Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gültigkeit REWE-Ticket
geschrieben von Raubtier 
Ich sitze gerade in einem ICE und hatte mit dem Schaffner eine Diskussion über mein REWE-Ticket. Er war der Meinung, das sei nicht gültig, weil ich es aus dem "Heft" entfernt hatte. Für mich war allerdings nicht ersichtlich, dass es sich um ein Heft handelt und dass man die Fahrkarte nicht einzeln nutzen kann. Denn das "Heft" war beidseitig vorperforiert und man musste mindestens eine Seite abreißen, um überhaupt ans Ticket zu kommen. Da es beidseitig perforiert war, habe ich auch beide Seiten abgerissen.

Er hat mich jetzt nur verwarnt und weiterfahren lassen. Dennoch wüsste ich gerne, ob meine Fahrkarte gültig war bzw. woher der Schaffner abgeleitet hat, dass ich die Fahrkarte nicht raustrennen darf. Sein Argument war, dass das immer so sei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2014 22:37 von Raubtier.
Zitat
[bahn.de]
Wichtige Information zum Ticketheft: Sollten Sie trotz Hinweis versehentlich das Ticket aus dem Heft herausgetrennt haben, so wird dies trotzdem in den Zügen akzeptiert werden.
[www.bahn.de]

Man muss hier aber auch an die Kommunikationsdesigner der Bahn mal einen Rümpfer aussprechen:
Wieso gibt es da so eine eindeutige Perforationslinie, wenn gar nichts herausgetrennt werden soll?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 17:11 von BussHamburg001.
Habe inzwischen herausgefunden, dass ich nicht der einzige war. Der Hinweis war wohl im Heft selbst, von dem man nur die eine Seite abtrennen durfte (Hinweis erst sichtbar NACH Abtrennen des Randes). Die eine Seite war wohl nur von einer Seite vorperforiert - ich habe aber dann beide Seiten vor dem Abreißen eh ein paar Mal hin- und hergeklickt, da fällt es dann nicht auf, dass man das auf einer Seite nicht soll.

Das hätte wirklich mal von außen besser markiert gewesen sein sollen! Ein Hinweis, den man erst erkennen kann, nachdem es bereits zu spät ist, kann ja nicht gültig sein. Außerdem ist auch die aufgedruckte USt falsch: "15,01" sind aufgedruckt, was aber zu einem Netto-Preis von 79€ passen würde, nicht aber zu dem Brutto-Preis. Also REWE+Bahn: das geht auch besser!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 23:58 von Raubtier.
Es wurden alle Zubs schriftlich darüber informiert, dass die Tickets auch als Gültig anzuerkennen sind, wenn sie aus dem Heft getrennt wurden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen