Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Ansagen mehr am Bahnhof??
geschrieben von timmithie 
Klar gibt es wohl noch die Ansagen, aber ab morgen (01.06.2014) sollen durchfahrende Züge an Bahnhöfen nicht mehr angesagt werden.

Zug fährt duch - entfällt

Zunächst dachte ich, als ich die Ansagen gehört habe, dass nur der Bahnhof Freising (Bayern) betroffen ist. Hier muss ich zugeben, selbst wenn ich die Ansage gehört hatte und vorschriftsgemäß hinter der weißen Linie gewartet hatte, so habe ich mich teilweise trotzdem erschreckt, wenn ein Güterzug vorbei fuhr.

Wie ist eure Meinung, sollten die Ansagen zur eigenen Sicherheit bleiben oder hat die Deutsche Bahn sich das gut überlegt?
In Grossbritannien gibt es mittlerweile auf Bahnsteigen wo Züge schnell durchfahren ziemlich viel gelbe Farbe zu sehen - scheint aber was zu bewirken.
Die beste Ansage, die in Berlin regelmäßig alle paar Minuten zu hören ist, ist die "Achtung, Zugbetrieb! ..." (den genauen weiteren Textlaut weiß ich nicht mehr, ich blende das für mich immer aus). Auf diese Ansage kann getrost verzichtet werden.

Dagegen finde ich die Durchsage bei durchfahrenden Zügen für sehr wichtig.
Zitat
DaniOnline
[...] "Achtung, Zugbetrieb! ..." [...]

...Halten sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.

So wurde es zumindest in Elmshorn schon desöfteren durchgesagt.
Zitat
cedric30003
Zitat
DaniOnline
[...] "Achtung, Zugbetrieb! ..." [...]

...Halten sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.

So wurde es zumindest in Elmshorn schon desöfteren durchgesagt.

Danke, genauso ist's auch in Berlin.

Wenn jetzt die Warnung vor durchfahrenden Zügen wegen Einsparpotential wegfällt, die allgemeine Ansage zum Zugbetrieb jedoch bleibt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Dass auf einem normalen Bahnhof Zugbetrieb herrscht, kann sich jeder vernünftige Mensch vorstellen. Doch wann genau ein schneller Zug durchfährt weiß man nicht. Vor allem viele ländliche Bahnsteige sind sehr schmal, da ist eine Warnung von hoher Bedeutung.
Zitat
cedric30003
Zitat
DaniOnline
[...] "Achtung, Zugbetrieb! ..." [...]

...Halten sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.

In Berlin hab ich das noch nicht gehört, sondern nur an Bahnhöfen/Haltepunkten, wo die Züge mit mehr als 160 km/h am Bahnsteig durchfahren, z.B. Finkenkrug, Paulinenaue, Neustadt(Dosse)
Dann gibt's noch den Klassiker...

"Achtung Achtung, eine wichtige Durchsage..." [Fahrgeräusche eines durchfahrenden Güterzuges] "... bedanken wir uns für Ihre Aufmerksamkeit!"

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen