Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschenkgutschein online bestellen und einlösen
geschrieben von franc 
Hallo,

ich will meiner Schwester einen Bahngutschein schenken, vorher aber gerne wissen, wie und wo sie ihn überall einlösen kann.
Auf der Bahn lese ich dort leider nur:

So können Sie Geschenkgutscheine auf bahn.de einlösen
...
4. Zahlungsweise: Für die Buchung ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihren Nutzerdaten auf bahn.de einloggen. Die Gutscheineinlösung funktioniert nur bei Kreditkartenzahlung.

5. Eingabe Gutschein Code: Bitte wählen Sie unter „Weitere Services“ Gutschein einlösen aus und geben Sie dann Ihren Gutschein Code ein.
...


Meine Schwester kann also, wenn ich online einen Gutschein bestelle, diesen (als PDF) selbst ausdrucke und ihr schenke, den Gutschein nur wieder über ein online Ticket und nur wenn sie eine Kreditkarte hinterlegt hat, nicht aber am Schalter oder Automaten einlösen, sehe ich das richtig?

Am Schalter ist nicht unbedingt nötig, aber am Automaten sollte es schon funktionieren, weil ich nicht weiß, ob sie bei bahn.de überhaupt ein Konto hat oder notfalls eines (mit Zahlungsweg Kreditkarte!!!) einrichten könnte oder würde.

Weiß da jemand was?
Kann ich vielleicht am Schalter ein Gutschein bekommen, den man etwas universeller einlösen kann?

franc

EDIT 2012-12-27: ich habe jetzt die Bahn (die online Abteilung unter der rel. teuren Nummer: 01805 10 1111) angerufen und erfahren, dass man den Gutschein auch am Automaten einlösen kann, tatsächlich für das online Ticket aber auf jeden Fall ein Konto und eine Kreditkarte braucht.
Man kann den Gutschein zudem am Schalter einlösen, evtl. gibt es da aber 5.- Gebühr drauf je nach Ticket.

Heimtückisch genug ist ja übrigens der falsche Link auf bahn.de, also der obigen Link ist von der beschriebenen Information her richtig, aber einen Gutschein kann man dort nicht abschließen! Man bleibt dann schnell hängen bei der Eingabe der Gutscheinhöhe, die nämlich zwischen 0,10 EUR und 0,00 EUR sein soll, was ja nicht geht. Der Bahntyp meinte, der online PDF Gutschein zum selbst ausdrucken wäre abgeschaltet worden, weil zu viel Missbrauch damit betrieben worden war.
Die haben das anscheinend auf eine fiese und äußerst pfuschige Art "abgeschaltet", indem sie die Prüfung so gesetzt haben, dass sie nie erfolgreich sein kann (0,10 <= Gutscheinhöhe <= 0,00). Wäre interessant, wenn man das mit z.B. Firebug überlistete ;)

Es gibt jetzt nur noch Geschenkgutscheine zum Verschicken per Post mit festgelegten Beträgen, z.B. 25.- EUR oder 50.- aber keine eigenen Beträge mehr. Der korrekte Link hierfür lautet:
[fahrkarten.bahn.de]
Dort dann auf der linken Seite mittig 'Geschenkgutscheine' > 'Geschenkgutscheine' auswählen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2012 16:53 von franc.
Zitat
franc
Hallo,

ich will meiner Schwester einen Bahngutschein schenken, vorher aber gerne wissen, wie und wo sie ihn überall einlösen kann.
Auf der Bahn lese ich dort leider nur:

So können Sie Geschenkgutscheine auf bahn.de einlösen
...
4. Zahlungsweise: Für die Buchung ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihren Nutzerdaten auf bahn.de einloggen. Die Gutscheineinlösung funktioniert nur bei Kreditkartenzahlung.

5. Eingabe Gutschein Code: Bitte wählen Sie unter „Weitere Services“ Gutschein einlösen aus und geben Sie dann Ihren Gutschein Code ein.
...


Meine Schwester kann also, wenn ich online einen Gutschein bestelle, diesen (als PDF) selbst ausdrucke und ihr schenke, den Gutschein nur wieder über ein online Ticket und nur wenn sie eine Kreditkarte hinterlegt hat, nicht aber am Schalter oder Automaten einlösen, sehe ich das richtig?

Am Schalter ist nicht unbedingt nötig, aber am Automaten sollte es schon funktionieren, weil ich nicht weiß, ob sie bei bahn.de überhaupt ein Konto hat oder notfalls eines (mit Zahlungsweg Kreditkarte!!!) einrichten könnte oder würde.

Weiß da jemand was?
Kann ich vielleicht am Schalter ein Gutschein bekommen, den man etwas universeller einlösen kann?

franc

Wenn ich mich richtige errinere sind da folgende Kriterien ebenfalls zu beachten:

Kreditkarte ist nur erforderlich, wenn du dich NICHT anmelden willst! Also nach einer kurzen registrierung kannst du glaube ich auch per lastschriftverfahren bezahlen.

Mit dem Automaten da hatte ich neulich probleme: Ich wollte auch ein Reisegutschein, den ich von der Bahn bekommen habe, der Code war aber angeblich nicht bekannt! Am Schalter ging der komischerweise wieder.
Zitat
timmithie
...Wenn ich mich richtige errinere sind da folgende Kriterien ebenfalls zu beachten:

Kreditkarte ist nur erforderlich, wenn du dich NICHT anmelden willst! Also nach einer kurzen registrierung kannst du glaube ich auch per lastschriftverfahren bezahlen.
...
Das würde mich erheblich wundern. Zwei Mitarbeiter der Bahn im Telefonsupport haben ohne zu Zögern und ohne Zweifel daran festgestellt, dass eine Kreditkarte für die online Einlösung zwingend erforderlich ist. Sowie auch die Anmeldung dort ("Meine Bahn").
Lastschrift genügt in keinem Fall, meinten beide.
Am Automaten oder am Schalter könne man den Gutschein auch einlösen, meinte der zweite Supporter (den ersten hatte ich hierzu nicht gefragt).
Also man kann auf jeden Fall am Automaten Gutscheine einlösen (Fahrkarte auswählen --> Bezahlen --> Gutschein einlösen), allerdings kann man nicht eingeben, dass man z.B. nur 20€ mit dem Gutschein und 20€ in bar zahlen will.
Zitat
franc
Zitat
timmithie
...Wenn ich mich richtige errinere sind da folgende Kriterien ebenfalls zu beachten:

Kreditkarte ist nur erforderlich, wenn du dich NICHT anmelden willst! Also nach einer kurzen registrierung kannst du glaube ich auch per lastschriftverfahren bezahlen.
...
Das würde mich erheblich wundern. Zwei Mitarbeiter der Bahn im Telefonsupport haben ohne zu Zögern und ohne Zweifel daran festgestellt, dass eine Kreditkarte für die online Einlösung zwingend erforderlich ist. Sowie auch die Anmeldung dort ("Meine Bahn").
Lastschrift genügt in keinem Fall, meinten beide.
Am Automaten oder am Schalter könne man den Gutschein auch einlösen, meinte der zweite Supporter (den ersten hatte ich hierzu nicht gefragt).

Ok dann hat sich das wohl auch geändert. Als ich mal Praktikum in Hannover gemacht hatte und am Wochenende regelmäßig heimgefahren bin, da hatte ich es geschafft, dass ich meine Bahncard mit meiner EC Karte verknüpfen konnte und somit online ohne Kreditkarte bezahlen konnte.

Zu dem Gutscheineinlösen am Automaten: Ich wollte wie bereits erwähnt mal einen Gutschein am Automaten für das schöne Wochenendticket einlösen aber die Nummer vom Gutschein war irgendwie ungültig. Am Schalter hat es dann geklappt -.-
Zitat
timmithie
... da hatte ich es geschafft, dass ich meine Bahncard mit meiner EC Karte verknüpfen konnte und somit online ohne Kreditkarte bezahlen konnte...
Kann es sein, dass du hier etwas durcheinander bringt und nicht deine EC-Karte, sondern einfach nur den Lastschrifteinzug meinst?
Damit kann man jedenfalls online bezahlen.

Zum Problem mit dem Gutscheincode am Automaten, der am Schalter aber ging, fällt mir nichts eindeutiges ein. Da gibt es ja außer fehlerhafter Eingabe (mir auch schon passiert, war mir aber ganz sicher dass der Code richtig eingegeben) noch andere Möglichkeiten.
Im übrigen kann man bei Automaten ja auch immer versuchen, mir dem Fuß nach zu helfen ;)
Zitat
Bahnfreund Schranke
Also man kann auf jeden Fall am Automaten Gutscheine einlösen (Fahrkarte auswählen --> Bezahlen --> Gutschein einlösen), allerdings kann man nicht eingeben, dass man z.B. nur 20€ mit dem Gutschein und 20€ in bar zahlen will.
Ja, so kenne ich das auch. Aber ob das überall gleich ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen