Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwedischer Zug parallel zur S21
geschrieben von .Lo. 
Kürzlich gesehen:
Schwedischer Zug auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Bergedorf:
(Von der S-Bahn aus fotografiert, man sieht die Spiegelung der S-Bahn in den Fensterscheiben des schwedischen Zuges)





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2012 20:58 von .Lo..
Der ist aber nicht aus eigener Kraft gefahren, oder? Der wird in Norrland eingesetzt werden, u.a. auf der Strecke Richtung Kiruna.
Zitat
PAD
Der ist aber nicht aus eigener Kraft gefahren, oder? Der wird in Norrland eingesetzt werden, u.a. auf der Strecke Richtung Kiruna.

Warum nicht? In Schwerin wurde ich schon öfter von X61 für Skånetrafiken überrascht, die mittags aus eigener Kraft durch den Bahnhof Richtung Ostsee fuhren, während ich auf meinen RE gewartet habe.
Ich dachte immer das Lichtraumprofil der Coradia Nordic sei zu groß für deutsche Strecken. Aber scheinbar ist das kein Kriterium dafür, nicht auf deutschen Strecken fahren zu dürfen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2012 22:21 von PAD.
Zitat
PAD
Ich dachte immer das Lichtraumprofil der Coradia Nordic sei zu groß für deutsche Strecken. Aber scheinbar ist das kein Kriterium dafür, nicht auf deutschen Strecken fahren zu dürfen

Dachte ich auch erst. Aber solange er nicht am Bahnsteig die Türen öffnet, passt er auf jeden Fall dran vorbei. Ob und welche Sondergenehmigung es da gegeben hat, weiß ich nicht. Habe die X61 halt nur öfter beim Warten auf meinen RE gesehen bei der Bahnhofsdurchfahrt.
Die Coradia Nordic sind viel schöner als die Contential-Version. Schade, dass die nicht dauerhaft bei uns fahren dürfen.
Zitat
PAD
Die Coradia Nordic sind viel schöner als die Contential-Version. Schade, dass die nicht dauerhaft bei uns fahren dürfen.

Warum soll das nicht gehen?
Man muß nur den Aufbau 25 cm schmaler bauen...
Meines Wissens sind die Lirex-Züge, aus denen der Coradia Nordic entwickelt wurde, in Deutschland zugelassen. Das äußere Design schreibt doch der Besteller und nicht der Hersteller vor.
Hier seien mal die Wikipedia-Artikel über den Coradia Nordic und den Coradia Continental verlinkt.

Gruß Ingo
Zitat
.Lo.
Kürzlich gesehen:
Schwedischer Zug auf der Vogelflugglinie Hamburg Richtung Puttgarden, genauer gesagt zwischen Hamburg und Bergedorf:
(Von der S-Bahn aus fotografiert, man sieht die Spiegelung der Hamburger S-Bahn in den Fensterscheiben des schwedischen Zuges)

In welcher S-Bahn warst Du denn unterwegs? Zwischen Hamburg und Bergedorf vermutlich S2/S21? Die Vogelfluglinie Richtung Puttgarden ist doch aber Hauptbahnhof - Hasselbrook .... Lübeck? Also Bis Hasselbrook an der S1, und sonst an der allgemeinen Strecke nach Lübeck.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
.Lo.
Kürzlich gesehen:
Schwedischer Zug auf der Vogelflugglinie Hamburg Richtung Puttgarden, genauer gesagt zwischen Hamburg und Bergedorf:
(Von der S-Bahn aus fotografiert, man sieht die Spiegelung der Hamburger S-Bahn in den Fensterscheiben des schwedischen Zuges)

In welcher S-Bahn warst Du denn unterwegs? Zwischen Hamburg und Bergedorf vermutlich S2/S21? Die Vogelfluglinie Richtung Puttgarden ist doch aber Hauptbahnhof - Hasselbrook .... Lübeck? Also Bis Hasselbrook an der S1, und sonst an der allgemeinen Strecke nach Lübeck.

Auf der Vogelfluglinie kann der Zug nicht aus eigener Kraft gefahren sein: Der Draht endet in Lübeck. Außerdem müßte über Dänemark gefahren werden -- geht auch nicht aus eigener Kraft, weil die Coradia Nordic keine Zweisystemer sind: Dänemark hat 25kV in der Wäscheleine.

Wenn es Sichtungen aus Schwerin gibt, wäre als Überführungsstrecke Rostock-Gedser denkbar. Da dürften nur kurze Rangierfahrten per Diesellok erforderlich sein, einmal um den Zug auf die Fähre zu schubsen und dann wieder in Schweden, um ihn ins dortige E-Netz zu bringen. Oder sind die Gleise auf den Fähren elektrifiziert?

Gruß Ingo
Wenn denn der Zug Richtung Schweden unterwegs ist und zwischen Hamburg und Bergedorf gesichtet wird habe ich eher die Vermutung, daß der Zug bis Sassnitz gefahren ist und dort auf die Schwedenfähre ging.
Zitat
INW
Wenn es Sichtungen aus Schwerin gibt, wäre als Überführungsstrecke Rostock-Gedser denkbar. Da dürften nur kurze Rangierfahrten per Diesellok erforderlich sein, einmal um den Zug auf die Fähre zu schubsen und dann wieder in Schweden, um ihn ins dortige E-Netz zu bringen. Oder sind die Gleise auf den Fähren elektrifiziert?

Das verstehe ich nicht. Erstens liegt Gedser nicht in Schweden, und zweitens hat der Ort seit 2011 gar keinen Bahnanschluss mehr ...

Kopfschüttelnde Grüße von bt
Zitat
BruceMcLaren
In welcher S-Bahn warst Du denn unterwegs? Zwischen Hamburg und Bergedorf vermutlich S2/S21? Die Vogelfluglinie Richtung Puttgarden ist doch aber Hauptbahnhof - Hasselbrook .... Lübeck? Also Bis Hasselbrook an der S1, und sonst an der allgemeinen Strecke nach Lübeck.

Ja, du hast recht, ich hatte aus Versehen Müll geschrieben. Das war tatsächlich nicht Richtung Puttgarden sondern Richtung Bergedorf. Habe ich nun in meinem ursprünglichen Posting korrigiert.
Wobei es noch seltsamer ist, dass der schwedische Zug nicht Richtung Puttgarden sondern Richtung Bergedorf fährt.... Wo wollte der denn hin?
Es dürften wohl einfach Testfahrten gewesen sein, habe sie schon oft auf der Strecke HH-Berlin fahren sehn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen