Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Männchen
geschrieben von .Lo. 
Männchen
29.07.2012 23:58
Vor einigen Jahren - vermutlich in den 90gern des letzten Jahrhunderts - wurden an einigen Bahnhöfen stilisierte Männchen aus Metall aufgestellt, die Informationen für Bahnkunden liefern sollten.

Hier eins dieser Exemplare:


Meiner Erinnerung nach gab es drei Typen dieser Männchen. Jeder Typ hatte eine andere Farbe und eine andere Funktion.
Die hier im Bild dargestellten Männchen waren rot und beinhalteten den Fahrplan.

Fragen:
Welche Farben und Funktionen gab es außerdem?
Wie wurden diese Männchen genannt?
Wo in Deutschland stehen noch derartige Männchen?

Vielleicht kann sich jemand erinnern :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2012 00:24 von .Lo..


Re: Männchen
30.07.2012 00:29
Eigene Antwort nach kurzer Recherche:
Es gab noch die blauen Willkommen-Männchen und die gelben Service-Männchen:


Es bleiben aber noch Fragen:
Wo in Deutschland stehen noch derartige Männchen?
Offenbar sind nicht viele davon übrig geblieben, oder sie haben sich erst gar nicht durchgesetzt. Waren die überhaupt flächendeckend vertreten?
Re: Männchen
30.07.2012 07:30
Beim Kramen in alten (und aus heutiger Sicht auch eher schlechten) Fotos kam heraus:

Es gab 2005 in Berlin-Schönefeld Flughafen nicht nur (noch) Fernverkehr, nein: auch die Winke-Männchen
standen dort noch auf den Bahnsteigen:






In Berlin Zoologischer Garten meine ich standen diese auch noch.
Heute sind allerdings keine mehr vorhanden.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2012 07:58 von PEG 650.08.
Re: Männchen
30.07.2012 14:12
Von diesen so genannten "Service-Riesen" gab es auch noch ein grünes Exemplar. Dieses ist vielleicht nicht so bekannt, weil sie im Gegensatz zu den blauen Willkommens-, gelben Service- und roten Fahrplanriesen üblicherweise am Bahnhofsvorplatz aufgestellt waren und der jeweiligen Stadt Raum für eigene Informationen zur Verfügung stellen sollten.

Gruß,
Tramubus
Re: Männchen
30.07.2012 18:55
Die roten Fahrplan-Männchen (ganz oben im Bild) stehen heute noch in Hagen Hbf. Aber es ist mir kein weiterer Bahnhof bekannt, in dem sie bis heute überlebt haben.
Stehen in Hagen also die letzten Relikte? Und warum hat man diese Art von Service abgeschafft?
Re: Männchen
30.07.2012 20:36
Irgendwo bei Maschen, bzw auf der Strecke Winsen - Maschen (Relation Hamburg - Hannover) stehen als Museum alle Männchen in Reih und Glied. Wenn ich dort mal vorbeikomme schieße ich Bilder oder wen Interesse hat, kann da ja gerne Mal vorbeischauen.
In Fahrtrichtung Hamburg stehen die auf der rechten, Richtung Hannover auf der Linken Seite.
Re: Männchen
30.07.2012 22:27
Ich meine noch welche in Ostfriesland gesehen zu haben.
Re: Männchen
31.07.2012 05:19
Zitat
Pille
Irgendwo bei Maschen, bzw auf der Strecke Winsen - Maschen (Relation Hamburg - Hannover) stehen als Museum alle Männchen in Reih und Glied. Wenn ich dort mal vorbeikomme schieße ich Bilder oder wen Interesse hat, kann da ja gerne Mal vorbeischauen.
In Fahrtrichtung Hamburg stehen die auf der rechten, Richtung Hannover auf der Linken Seite.

Das ist auf dem Hügel an der Winsener Nordausfahrt. Der Hügel war während der Gartenbauausstellung 2005 als Aussichtspunkt errichtet worden, von dem aus man fast das ganze Ausstellungsgelände übersehen konnte. Da sich der Hügel direkt an der Bahnlinie befindet, hat man als Gag die Männchen der Bahn dort oben aufgestellt.
Re: Männchen
31.07.2012 08:42
Hallo,

ich meine, dass immer noch ein grüner Riese am Empfangsgebäude vom Bahnhof Eschede steht.
Re: Männchen
12.08.2012 13:23
Zitat
.Lo.
Wo in Deutschland stehen noch derartige Männchen?

In Stralsund stehen auch noch einige.
UHM
Re: Männchen
15.09.2012 11:34
Vor dem Bahnhof Ansbach stehen noch zwei Willkommens-Männchen, auch an der Metronom-Strecke Göttingen - Hannover konnte ich letztens mindestens eines vor einem Bahnhof erkennen.

Tschö
UHM
Re: Männchen
04.11.2012 14:55
Zitat
Lopi2000
Zitat
.Lo.
Wo in Deutschland stehen noch derartige Männchen?

In Stralsund stehen auch noch einige.
Ich war neulich dort und habe mal 2 Exemplare im Bild festgehalten:


Re: Männchen
07.12.2014 03:13
Re: Männchen
09.12.2014 17:53
Die Männchen in Hagen (yey!) sind aber auch nicht sehr aktuell, an den Buslinien auf dem Stadtplan kann man erkennen, dass er seit 2002 nicht mehr aktualisiert wurden.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen