Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Informationen über Verspätungen und Zugausfälle auf 1900 Bahnhöfen der DB von 5500 Pflicht
geschrieben von Norderstedt 
Laut Eurailpress hat das Bundeseisenbahnamt vor dem Kölner Verwaltungsgericht erreicht, dass die Bahn auf allen 1900 ihrer 5500 Bahnhöfe mit elektronische Anzeigetafeln ausstatten muss.

[www.eurailpress.de]

Jedoch will die Bahn dagegen bei kleinen Bahnhöfen, wo es nur wenig Zugbewegungen gibt, Widerspruch einlegen.

Bei den anderen Bahnhöfen will die Bahn dem Urteil nach kommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Interessantes Thema, gibt's aber schon ;)
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Norderstedt
Laut Eurailpress hat das Bundeseisenbahnamt vor dem Kölner Verwaltungsgericht erreicht, dass die Bahn auf allen 1900 ihrer 5500 Bahnhöfe mit elektronische Anzeigetafeln ausstatten muss.

[www.eurailpress.de]

Jedoch will die Bahn dagegen bei kleinen Bahnhöfen, wo es nur wenig Zugbewegungen gibt, Widerspruch einlegen.

Bei den anderen Bahnhöfen will die Bahn dem Urteil nach kommen.

Ich lese, dass es Lautsprecher oder Anzeigen sein müssen.

Und gut finde ich das nicht, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Zehntausende von Euros für elektronische Anzegetafeln bei Bahnhöfen mit sehr wenig Fahrgästen auszugeben halte ich für schlecht ausgegebenes Geld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2013 18:10 von Neu Wulmstorf.
Und dann kommt so was :)

[www.taz.de]
Und wer genau findet, dass es schlecht ausgegebenes Geld ist, der jault dann als erstes rum, wenn er bei Zugverspätungen oder Ausfällen auf genau so einem Bahnhof / Haltepunkt nicht informiert wird. Ich halte es für eine sehr gute Investition, gerade in einem Land wie Deutschland mit seiner hohen Technisierung, aber vor allem finde ich es für die Leute gut, die an solchen Bahnhöfen wohnen, dass die ebenso einen gewissen Standard erwarten dürfen.
Zitat
Pille
Und wer genau findet, dass es schlecht ausgegebenes Geld ist, der jault dann als erstes rum, wenn er bei Zugverspätungen oder Ausfällen auf genau so einem Bahnhof / Haltepunkt nicht informiert wird. Ich halte es für eine sehr gute Investition, gerade in einem Land wie Deutschland mit seiner hohen Technisierung, aber vor allem finde ich es für die Leute gut, die an solchen Bahnhöfen wohnen, dass die ebenso einen gewissen Standard erwarten dürfen.

Zustimmung.
Allerdings ergibt das Ganze nur dann einen Sinn, wenn die Info dann auch wirklich vernünftig und zeitnah angezeigt/angesagt wird. Da habe ich -leider- so meine Zweifel (wenn ich an die letzten Ersatzverkehre auf der R11 Neumünster - Bad Oldesloe bzw. Husum - Heide denke, das war trotz Personal vor Ort infomäßig ziemlich desaströs...).
Ich finde das ganz gut, befuerchte aber, dass die DB viele Bahnhoefe und Haltepunkte stilllegen wird, da sich auf solchen mit wenigen Fahrgaesten die Investitionen womoeglich nicht lohnen.
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Ich finde das ganz gut, befuerchte aber, dass die DB viele Bahnhoefe und Haltepunkte stilllegen wird, da sich auf solchen mit wenigen Fahrgaesten die Investitionen womoeglich nicht lohnen.

In diesem Fall hätten dann aber die Gemeinden und Kreise, welche davon betroffen wären, noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden. Alles kann die DB auch nicht alleine entscheiden, da sie den Laden auf regionaler Ebene nicht autark finanziert.
Durch die Ansagen bzw Anzeigen sollte aber nicht nur über die Verspätung informiert werden.
Gestern zum Beispiel hatte in FS der Alex Verspätung, welche auch regelmäßig durch gegeben wurde, als zuvor ein Güterzug durch den Bahnhof fuhr, wurde hier jedoch nicht gewarnt!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen