Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Autozug
geschrieben von timmithie 
DB Autozug
26.10.2013 15:57
Neulich bin ich mit dem Autozug von München Ost nach Hamburg Altona gefahren.
Dies war bei mir der "schnelle Autozug" AZ 1388 der nur München Ost, Hildesheim und dann Hamburg Altona hielt
Anfangs war ich etwas skeptisch und stellte mir die Frage ob ich in einem 5er Abteil dann überhaupt schlafen kann und mit wem ich im Abteil sein werde aber die Gedanken sind zum Glück ziemlich schnell verflogen.

Nun meine Pro + und Contra -

+ Wagenmaterial war innen sehr sauber und auch die Waschgelegenheiten waren sauberer als im Fernverkehr
+ Personal war sehr freundlich auch das Verladepersonal in München Ost und Hamburg Altona
+ Der Fahrpreis für 110 € (70 € Auto und 40 € Fahrgast im Liegewagen war eigentlich angemessen)

+ - Die Laufruhe war einigermaßen akzeptabel jediglich die Weichen und Kurven hat man gehört, der Lokführer hat bei Roten Signalen soweit es ging ganz sachte abgebremst und auch wieder beschleunigt.
- In Altona hatten wir eine Verspätung von 45 Min über die wir nicht Informiert wurden.

Trotzdem würde ich demnächst auch wieder mit dem Autozug reisen oder auch dem Nachtzug wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Und als Lok hatte ich übrigens die 80 Jahre DB Autozug lackierung

Wer ist von euch hier auch schon mit dem DB Autozug / Nachtzug gefahren und welche Erfahrungen habt ihr
Re: DB Autozug
27.10.2013 01:40
Hallo,
also von der Horrornacht mit scharchenden, stinkenden Leuten bis zum Deluxe Single Abteil war alles dabei..

Also mal ehrlich.. Beim Nachtzug sollte man schon allein oder mit Begleitung allein im Abteil sein..

Einmal explodierte bei einem, der über mir schlief die Sektflasche von der ruckeligen Fahrt... Das lief dann an der Wand runter..

Aber auf jeden Fall erlebt man im Nachtzug immer was :o)


Grüße

fichtel
Re: DB Autozug
27.10.2013 10:42
Moin!

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Fahrt mit dem Autozug ins Auge gefaßt, um einen Urlaubstag zu sparen.
Ich wollte mit der Familie damals von Hamburg nach Villach fahren, aber die horrenden Preise haben das dann verhindert.
Für 4 Personen und das Auto sollte die Hin- und Rückfahrt über 1000 EUR kosten - dafür hab ich eine ganze Woche mehr in unserem Hotel bekommen.
Klar, wofür ich mich entschieden habe, auch wenn die Fahrt über 15 nervige Stunden ging...

Gruß,
Olaf
Re: DB Autozug
28.10.2013 08:01
Ich schlafe im Liegewagen eigentlich ganz gut, aber auf meinen Strecken passt das in der Regel vom Fahrplan her nicht. Wenn man um 4 Uhr in Frankfurt, um 5 in Dortmund, oder selbst um 7 in Köln ist, ist der Tag im A... - dann lieber gleich um 8 losfahren und um 12 oder 13 Uhr am Ziel ankommen.
Re: DB Autozug
28.10.2013 23:04
Ich bin letztes Jahr mit dem EuroNight von Wien West nach Hamburg gefahren. Abgesehen davon, dass zwischendurch einmal kurz die Klimaanlage ausgefallen ist und unser Abteil (Liegewagen) voll war und der restliche Wagen nahezu komplett leer - zumindest bis sich der Schaffner eingeschaltet und angeboten hat, auch andere Abteile zu nutzen - kann ich mich nicht beschweren. Die ÖBB haben da gutes Material fahren lassen, das Personal war freundlich und auskunftswillig und mit den beiden, die mit mir im Abteil geblieben waren, hab ich mich super verstanden. War jedenfalls deutlich entspannter als meine Hinfahrt tagsüber mit ICE und Umsteigen in Würzburg. Und mit 39€ (mit BC25) war's echt günstig, wär ich geflogen hätt ich locker 80-90€ bezahlt.

Dann waren wir einmal mit der Familie im Autozug unterwegs, von Altona bis Lörrach (und drei Wochen später wieder zurück), weil wir zu fünft keine Lust hatten auf 10-11 Stunden Autofahrt zum Bodensee. Da war ich aber noch Kind und dementsprechend so aufgeregt, dass ich kaum schlafen konnte :D Auf der Rückfahrt war dann aber alles gut. Sylt-Shuttle haben wir auch ein paarmal genutzt, aber nur von Niebüll und nicht nachts.

Paddy
Re: DB Autozug
29.10.2013 20:15
Bei meiner Fahrt von München-Ost nach Hamburg-Altona habe ich den Schaffner kurz vor der Abfahrt gefragt, wie viel ein Upgrade von Kajütliegewagen im Talgo auf Schlafwagen kostet. Für 30 € pro Person gab es dann eine abschließbare Kabine mit eigener Dusche und WC, Schlafwagenschaffnerrufbereitschaft mit Weckdienst und Frühstück. Wir kamen also ausgeschlafen und entspannt in Hamburg an und hatten den Tag noch vor uns. Das waren sehr gut angelegte 60 €.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: DB Autozug
08.11.2013 11:58
Was ich vllt noch anmerken kann:
Warum kriegt man bei dem DB Autozug mit der Bahncard nur 9 € Rabatt aber als Automobilmitglied - insbesondere ADAC 10 € Rabatt??
Re: DB Autozug
08.11.2013 13:44
Zitat
timmithie
Was ich vllt noch anmerken kann:
Warum kriegt man bei dem DB Autozug mit der Bahncard nur 9 € Rabatt aber als Automobilmitglied - insbesondere ADAC 10 € Rabatt??
WTF?
Lass mich raten, es gibt nur einen Rabatt pro Ticket...?
Re: DB Autozug
11.11.2013 08:24
Zitat
Lost Crusader 42
Zitat
timmithie
Was ich vllt noch anmerken kann:
Warum kriegt man bei dem DB Autozug mit der Bahncard nur 9 € Rabatt aber als Automobilmitglied - insbesondere ADAC 10 € Rabatt??
WTF?
Lass mich raten, es gibt nur einen Rabatt pro Ticket...?

Genau ich konnte nur Anklicken ob ich eine Bahn Card habe oder ADAC Card.
Das einzig Possitive war ich habe die Nummer meiner BahnCard Bonus Card angeben können.
Re: DB Autozug
27.11.2013 16:18
Ich bin im Sommer zwar nicht mit der DB, aber dafür in Schweden mit dem Nachtzug gefahren.

Das Schlwafwagenabteil war sauber und in Ordnung, eben nur für drei Reisende mit größerem Gepäck etwas eng. Wenn der Zug unterwegs gehalten hat, ist man zwischendurch mal so halbwach geworden, aber konnte auch immer schnell wieder einschlafen.

Meine letzten Liegewagenreisen waren irgendwann in meiner Schulzeit Ende der 90er. Vom komfortablen ÖBB-Liegewagen Wien - Hamburg mit Frühstück inklusive bis zum MAV-Klapperkasten München - Budapest mit halbzerrissenen Decken habe ich hier alles mögliche in Erinnerung.
Re: DB Autozug
04.12.2013 12:46
Bin dieses Jahr zu Pfingsten mit dem EN Hamburg-Altona - Wien West u.z. gefahren. Wir waren zu viert und haben uns nen Liegewagenabteil reserviert.

War entspannt. Abteile sauber. Schaffner motiviert. Alles in allem würde ich es wiedermachen.
Re: DB Autozug
18.02.2014 10:21
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen