 gemäß Marcus Grahnerts www.fernbahn.de ein deklassierter Avmz sein soll und ein Avmz gar keine 11 Abteile hat. Heute war ich am Schalter und erhielt die Auskunft, der Wagen beinhalte 5 Abteile und ansonsten Großraum. Das riecht sehr nach dem Standard-Mischwagen (Bvmsz?), jedoch nicht nach einem ehemaligen 1.-Klasse-Wagen.

Hat jemand Beobachtungen gemacht und kann sagen, ob es sich bei diesem Wagen wirklich um einen deklassierten 1.-Klasse-Abteilwagen handelt? Wenn ja, habe ich eine Reservierung für einen Platz, den es überhaupt nicht gibt! Vielleicht ist die die Seite von Marcus Grahnert ja auch nicht mehr 100% aktuell, es kommt ja doch hin und wieder mal auch zu unterjährigen Änderungen in der Zusammensetzung der Fahrzeugparks.

Sachdienliche Hinweise herzlich willkommen! :-)

Viele Grüße
Alexander
Ein Bvmsz dürfte es wohl nicht sein, da dort nur bis zur Nummer 106 reservierbar wäre, ein deklassierter 1. Klassewagen fällt somit aber auch aus dem rennen.
Wenn du Platz 116 hast, bekommst du einen Abteilplatz für einen Bvmz.

[dies waren mal 1. Klassewagen, sind aber umgebaut worden und haben jetzt komplett zweite Klasse Bestuhlung. (Irrtum meinerseits)]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2012 23:00 von RegioTour.
Hm, das passt aber nicht zu der Aussage des DB-Mitarbeiters, der mir sagte, er könne auf 5 Abteile reservieren und sonst Großraum. Merkwürdig. Ich werde morgen mal versuchen, die Ankunft am Dammtor abzupassen und hoffe, dann bin ich schlauer! :-) Das ist nur leider so spät, und die Pünktlichkeitswerte der Nachtreisezüge liegen auch nicht gerade in der Spitzengruppe.

Was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass der Mitarbeiter mir gestern noch andere Abteilfensterplätze hätte verkaufen können, so dass mit nur geringer bis sehr geringer Nachfrage zu rechnen ist, obwohl es nur ein Wagen ist und obwohl der Sparpreis aktuell nur noch für 89 Euro zu haben ist, also doch einige Sparpreise verkauft worden sein müssen.

Was mir gerade auffällt: Du sagst, es sei ein ehemaliger 1.-Klasse-Wagen, der umgebaut wurde und jetzt 2.-Kl.-Sitze hat? Da das Ding aber 11 Abteile haben dürfte (wegen Platz 116; üblicherweise beginnt die Zählweise ja bei Platz 11 und nicht erst bei 41 oder so), hieße das ja, dass man den Wagen ja von Grund auf umgebaut haben muss, denn ein 1.-Kl.-Wagen hatte doch nie 11 oder noch mehr Fenster je Seite! Wo wäre da auch die "erstklassige" Beinfreiheit? Also so ganz plausibel kommt mir Deine Version auch nicht vor. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Alexander
Ich bin da auch gespannt, aber möglich ist es schon ;-)
Denn der Wagen Bvmz besitzt 5 Abteile und Platz 116 wäre Abteil, wie du schon erwähnt hast. Der Rest ist Großraum,zu sehen auf Seite 12 der Wagenskizzen.
Vielleicht liegt aber auch ein Fehler im Buchungssystem vor, aber anhand der 116 wäre das eigentlich nur diese eine Möglichkeit.

Wagenskizze

Beim Umbau kann ich mich natürlich auch irren, meine aber mal was darüber gelesen zu haben.

Würde mich über eine auflösung des Rätsels freuen ;-)

Gruß und schönen Abend



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2012 22:56 von RegioTour.
Aber der Wagen, den Du meinst, ist doch nie ein 1.-Kl.-Wagen gewesen, meine ich! Oder täusche ich mich völlig? Früher war die Inneneinrichtung gelbgrünlich, aber es war auch 2. Klasse. Der Großraumteil war etwas anders aufgeteilt, damals war es eine 2+1-Bestuhlung, heute 2+2. Mal sehen. Wenn das morgen früh klappt, wäre das zumindest genau die Garnitur, die ich dann auch erwischen werde, sofern kein Fahrzeugtausch stattfindet.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Aber der Wagen, den Du meinst, ist doch nie ein 1.-Kl.-Wagen gewesen, meine ich!t.

Da dürftest du wohl recht haben, der Wagen war nie ein erste Klasse-Wagen.
Ist bestimmt Irrtum meiner Seits gewesen ;-)
So, war heute früh in Altona an Gleis 8: Der Wagen 5 ist tatsächlich ein uralter 1.-Klasse-Abtweilwagen, und zwar in Originalausstattung!! D. h. mit grünen Sitzpolstern und dem braunen Teppich. Deklassiert als 2.-Kl.-Wagen. Also so richtig quperbequem, genau das richtige für eine Nachtfahrt und viel weicher als die Liegewagen im CNL!! Und das zum 2.-Kl.-Standardtarif. Das macht Spaß! :-)

Einziger Nachteil: Wie befürchtet, gibt es meinen Platz überhaupt gar nicht. Es gibt, wie von mir vermutet, genau 9 Abteile, Platz 96 ist die höchste existierende Platznummer. So steht es auch an den Außentüren: 11-66 und 71-96. Schluss. Hoffentlich wird der Wagen heute tagsüber in Langenfelde nicht ausgetauscht! Ich fahre nämlich von morgen auf übermorgen von N nach HH damit mit.

Viele Grüße
Alexander
Das ist ja mal wieder klasse. Da reservierst du für 4 Euro einen Sitzplatz, den es am Ende gar nicht gibt.

Im Reservierungssystem ist wohl ein ganz normaler Bvmz gespeichert, was für die 5 Abteile spricht, die der Bahnmitarbeiter in seinem Computer gesehen hat, und tatsächlich eingesetzt wird halt ein deklassierter Avmz. D.h. einigen Leuten, die im vermeintlichen Großraumbereich dieses Wagens reserviert haben, wird es änlich gehen, weil je Sitzreihe ein Platz fehlt. Da kann man nur hoffen, dass dieser "D-Zug" nicht von all zu vielen Fahrgästen genutzt wird, denn ein Bvmz hat 70, ein Avmz nur 54 Sitzplätze.

Noch etwas zu den Bvmz / Bvmsz:
Die Bvmz sind die letzten von der Bundesbahn neu angeschafften IC Wagen (Ende der 80er Jahre). Diese Wagen haben den beiden Wagenende insgesamt 5 klassische Abteile (auf einer Seite 3 / auf der anderen Seite 2). Zwischen den Abteilen war urspünglich ein Großraum mit 6 offenen Viererabteilen auf der einen und Einzelsitzen, teilweise mit Tisch, auf der anderen Seite des Mittelgangs. Anfang der 2000er wurden einige Wagen zu Bvmsz (IC Servicewagen) umgebaut. Hierbei wurde das Abteil mit den Plätzen 11-16 zum Kleinkindabteil und das Abteil mit den Plätzen 111-116 zum Zub-Abteil. Ich meine, dass in diesem Zusammenhang auch der Großraum zwischen den Abteilen bei allen Wagen, also auch den verbliebenen Bvmz, zu einem "richtigen" Großraum, also mit 2+2 Bestuhlung, umgestaltet wurde. Die meisten IC Züge führen neben dem Bordrestaurant bzw. dem Bordbistro einen Bvmsz. Bvmz sieht man dagegen schon weniger. In einigen IC-Umläufen von Hamburg in Richtung Ruhrgebiet sind z. B. mal welche zu finden.

Gruß Christian
Und hier nun die Auflösung:

Es war tatsächlich ein nicht-modernisierter Avmz im Ursprungszustand (!), ein reiner Abteilwagen mit 9 x 6 Sitzplätzen und den Platznummern 11 - 96, also eigentlich. Der Clou: Die Platznummern an den Plexiglas-Reservierungshaltern wurden mit einem Edding "übergeschmiert", ziemlich dilettantisch. So wurde aus dem 9. Abteil das Abteil mit den Plätzen 111 - 116, d. h. meinen Platz gab es tatsächlich, wenn auch etwas improvisiert. Was ich nun nicht weiß, welche 12 Plätze nun "fehlten".

Überrascht war ich sehr von der Fülle, dieser Wagen fast voll belegt. "Lang legen" war nicht möglich, alle 9 Abteile waren augenscheinlich mit 4-6 Personen belegt, so dass Sitzen angesagt war. Aber das ist ja auch ein SITZwagen. Und zwar ein sehr bequemer. Mitfahrt sehr zu empfehlen!

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen