Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Länderticket SH <> MVP
geschrieben von panograf 
moinmoin
mit dem SH-Länderticket kann man auch ganz MVP erreichen.
Was man mit dem MVP-Länderticket anstellen kann,
darüber bekommt man leider widersprückliche Angaben.
Lt.: [www.bahn.de]
kann man in SH nur zwei Mini-Strecken bei Lübeck und Hamburg benutzen.
Macht man aber eine Onlinbuchung z.B. von Heringsdorf auf Usedom nach Husum (Nordfriesland)
bekommt man auch das Angebot für 30,00€ d.h. Länderticket für 2 Personen zum Buchen angezeigt.
Was kann passieren, wenn man das bucht und benutzt?
Fällt man dann bei einer Kontrolle in der NOB aus dem Raster, weil die Fahrkarte im Bereich SH eigentlich nicht gilt?
Kann ich beweisen, die Karte regulär vielleicht nur durch einen Computerfehler erworben zu haben?
Auf der Karte ist doch kein Streckenverlauf angegeben, oder?

Danke für hilfreiche Hinweise.
Hallo,
interessant, dass das SH-Ticket auch in MV gilt. Sieht man auf der Seite der Bahn gar nicht direkt, wenn man sich nicht alles genau durchliest. Was mir aufgefallen ist: Das MV-Ticket kostet 22 € + 4 € pro weitere Person. Das SH-Ticket 27 € + 3 € für jede weitere Person. Bei zwei Personen und 30 € wird anscheinend direkt das SH-Ticket verkauft und nicht das MV-Ticket.
Zitat
marle
Hallo,
......
Bei zwei Personen und 30 € wird anscheinend direkt das SH-Ticket verkauft und nicht das MV-Ticket.

das ist wahrscheinlich die Lösung
theoretisch könnte ich ja auch am selben Tag Husum - Heringsdorf - Husum fahren
und bräuchte dafür nur ein SH-Länderticket.
Ob es praktisch möglich ist, diese Strecke an einem Tage hin und zurück mit dem Nahverkehr zu schaffen,
ist wohl nicht relevant.
Danke
Zitat
panograf
Macht man aber eine Onlinbuchung z.B. von Heringsdorf auf Usedom nach Husum (Nordfriesland)
bekommt man auch das Angebot für 30,00€ d.h. Länderticket für 2 Personen zum Buchen angezeigt.

... und wenn man mal auf den Preis klickt, um sich Informationen anzeigen zu lassen, steht daneben "Schleswig-Holstein-Ticket"

Gleich noch für's Archiv:

Wo das MV-Ticket gilt, nicht aber das SH-Ticket:
- Grenzüberfahrt Grambow - Szczecin
- Stadtverkehr Szczecin
- Grabow (ohne m) - Bad Wilsnack

(Ja, das MV-Ticket gilt im Stadtverkehr in Szczecin, aber nicht in Rostock und auch nicht in Schwerin.)
Wie bitte, das M.-V.-Ticket gilt NICHT in der Schweriner Straßenbahn?? Wurde das geändert oder war das schon immer so? Ich bin vor einigen Jahren mal mit einer solchen Fahrkarte das gesamte Schweriner Straßenbahnnetz abgefahren, im festen Glauben, das Ticket sei gültig.

Viele Grüße
Alexander
Nein, gilt nicht in der Straßenbahn von Schwerin.

Das ist (leider wieder mal) der Witz: In Hamburg kann ich damit sogar Busfahren, in Schwerin nur die Regionalbahnen nutzen.
Zitat
BussHamburg001
....

Das ist (leider wieder mal) der Witz: In Hamburg kann ich damit sogar Busfahren,...

Nicht nur das, auch die Hafenfähren sind damit zu benutzen
z.B. 62 für eine kleine, erholsame Hafenrundfahrt
Insofern ist auch der Angebotsname "Schleswig-Holstein-Ticket" m.E. nicht optimal, zumal auch noch eine Verwechslungsgefahr mit dem "Schleswig-Holstein-Tarif" besteht, für den ebenfalls Tagesnetzkarten für Einzelpersonen und Kleingruppen angeboten werden, die dann aber nur in SH und HH, aber nicht in MV gelten.

Ein Verkauf als "Nord-Ticket" würde hier deutlich mehr Übersichtlichkeit schaffen und die Karte wäre sicherlich auch in MV mit dieser Bezeichnung besser zu vermarkten.
Das ist wohl wahr, aber dann würde Niedersachsen jammern. Niedersachsen, MV und Hamburg sind gerade eh nicht so glücklich, das Schleswig-Holstein sich als "Der echte Norden" tituliert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen