Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Regio gewinnt Ausschreibung in Mecklenburg-Vorpommern
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, zuständig für die Planung und Finanzierung der Verkehrsleistungen in Mecklenburg-Vorpommern, hat am gestrigen Dienstag der DB Regio AG den Zuschlag für das sogenannte "Netz Ost-West" erteilt.

Von Dezember 2014 bis Dezember 2029 werden die Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf den Linien RE 6 Lübeck – Bad Kleinen – Neubrandenburg – Szczecin und auf dem bisher von der Ostseelandverkehr befahrenen Streckenabschnitt Bützow – Pasewalk – Ueckermünde Stadthafen erbracht. Der jährliche Betriebsumfang beträgt 3,5 Millionen Zugkilometer.

Die Ostseelandverkehr GmbH verliert damit nach Rostock Hbf – Kavelstorf – Güstrow und Neustrelitz – Stralsund zwei weitere Streckenabschnitte. Nach Bekanntwerden der Verkaufspläne der Muttergesellschaft Veolia Verkehr war ihr die Ausschreibungsteilnahme untersagt worden. DB Regio war damit einziger Bewerber um das Netz.

Die Vergabe der ursprünglich im selben Netz vorgesehenen Linien Hagenow Stadt – Parchim – Neustrelitz und Parchim – Schwerin – Rehna wurde aufgehoben und steht derzeit noch aus.

Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2013 23:16 von BahnInfo-Redaktion.
und mit welchen zügen will die db regio dann fahren, denke ja mal das die 628er ausgemustert werden.
Vorstellbar wäre ja der PESA LINK (http://de.wikipedia.org/wiki/PESA_LINK#Deutsche_Bahn).
470 Züge haben sie ja gemäß Vertrag und die Polenzulassung sollte er ja damit auch haben.
ein anderen könnt ich mir aktuell für die strecke nicht vorstellen
gibt es auch weitere änderungen?
Zitat
Rick85
und mit welchen zügen will die db regio dann fahren, denke ja mal das die 628er ausgemustert werden.

Ich habe noch nicht gehört, dass es etwas offizielles zum Fahrzeugeinsatz gegeben hat. Spekuliert wird wohl über Link und Lint.

Problem: Vom Link kommen erst im Oktober 2019 zwei Testfahrzeuge zu DB Regio, auf die schnelle habe ich dazu diesen Artikel gefunden: [www.eurailpress.de]
Muss aber nix heißen, in der Ausschreibung wurden Neufahrzeuge nicht zwingend gefordert. Entweder erst ab 2017/19 (?) oder gar nicht. Die jeweils andere Option hätte für das aufgehobene Los Parchim gegolten. Ich meine, für den RE6 trifft eher die Befristung zu. Heißt: Es kann noch einige Jahre mit Altfahrzeugen gefahren werden. Da die genauen Fahrzeuganforderungen seitens des Landes nicht öffetnlich zu finden waren, weiß ich nicht, ob die 628er dem genügen.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten
- sofort Neufahrzeuge, Lint o.ä.
- erst Altfahrzeuge, 628 oder andere gebrauchte, später Neufahrzeuge, z.B. Link

Kann aber auch sein, dass die Testfahrzeuge nur gesondert genannt werden, weil hier unabhängig von Auftragsvergaben ein neues Konzept erprobt werden soll und der Link seinen regulären Betrieb bei DB Regio schon früher aufnimmt. Da ein Einteiler zu klein wird, würde das dann aber Dreiteiler für den RE6 bedeuten. Ist bei der ola ja heute schon so. Bei der DB würde ich dann auf ein Ende der Doppeltraktion (wie oft am Sonntag zu sehen) spekulieren, wenn nicht gerade Einteiler zur Verstärkung kommen sollen.

Wie gesagt: Alles nur Spekulation!
Zitat
Sieben Seen
Muss aber nix heißen, in der Ausschreibung wurden Neufahrzeuge nicht zwingend gefordert. Entweder erst ab 2017/19 (?) oder gar nicht

Das ist nicht richtig. Im "Teilnetz Güstrow" (dem jetzigen Komplettnetz "Ost-West") sind Gebrauchtfahrzeuge zugelassen
gewesen, diese sind aber bis spätestens 1. Januar 2017 durch Neufahrzeuge zu ersetzen.
Zitat
Knut Rosenthal
Das ist nicht richtig. Im "Teilnetz Güstrow" (dem jetzigen Komplettnetz "Ost-West") sind Gebrauchtfahrzeuge zugelassen
gewesen, diese sind aber bis spätestens 1. Januar 2017 durch Neufahrzeuge zu ersetzen.

Danke. Weißt du zufällig auch, ob davon Gebrauch gemacht wird oder ob an die Gebrauchtfahrzeuge besondere Anforderungen definiert wurden, z.B. bezühlich der Barrierefreiheit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 21:32 von Sieben Seen.
Gehört das nicht eigentlich in die "Nahverkehr-Ost-Ecke" des Forums? Die ist eh schon immer so mau besucht, gönnt ihr doch das bisschen Leben. :-)
Zitat
Lost Crusader 42
Gehört das nicht eigentlich in die "Nahverkehr-Ost-Ecke" des Forums? Die ist eh schon immer so mau besucht, gönnt ihr doch das bisschen Leben. :-)

Dass der Artikel hier gelandet ist, liegt daran, dass ich als Artikelschreiber diesen in den "Deutschland-Teil" der offiziellen Bahninfo-Homepage gestellt habe (http://www.bahninfo.de/artikel/10276/db-regio-gewinnt-ausschreibung-in-mecklenburg-vorpommern/). Die Einordnung hier ins Forum übernimmt die Software - nach festgelegten Kriterien dort - selbst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen