Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 26.08.2012 12:15 |
Zitat
Sieben Seen
- SH-Ticket gilt in SH, HH und MV
- MV-Ticket gilt aber nur in MV und HH
- es gibt zwar separat ein Sachsen-Ticket, ein Thüringen-Ticket und ein Sachsen-Anhalt Ticket
- jedes dieser Tickets gilt aber jeweils in allen drei Ländern. Ob es einen Unterschied bei der Grenzüberschreitung außerhalb SN/ST/TH gibt, habe ich noch nicht nachgesehen, ansonsten sind die Preise und Bedingungen aber die gleichen.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 28.08.2012 18:45 |
Zitat
Wirbelstrombremse
Was ist daran schwammig. Es heißt eindeutig:
In Berlin berechtigt das City-Ticket zur Nutzung der Verkehrsmittel im Tarifbereich Berlin, Bereich A. Zusätzlich gilt es auch bis zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg.
Wenn ich jetzt vom Bahnhof Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg mit dem Bus fahre dann durchfahre ich a) den Tarifbereich B und b) durchfahre ich zusätzlich noch Haltestellen und keine Bahnhöfe. Demnach sind zur Nutzung von Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg nur die S5, S7 und S75 zulässig.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 16.09.2012 23:51 |
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Jumbo
Ich schreibe "offiziell", weil öfters zu lesen war, dass die Begrenzung des "+City" auf den S-Bahn-Ring nicht so eng gesehen wird, aber das ist nur eine Kulanzregelung, auf die kein Anspruch besteht.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 18:58 |
Zitat
.Lo.
Als ich vor einiger Zeit nach Berlin fuhr, musste ich nach Adlershof. Woher soll ich wissen, ob das innerhalb der Gültigkeit der Ringe liegt?
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 20:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn Du von vornherein bis Berlin-Adlershof durchlöst, musst Du das auch gar nicht wissen und kannst trotzdem ganz legal und sorgenfrei dorthin fahren. Die Fahrkarte kostet immer gleichviel, egal, ob Berlin+City oder Berlin-$BAHNHOFSNAME$ draufsteht.
Am Besten bei der Reiseauskunft der Bahn immer Start- und Zielhaltestelle eingeben, dann geht das mit dem Start- und Zielbahnhof ganz automatisch.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 22:04 |
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Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn Du von vornherein bis Berlin-Adlershof durchlöst, musst Du das auch gar nicht wissen und kannst trotzdem ganz legal und sorgenfrei dorthin fahren. Die Fahrkarte kostet immer gleichviel, egal, ob Berlin+City oder Berlin-$BAHNHOFSNAME$ draufsteht.
Am Besten bei der Reiseauskunft der Bahn immer Start- und Zielhaltestelle eingeben, dann geht das mit dem Start- und Zielbahnhof ganz automatisch.
Den beiden Tipps kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zum einen kostet z.B. eine Fahrt von Lübeck bis Spandau nur 42,90, eine bis nach Adlershof dagegen 45,60, also ist der Aufpreis sogar höher als die Fahrt von Spandau bis Adlershof im VBB kosten würde, zum anderen kann es auch mit dem Durchlösen zum Zielbahnhof unabsichtlich teurer werden als wenn man sich auf das Ziel "Berlin" in Kenntnis des Geltungsbereichs verlässt. Unter Umständen kommt die Fahrplanauskunft z.B. auf die Idee einen aufgrund eines leicht besseren Anschlusses auf dem Weg vom Hauptbahnhof zur Schönhauser Allee über Bornholmer Straße zu schicken. Der Aufpreis für das Verlassen des Tarifpunktes "Berlin" ist zwar gering, aber er wird dann eben zusätzlich berechnet.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 22:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es wäre interessant zu wissen, wie Du auf diese Preise kommst.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 22:48 |
Zitat
Lopi2000
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf dieser Strecke oft die Nahverkehrszüge nutze, die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, dies hatte ich auch in meiner Preisanfrage / Fahrplanauskunft voreingestellt.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 17.09.2012 23:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings würde sich in diesem Fall die Verwendung eines QdL bzw. SWT anbieten, mit denen die Preisunterschiede wieder dahingestellt seien.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 18.09.2012 09:00 |
Zitat
Lopi2000
wenn man die selben Verbindungen erst ab Schwerin nutzt, steigt der Unterschied sogar noch: bis Spandau 32,90, bis Adlershof 37,10.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 18.09.2012 12:05 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Wirbelstrombremse
Was ist daran schwammig. Es heißt eindeutig:
In Berlin berechtigt das City-Ticket zur Nutzung der Verkehrsmittel im Tarifbereich Berlin, Bereich A. Zusätzlich gilt es auch bis zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg.
Wenn ich jetzt vom Bahnhof Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg mit dem Bus fahre dann durchfahre ich a) den Tarifbereich B und b) durchfahre ich zusätzlich noch Haltestellen und keine Bahnhöfe. Demnach sind zur Nutzung von Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg nur die S5, S7 und S75 zulässig.
Wobei: Wenn man mit der U5 nach von Frankfurter Allee (im Tarifbereich A) bis zum Bahnhof Lichtenberg fährt, durchfährt man den Bahnhof¹ Magdalenenstraße und andererseits ist Nöldnerplatz gar kein Bahnhof, sondern nur ein Haltepunkt.
¹Soweit ich weiß, unterscheidet die BVG bei der U-Bahn nur zwischen freier Strecke und Bahnhof, aber nicht zwischen Bahnhof und Haltepunkt.
Re: Bahncard 25 und City+ Ticket 18.09.2012 22:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings würde sich in diesem Fall die Verwendung eines QdL bzw. SWT anbieten, mit denen die Preisunterschiede wieder dahingestellt seien.
Ich habe gerade mal versucht, die Schwelle dieser Höchstpreise zu unterschreiten und war verblüfft: wenn man die selben Verbindungen erst ab Schwerin nutzt, steigt der Unterschied sogar noch: bis Spandau 32,90, bis Adlershof 37,10.