Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unsterbliche Baureihe 103
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Unsterbliche Baureihe 103
23.01.2015 14:35
Pressetext:
Die Baureihe 103 zählt zweifellos zur Elite der deutschen Loks. Sie steht für Faszination, Mythos und Legende zugleich. Auch über zehn Jahre nach dem eigentlichen Einsatzende der stolzen IC-Renner bei der DB AG ist die „Leidenschaft Hundertdrei“ nicht abgeklungen. Ganz im Gegenteil: Eine Hand voll betriebsfähiger 103 beschert uns – zur Freude vieler Eisenbahnfreunde – bis heute eine erstaunlich lebhafte „Nach-Ära“. Mit den „Stars“ 103 113, 103 184, 103 222, 103 235 und 103 245 in den Hauptrollen sowie etlichen weiteren Maschinen, die in den letzten Jahren ebenfalls noch aktiv waren, zeigen wir die Höhepunkte des 103-Geschehens ab Ende 2002. Mit dem hochwertigen Bildband wird die spannende Zeit der 103 von der Zäsur Ende 2002 bis 2014 dokumentiert mit Details, die immer noch nur wenigen bekannt sein dürften. Paradeloks im Einsatz u. a. vor Nostalgiezügen, Mess und Versuchsfahrten oder auch vor einigen wieder planmäßig bespannten IC-Zügen lassen die facettenreiche Einsatzzeit der letzten Jahre Revue passieren.

Unser Tipp:
Der Redaktion vorliegende Bildband von Christian Wolf ist dem Einsatz und der Geschichte der Baureihe 103 im Zeitraum von Ende 2002 bis 2014 angenommen und bringt einen hochwertigen Bildband mit großformatigen Aufnahmen sowie kurzen aber informativen Texten auf den Markt, bei denen in der Tat selbst eingefleischte Fans wohl noch einige wenig bekannte Fakten erfahren können. Die betriebsfähigen Lokomotiven 103 113, 184, 222, 235 und 245 machen mit 86 Seiten rund zwei Drittel des Buches aus. Viele Details wie der Schweiz-Einsatz der 103 184 aber auch Farbspielereien an der E03 001 durch das DB Museum und der 103 222 durch den neuen Besitzer Railadventure haben Platz im Buch gefunden. Auf diese Weise bietet das Werk eine gelungene Betrachtung der Baureihe 103 aus den letzten Jahren.

Christian Wolf (Hrsg.)

Unsterbliche Baureihe 103

128 Seiten mit ca. 120 farbigen Abbildungen

300 x 210 mm

ISBN: 978-3-8446-6205-4

Artikel-Nr.:6205

Preis 35,00€



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Wenn man die Lok in der Ferne sah, dann wusste man, der IC fährt gleich ein
Ich fand die vom Aussehen immer doof. Hatte während der Ausbildung mal die Möglichkeit auf einer 103 mitzufahren. Super Laufruhe, Bweschleunigung etc. Aus Fahrgastsicht habe ich sie immer geschätzt. Und heute sage ich: das war noch deutsche Wertarbeit!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen