Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung der IC/EC-Wagen
geschrieben von Henning 
Ich habe heute im DB-Zeitschrift gelesen, dass 770 IC/EC-Wagen bis Ende 2014 modernisiert werden. Diese sollen noch bis 2023 im Einsatz sein. Ich dachte, dass die IC/EC-Züge zwischen 2016 und 2019 durch die erste Serie des ICx abgelöst werden sollen. Wurde der Plan wieder geändert?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lieferung der ICx zu spät kommt und das jetzt der Plan b zu Plan b ist (der eigentliche plan b war ja meines Wissens einige doppelstockzüge umzugestalten... :-/ )

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lieferung der ICx zu spät kommt und das jetzt der Plan b zu Plan b ist (der eigentliche plan b war ja meines Wissens einige doppelstockzüge umzugestalten... :-/ )

Zu spät kommt oder nicht wie angedacht funktioniert. Die "IC-Wagen" (als Fahrgast sind die genauen Bezeichnungen nicht mein Spezialgebiet) werden ja nicht alle auf einen Schlag ausgemustert. Da muss sich der ICx erstmal bewähren. Es ist auf jeden Fall besser, eine Reserve vorzuhalten, die mit dieser Modernisierung dann nicht mehr wirkt, als hätte sich über Jahrzehnte niemand darum gekümmert. Um es vorsichtig auszudrücken: Man hat wohl aus den gemachten Fehlern gelernt.

Doppelstockwagen werden unabhängig davon aber auch im Fernverkehr eingeführt. Der Einsatz beginnt voraussichtlich zum Jahresfahrplan 2014. Ab Bremen bzw. Leer wird man ihn in Richtung Norddeich sowie Retour auch zum Nahverkehrstarif begutachten können.
Darin steht auch, dass ab Dezember dieses Jahres die neuen ICE-3, ein Jahr später die Doppelstock-IC-Züge und ab 2016 die ICx in Betrieb gehen sollen.
Das ist ja mal das erste Re-Desogn, das eine wirkliche Veränderung des Wageninneren bewirkt. In den vergangen 20 Jahren hab ich immer wieder von Modernisierungsmaßnahmen an den IC-Wagen gelesen, die dann auch tatsächlich durchgeführt worden sein sollen. Aber das waren doch nur Änderungen an den Mustern der Sitzbezüge und umgestrichene Gepäckablagen. Nur fand ich es irritierend, daß mit jeder Modernisierung die Wagen innen älter aussahen als vorher. Allein schon diese merwürdig grünlich-bläulichen Sitze...

Jetzt hat das ganze schon mehr Ähnlichkeit mit einem ICE plus große Fenster. Was die Bahn jetzt an diesen Ledersitzen so großartig findet, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Vieleicht, weil Oberklasselimousinen heutzutage auch fast nur mit Ledersitzen bestellt werden. Nur sehen blaue Ledersitze irgendwann nach intensiver Nutzung auch nicht mehr so wahnsinnig schick aus. Dann bekommen die einen speckigen Glanz und werden rissig. Das ist doch von dem Charme schwarzer Ledersessel einer altgedienten S-Klasse sichtbar entfernt.
Moin Moin,

Zitat
Fahrsteiger
Jetzt hat das ganze schon mehr Ähnlichkeit mit einem ICE plus große Fenster. Was die Bahn jetzt an diesen Ledersitzen so großartig findet, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Vieleicht, weil Oberklasselimousinen heutzutage auch fast nur mit Ledersitzen bestellt werden. Nur sehen blaue Ledersitze irgendwann nach intensiver Nutzung auch nicht mehr so wahnsinnig schick aus. Dann bekommen die einen speckigen Glanz und werden rissig. Das ist doch von dem Charme schwarzer Ledersessel einer altgedienten S-Klasse sichtbar entfernt.

Mir haben die plüschigen Sitze auch besser gefallen, bislang wurden in der 1. Klasse im ICE, in einzelnen modernisierten IC-Waggons und in den Nahverkehrsdoppelstockwaggons neuester Bauart (z.B. Hamburg - Lübeck, Hamburg - Rostock) schwarze Ledersitze verbaut, man gewöhnt sich daran :-)

Viele Grüße,
Birger Wolter
also die ersten Züge des ICE1 haben seit dem Redesign nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ich kann weder Risse noch speckigen Glanz auf den Sitzen erkennen. Es sieht alles noch aus wie neu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen