Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grafische Sitzplatzreservierung im ICE eingeführt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wer hat es nicht schon mal erlebt, dass man zu dritt oder zu viert im ICE reist und das Reservierungssystem der DB einem Plätze zugeteilt hat, an denen man nicht gemeinsam an einer Vierer-Tischgruppe sitzt? Umso länger die Reise, desto ärgerlicher. Ab sofort lassen sich jedoch bei der Online-Buchung die Sitzplätze individuell und platzgenau auswählen, wie exemplarisch nebenstehende Grafik zeigt: Das Buchungssystem schlägt einem zwar Sitzplätze vor (man kann weiterhin Präferenzen Fesnster/Gang etc. vorab auswählen), man kann jedoch unter allen schwarz umrandeten Plätzen frei wählen. „Mit der grafischen Sitzplatzwahl erfüllen wir einen der größten Kundenwünsche überhaupt. Viele unserer Kunden schätzen den Komfort zu wissen, wo sie im Zug sitzen werden“, so Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Das System zeigt nicht nur Details wie Tische und Ruhebereiche an, sondern auf einigen Relationen auch die Fahrtrichtung, so dass man in diesem Fall sogar absehen kann, ob man vorwärts oder rückwärts fährt (sofern der ICE dann nicht wieder einmal in umgekehrter Wagenreihung auf die Reise geschickt wird, was wahrlich keine Seltenheit ist); in der gezeigten Grafik fährt der Zug also nach links. Möglich ist diese platzgenaue Reservierung im ICE 1, ICE 3 und ICE T, auf Grund laufender Umbaumaßnahmen (Redesign) jedoch vorerst noch nicht im ICE 2 und ICE TD.



Artikel geschrieben von Alexander Lehmann
auch wenn der Zug in Planreihung fährt, wird es trotzdem nicht immer möglich sein in Fahrtrichtung zu buchen, da der normale Fahrgast nicht wirklich weiß an welchen Bahnhöfen ein Kopfbahnhof existiert. In der Grafik wird nur die Fahrtrichtung ab dem Abgangsbahnhof angezeigt. Ich bin auf die Reaktionen gespannt wenn man seinen Lieblingsplatz gebucht hat aber er dann doch nicht so ist wie man ihn sich vorgestellt hat.
Schon ein guter Service den die Bahn da experimentiert. Hat man wohl nun sich was von den Airlines kopiert ;)
Zitat
timmithie
Schon ein guter Service den die Bahn da experimentiert. Hat man wohl nun sich was von den Airlines kopiert ;)

Oder von Kinos oder dem Interconnex oder zahlreichen anderen Anbietern, bei denen dies schon seit Jahren Standard ist. Aber gut, dass man dies nun auch bei der DB kann.
Zitat
Wirbelstrombremse
auch wenn der Zug in Planreihung fährt, wird es trotzdem nicht immer möglich sein in Fahrtrichtung zu buchen, da der normale Fahrgast nicht wirklich weiß an welchen Bahnhöfen ein Kopfbahnhof existiert. In der Grafik wird nur die Fahrtrichtung ab dem Abgangsbahnhof angezeigt. Ich bin auf die Reaktionen gespannt wenn man seinen Lieblingsplatz gebucht hat aber er dann doch nicht so ist wie man ihn sich vorgestellt hat.

Aber theoretisch gesehen könnte die Bahn dann ein Vermerk hinzufügen, ab wo sich die Fahrtrichtung Planmäßig enden würde, wie zum Beispiel wenn der Zug in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof wendet
Naja, besser spät als nie.

Es wird in dem Bericht von Umbaumaßnahmen beim ICE 2 und ICE TD gesprochen, weshalb es in diesen Zügen noch nicht funktioniert. ICE 2 Redesign ist klar, aber was wird denn aktuell an den ICE TD gemacht?
Zitat
Bergedorfer
aber was wird denn aktuell an den ICE TD gemacht?

Das weiß ich leider nicht, in der Pressemeldung wurde dies für den ICE TD jedoch ausdrücklich erwähnt. Und es funktioniert ja auch tatsächlich nicht, man erhält bloß die Information "Keine Grafik verfügbar". U. U. steht da eine Maßnahme an, die die DB noch nicht publik gemacht hat und dieser Redesign-Maßnahme nun schon vorgegriffen hat. Oder es gibt Schwierigkeiten an der Schnittstelle mit der DSB oder so.

Zu den Fahrtrichtungswechseln: Ich persönlich hatte ganz naiv vermutet, dass entweder nur solche Züge den Fahrtrichtungshinweis enthalten, die die Fahrtrichtung nicht wechseln oder dass die Fahrtrichtung am eigenen Einstiegsbahnhof angezeigt wird. So "schlau" sollte das System eigentlich sein - oder zumindest sollte es machbar sein, dies zu programmieren, denke ich.

Viele Grüße
Alexander
im ICE-TD wird derzeit das Kleinkindabteil ausgebaut. Daher kommt es auch zu unterschiedlichen Konfigurationen.
im ICE-TD wird derzeit das Kleinkindabteil ausgebaut. Daher kommt es auch zu unterschiedlichen Konfigurationen.
Zitat
Wirbelstrombremse
im ICE-TD wird derzeit das Kleinkindabteil ausgebaut. Daher kommt es auch zu unterschiedlichen Konfigurationen.

Ach da schau an. Na mit der Maßnahme wird man anstelle der jetz 6 Plätze im Kleinkindabteil sicherlich 16 Sitzplätze generieren können. Mal schauen, wie das am Ende aussieht.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Das System zeigt nicht nur Details wie Tische und Ruhebereiche an, sondern auf einigen Relationen auch die Fahrtrichtung, so dass man in diesem Fall sogar absehen kann, ob man vorwärts oder rückwärts fährt (sofern der ICE dann nicht wieder einmal in umgekehrter Wagenreihung auf die Reise geschickt wird, was wahrlich keine Seltenheit ist); in der gezeigten Grafik fährt der Zug also nach links. 

Wie erkennst du auf der dargestellten Grafik, dass der Wagen nach links fährt?
Ich vermute mal anhand des Bildchens links neben dem Wort "Fahrtrichtung". Da schaut der Zug jedenfalls auch nach links. Ich war aber noch nie im System drin, weiß also nicht, ob das immer so ist oder eben Fahrtrichtungsabhängig gespiegelt sein kann.

Tschö
UHM
Jetzt bin ich über die Sitzplatzreservierung der agilis gestolpert, die anscheinend schon länger diese für ihre Bummelzüge anbieten. Allerdings haben da einige Züge eine für meinen Geschmack viel zu lange Fahrzeit, da diese demnach 24 Stunden länger unterwegs sind als jetzt der Zug in diesem Beispielbild hier.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2013 16:26 von UHM.


Zitat
.Lo.
Wie erkennst du auf der dargestellten Grafik, dass der Wagen nach links fährt?

Wie UHM schon vermutete, ist es das 4. Piktogramm (das neben dem Handyverbot-Symbol). In die Richtung, wie der Triebkopf zeigt, fährt der Zug, also hier nach links.

Viele Grüße
Alexander
das ist eigentlich eine sinnvolle Einrichtung. Jetzt muss mich ich bei den neueren und redesignten Zügen noch mal schlau machen, welche Plätze echte Fensterplätze sind und keiner dieser gefürchteten Wandfensterplätze. Letztere finde ich persönlich einengend und unangenehm, da sitze ich lieber im Gang. Nur komischerweise schienen sich die anderen Fahrgäste gar nicht daran zu stören, dass sie teilweise komplett an der Wand saßen.
Die Idee mag ja gut sein, aber beim Thema Reservierung habe ich als Fahrgast eigentlich ganz andere Wünsche: Nämlich dass die Quote der Züge, bei denen der resevierte Platz auch tatsächlich angeboten wird, gesteigert wird. In gefühlt einem Viertel aller Fahrten habe ich Ersatzzüge oder das Fehlen eines gesamten Zugteils.

Und was ich wirklich als Unverschämtheit der Bahn empfinde: Wenn der reseriverte Platz nicht angeboten wird, dann hält es die Bahn bis heute nicht für nötig, das Geld für die Reservierung wieder gutzuschreiben.
Wieso sollte die Bahn das Geld auch automatisch gutschreiben? Man muss schon seinen Arsch ins Reisezentrum bewegen und sich das Geld auszahlen lassen. Klingt einfach, ist auch so.
Ich sehe das so, dass die Bahn bei nicht anbietbaren Sitzplatzreservierungen nicht nur die Reservierungsgebühr, sondern auch eine Art Entschädigung zahlen müsste. Schließlich zahlt der Fahrgast eine nicht unerhebliche Gebühr für eine Leistung, die nicht einmal unbedingt erfüllt werden kann.

Aus meiner Sicht müsste jeder Fahrgast für einen reservierten Sitzplatz, den die Bahn nicht anbieten kann, neben der Erstattung der Gebühr einen Gutschein für eine neue Sitzplatzreservierung anbieten.
hier wird immer nur gefordert ohne im geringsten mal das Hirn anzustrengen. Wenn ich ein Fernseher kaufe und dieser Defekt ist bekomme ich auch nur mein Geld zurück wenn ich mich dafür entscheide. Der Anbieter wird mir aber auch nicht mit einem Freudentanz eine HiFi Anlage hinterher schmeißen.
Zitat
Wirbelstrombremse
hier wird immer nur gefordert ohne im geringsten mal das Hirn anzustrengen. Wenn ich ein Fernseher kaufe und dieser Defekt ist bekomme ich auch nur mein Geld zurück wenn ich mich dafür entscheide. Der Anbieter wird mir aber auch nicht mit einem Freudentanz eine HiFi Anlage hinterher schmeißen.

Wenn ich eine Sitzplatzreservierung kaufe, dann kann ich am Reisetag auch nicht sagen, dass ich auf diese verzichten möchte und bekomme mein Geld zurück.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen