Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Damals auf Linie
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Damals auf Linie
17.02.2015 16:27
Pressetext 
Omnibusse von Büssing, Henschel, Krupp sind schon lange Geschichte. Einige von uns sind noch damit gefahren und durften sie live erleben. Viele kennen sie aber nur noch von Bildern, aus Büchern oder von Erzählungen.

Vergessen sind sie jedenfalls nicht und werden es auch nie sein. Den Linienbussen, genauer gesagt den Stadtlinienbussen, mit denen die Menschen in der Wirtschaftswunderzeit – also den fünfziger und sechziger Jahren – zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkauf gefahren sind, ist dieses Buch gewidmet.

Zu sehen sind, Fotografien aus einer Zeit, als es noch richtig Freude machte, am Busbahnhof zu stehen und die Vielfalt zu beobachten. Eine Vielfalt an Fahrzeug und Karosserieherstellern, Eigen- und Umbauten sowie Kleinserien und Sondermodellen, die man heute vergebens sucht.

Zahlreiche hochwertige, bisher meist unveröffentlichte Fotos laden zu einer interessanten Zeitreise ein und veranschaulichen, wie man damals in der Bundesrepublik mit dem Linienbus unterwegs war. Auch einige Omnibusbetriebe werden gezeigt und vorgestellt, so dass in diesem Bildband keine Langeweile aufkommt.

Unser Tipp
Der 6. Band des Stadtverkehr-Bildarchiv widmet sich den Linienbusse der fünfziger und sechziger Jahre von Peter F. Linhart. Eine Vielzahl von Aufnahmen dokumentieren die unterschiedlichen Typen Büssing, Hentschel, Krupp der sogenannten SL I und SL II  Generationen bei verschiedenen Verkehrsunternehmen. Informativer Bildband mit absoluten Top-Fotos in wirklich guter Qualität. Man wird nicht durch übermäßig viel Daten und Tabellen erschlagen, vielmehr wird hier Wert auf die Fotos gelegt.

Damals auf Linie

235 x 165 mm · 96 Seiten

ca. 100 Abbildungen

€ 19,80 · Bestellnr. 6753

ISBN 978-3-8446-6753-0 

Direkt beim EK-Shop bestellen



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen