Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrradmitnahme in Deutschland
geschrieben von VvJ-Ente 
Hier mal ein kurzer Reisebericht:

Die gebuchte Route:
Berlin - Bonn am Samstag, den 29.6.
Bonn - Salzburg am Dienstag, den 2.7.
Salzburg - Erlangen am Mittwoch, den 10.7.
Erlangen - Berlin am Freitag, den 12.7.

Kurz zur Buchung: Salzburg - Erlangen habe ich nicht reserviert, sondern bin mit dem Bayern-Ticket für 22 Euro plus 5 Euro Fahrradkarte gefahren. Das Fernzugangebot geht ausschließlich über München und ist aufgrund der vielen ICE zwischen M und N mit Rad sehr übersichtlich, um es mal freundlich zu formulieren. So fährt man mit RB und RE über Landshut trotz 71 Minuten Aufenthalt beim Umsteigen nicht wirklich länger.

Die Fahrkartenbuchung für die anderen Strecken ist eine Zumutung! Obwohl ich mich jeweils direkt am 1.Tag der Freischaltung bei bahn.de eingeloggt habe, konnte ich weder für B - BN noch für BN - Salzburg Karten buchen. Und das zu sehr ärgerlichen Bedingungen. Erst werden Verbindungen angeboten, wenn ich die angewählt habe, musste ich erst meine Daten eingeben, und erst danach teilt mir das System mit, dass auf der von mir gewählten Verbindung alle Fahrradplätze ausgebucht sind. Das Einzige, was ich ergattern konnte, war ein Ticket für die Verbindung ER - B, allerdings bis Naumburg mit Regionalzügen und fast 7 1/2 Stunden Dauer. Ich habe mich schon mit x-mal umsteigen im Nahverkehr gesehen.

Ein paar Tage später war ich per Zufall am Südkreuz und weil das Reisezentrum gerade leer war, bin ich rein und habe nach Alternativen gefragt - und komischerweise hatte die Dame am Schalter sowohl für B - BN (über OS, eine Verbindung, die mir als "ausgebucht angezeigt wurde) als auch für BN - Salzburg noch Tickets, sogar recht günstig. Wie geht sowas???

Die Umbuchung: Eine Woche vor dem Reisetermin habe ich in der Zeitung gelesen, dass aufgrund der Hochwasserschäden an der Strecke B - WOB etliche Züge umgeleitet werden bzw. ganz ausfallen. Natürlich war auch mein Zug dabei. Fahrradmitnahme ging nur per RE über Magdeburg oder wenn man über Hamburg fährt! Ich habe dann eine Verbindung über HH bekommen, Dauer über 9 Stunden, und das Schaltermännchen tat noch so, als wäre das eine ganz tolle Kulanz von der Bahn, dass ich sooo viel mehr Bahnstrecke ohne Aufpreis bekäme...

Die Fahrten: Der Zug B - HH kam fast pünktlich aus Dresden. Da ich den Hauptbahnhof gar nicht leiden kann, bin ich trotz SEV auf dem Südring zum Südkreuz geradelt. Gute Entscheidung! Ich konnte ganz entspannt einsteigen, und genauso entspannt am Hbf. das übliche Chaos mit rennenden Reisenden und komplett merkbefreiten Angehörigen, die es für ungehörig halten, wenn Leute mit schweren Koffern durch die Tür einsteigen wollen, wo sie gerade in aller Ruhe mit ihrem Partner tratschen.
Vor HH war ich etwas unruhig, da aufgrund der B Hbf. eingefangenen Verspätung die Umsteigezeit von 17 auf 6 Minuten geschrumpft war, inkl. Bahnsteigwechsel. Ich bin dann raus und habe das Rad kurzerhand mitsamt Gepäck die Treppen hoch- und wieder runtergewuchtet. Wieder gute Entscheidung, denn eine Dame, die vor mir ausgestiegen und dann Richtung Fahrstuhl abgebogen ist, kam erst deutlich nach mir und ziemlich genervt am Wagen an. Wir hätten uns aber gar nicht so beeilen brauchen, denn der Fahrradwaggon hatte einen Türschaden und durfte deshalb nur mit den Rädern bestückt werden, aber keine Passagiere transportieren. Meine Sitzplatzreservierung war natürlich zum Teufel, und am gesperrten Waggon ballten sich nicht nur die Leute, die eine Reservierung für diesen Waggon hatten, sondern auch die ganzen Schlauköpfe, die an einem Samstag ohne Reservierung fahren müssen. Chaos pur, die Zugchefin machte eine Durchsage, dass alle Leute ohne Platzreservierung aussteigen müssten, da ihr Gepäck die Fluchtwege blockieren würde, der Schaffner vor der Tür, der über die Fahrradverladung wachte, hatte das nicht mitbekommen und schickte die Leute wieder rein...
Mit 20 Minuten setzte sich der Zug dann doch irgendwie in Bewegung, und nachdem sich der Schaffner das erste Mal nach vorne durchgekämpft hatte, schleuste er uns sogar zu einigen freien Sitzplätzen ganz vorne, die irgendwie im "toten Winkel" des gesperrten Waggons freigeblieben waren. Der Rest der Fahrt verlief relativ stressfrei, jedenfalls für Leute wie mich, denen die +20, die aufgrund von Wartezeiten an der Trasse auf +30 anwuchsen, nichts ausmachten. Leute, die in OS, D oder K noch einen Anschlusszug bekommen wollten, waren natürlich neese.

BN- Salzburg verlief zunächst komplett unproblematisch. Der Zug war pünktlich, die Klimaanlage arbeitete fast zu gut, und die Plätze waren bequem. Auch die Kopfbahnhöfe in Stuttgart und München machten keine Probleme. Erst kurz vor der Abfahrt in M gab es eine Durchsage, dass der Zug wegen eines Bombenfundes umgeleitet würde, nicht in M Ost hielte, und infolge der Umleitung ca. 45 Minuten Verspätung erhalten würde. So war es dann auch - kleine Tour durch die bayrische Provinz und fast eine Dreiviertelstunde Verspätung.

Bei Salzburg - ER spuckte die Fahrplanauskunft zunächst eine Verbindung mit 3 Minuten Umsteigezeit in Freilassing aus. Mit Rad und Gepäck auch bei bahnsteiggleichem Umstieg nicht wirklich eine gute Idee. Vor allem, da zwischen Salzburg und Freilassing eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt fährt. Die habe ich dann auch genommen und hatte so 20 Minuten Zeit, den Bahnsteig zu wechseln. Frage dazu: Nicht nur in Freilassing, sondern auch auf anderen Bahnhöfen wie z.B. Leer sind mir Metallschienen neben den Treppenstufen aufgefallen. Offenbar soll man dort Fahrräder hoch- und runterschieben können (oder was haben die sonst für eine Funktion?) - allerdings sind diese Schienen so dicht am Geländer, dass das Rad so überhaupt nicht ordentlich hinpasst. Wer denkt sich so etwas aus?
In Landshut war dann genug Zeit zum Umsteigen, allerdings gab es dort die nächste Schwierigkeit: Anders als in Berlin und Brandenburg darf man das Rad in Bayern meistens nur in einem einzigen Wagen mitnehmen. Nur konnte mir in Landshut niemand sagen, ob der Fahrradwagen vorne oder hinten fahren würde. Bei einem von M kommenden Zug und nur 2 Minuten Aufenthalt ein Problem. Konnte nur unbefriedigend gelöst werden, in dem ich in der Mitte stehenblieb und bei einfahrendem Zug an das richtige Ende wetzte. Das hätte aber nicht funktioniert, wenn der Bahnsteig so voll wie später in N gewesen wäre.
In N war es dann knackevoll, so dass ich gar nicht erst versuchte, in den übervollen RE nach Jena/Sonneberg zu kommen, sondern lieber mit der RB nach Neustadt/A bis Siegelsdorf fuhr und von da den Rest mit dem Rad.

Derart vorgewarnt habe ich mich bei meinen Gastgebern erkundigt, ob der RE nach Jena imer so voll wäre, und die meinten, Freitag - Sonntag wäre der sogar noch voller. Spaßeshalber habe ich dann mal bei den Fernbussen geschaut, und siehe da, einen Tag vorher gab es noch mehrere Verbindungen mit Fahrradmitnahme ab N bei MeinFernbus, die günstiger als meine Bahnfahrkarte und schneller als meine Züge waren. Mit storno der Bahnkarte habe ich dann letztendlich 5 Euro draufgezahlt, aber das war es mir wert. Ich bin dann gemütlich nach N geradelt, und da kam erstmal DB-Feeling auf: Die Ankunftszeit laut Fahrplan verstrich - kein Bus in Sicht, niemand da, der etwas wusste. Die Abfahrtszeit rückte näher und verstrich, immer noch nichts. Naja, mein Bus war ja nicht der letzte laut Plan, deshalb habe ich mich in die Sonne gesetzt und gewartet. 45 Minuten später kam der Bus dann an. Gepäck verladen, Rad verladen ging ganz schnell, kurz musste nochmal gewartet werden, weil sich Fahrgäste in den Bus verirrt hatten, die eigentlich in den Gegenbus nach Stuttgart wollten. Zur Autobahn musste sich der Bus ziemlich durchkämpfen, aber auf der A9 angekommen lief es dann ganz gut. Bis wir vor Bayreuth dann auf einen Autohof abbogen, der Fahrer den Motor abstellte und meinte "So, 45 Minuten gesetzlich vorgeschriebene Pause." Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Naja, die restliche Fahrt ging dann ganz zügig, kurz hinter Schkeuditz wurde noch mal kurz gehalten, die Sitze waren bequem, und wenn sich 30 Leute mit ihren Smartphones in ein WLAN einloggen wollen, das laut Begleitkarte für 8 ausgelegt ist, dann kommt man mit seinem O2-Stick wenigstens ganz gut durchs Netz...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen